Problem mit Sony Wechsler
Hallo,
wolllte mir den 6-Fach Wechsler von Sony einbaun, hatte auch die richtigen Adapter etc. aber es funktionierte einfach nicht.
Ich konnte nicht mit dem Business CD Radio auf dem Wechsler zugreifen.
Woran kann das liegen?
Muß man da irgendwas von BMW freischalten lassen?
Baujahr ist 07/2001
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar
17 Antworten
Hallo!
Wenn die Fehlermeldung "No Changer connected" erscheint, dann die Sicherung vom Radio (Handschuhfach) kurz ziehen und wieder reinstecken.
Der Datenbus ist unterbrochen und müsste dadurch wieder "klar" sein.
So war es jedenfalls bei mir.
Viele Grüße, Thomas
ne es passiert am Radio gar nix
also er schreibt keine fehlermeldung hin etc.
ich kann nur auf die cd im radio selber zugreifen jedoch nicht auf den wechsler
Du hast also schon ein CD-Radio drin?
BMW - oder was anderes?
Überprüfe doch noch mal die Kabel, so dass alles richtig verbunden ist.
Dann sollte das Radio schon auf den Wechsler zugreifen können. Als Adapter hast du sicher den "connect 2", oder?
Freischalten sollte eigentlich nicht nötig sein...
Kommt denn das Magazin aus dem Wechsler raus wenn du am Wechsler eject drückst?
Tja - ansonsten "knoff hoff"... Zumindest von meiner Seite.
Aber es gibt hier aber noch richtige Spezis - musst du warten.
Viele Grüße, Thomas
hab ja oben geschrieben das ich den Business CD hab
wenn ich beim wechsler auf ejekt gedrückt hab is das magazin schon rausgekommen.
gibt es irgendeinen speziellen trick wie man auf dem wechsler zugreift?
beschreibt mal wie das zugreifen normal geht vielleicht war ich einfach zu blöd
den adapter hab ich leider nicht da, wollt das wie meine endstufe bei einer hifi werkstatt einbauen
die haben sich mit dem wechsler auch rumgeärgert
Ähnliche Themen
Ja richtig, Business CD, hab ich überlesen.
So - aber den passenden Adapter solltest du schon verbauen!
Die unterschiedlichen Signale von BMW und Sony werden dadurch umgewandlet, so dass beide miteinander kommunizieren können.
Dass das Magazin rausgeht ist jedoch nur ein Zeichen dafür, dass am Wechsler Spannung anliegt.
Auf Wechsler umschaltest du durch Betätigen der MODE - Taste auf dem Radio.
Die Möglichkeit einen Wechsler anzuschliessen ist ja bei allen BMW-Radios ab "Business" möglich - so sollte dein Business - CD das dann auch tun.
Wichtigste Voraussetzung ist der halt der richtige Anschluss aller nötigen Komponenten!
Das solltest du noch einmal gründlich prüfen.
Grüße, Thomas
Immer noch nicht ganz klar... Bitte mal systematisch:
- Wie genau heißt der Adapter?
- Wie genau heißt der Wechsler?
- Welche LEDs leuchten (Wechsler/Adapter)?
- Hast du beim Einbau die Batterie abgeklemmt?
Wenn man Letzteres (nach Vorschrift) macht, sollte auch kein "Sicherungsreset" nötig sein. Eine Freischaltung ist jedenfalls NICHT erforderlich.
Viel Erfolg & Gruß, Timo
Genau - wer weiss schon was tobik da an Technik zu verbauen hat. Konrekte Angaben sind immer netter.
Offenbar hat er keinen Adapter mehr....
Etwas kuriose Angaben - na ist ja nichts Neues mehr in der letzten Zeit 🙁
Grüße, Thomas
Zitat:
Etwas kuriose Angaben
Was soll daran kurios sein?
Ich war am Samstag bei einer Hifi-Werkstatt und wollte das die mir eine Endstufe mit Basskiste und nen CD-Wechsler einbauen. Ich hab gesagt, damit ich ein paar kosten spare und es trotzdem professionel Eingebaut wird, das ich mithelfe.
Ich wollte dann den Radio vorne, die Verkleidung unter dem Lenkrad und die Leisten zur Kabelverlegung wegbauen.
Dann baute ich den Adapter ein verlegte ein Stück die Kabeln und wollte dann probieren ob der Wechsler funktioniert.
Und das tat er eben ned dann hab ich den Techniker gefragt und er hat sich das dann aungesehen, hat alles nochmal auseinandergesteckt und wieder zusammen und nix ging.
Zitat:
Auf Wechsler umschaltest du durch Betätigen der MODE - Taste auf dem Radio.
kannst mir ja mal zeigen wo die Mode Taste sein soll
ich habe den Radio drin
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...Den Adapter sowie Wechsler hat die Werkstatt bestellt
und da wo sie es bestellt haben hat man ihnen gesagt das es funktioniert.
Auch haben die schon mehrere eingebaut die tadelos funktionierten.
Wie gesagt kann ich nicht sagen welch ein Adapter das war weil ich ihn nicht hier habe.
Wechsler ist der Sony CDX-T69
Du tust ja fast so, als wollten wir was von dir... Sorry. 🙁
Immer noch keine echten Antworten auf unsere Fragen.
Wenn du nicht Bescheid weißt (ist ja nicht schlimm!!), dann muss eben dein Hifi-Fachmann dafür sorgen, dass es passt und läuft.
Das Radio in der Auktion ist ein ziemlich Altes. Das aktuelle sieht so aus wie unten (mit Mode-Taste, wo bei dir "CD" steht). Ich fürchte fast, das alte Radio spielt da nicht mit, weiß es aber nicht?!
Die Sony-Nachrüst-Bundles enthalten normalerweise einen "Connects2" und den CDX-T70 (inkl. MP3) bzw. CDX-T69 (deiner). Das müsste also passen.
Gruß, Timo
Dass tobik's Radio nicht wechslerkompatibel vermute ich auch ganz stark.
@ tobik
Wenn du Fragen in dem Forum stellst, dann ist es immer besser, wenn diese schon zu Beginn an so präzise wie möglich gestellt werden.
Von deiner Vorgeschichte wussten wir hier erstmal überhaupt nichts.
Auch das hättest du gleich mit erwähnen sollen.
Es ist auch nichts Schlimmes dabei, wenn sich da schon mehrere versucht haben.
Fehler macht jeder!
Aber bei der Artenvielfalt der ganzen Technik sind die Angaben nunmal nötig.
Wir haben hier ersmal fast das ganze F1 Rennen hin- und herexerziert, wiewasundüberhaupt bei dir nun drin ist...
Grüße, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
Wir haben hier erstmal fast das ganze F1 Rennen hin- und herexerziert, wiewasundüberhaupt bei dir nun drin ist...
*LOL* Genau! 😁
Außer da, wo's mal kurz gebrannt hat...Es lebe der Sport!! 😛
Viele Grüße, Timo
Jaa- und der Niiiiikiiii hatte da auch ne Träne im Auge.
Kann man nur sagen: Sporcht frei! 🙂
Viele Grüße, Thomas
Meine nachfrage war ja eigentlich nur ob es sein kann das man bei dem Radio irgendetwas freischalten lassen muss damit der Wechsler dann funktioniert.
Vielleicht hatte ja schonmal jemand so eine Erfahrung.
Auch hab ich leider noch vergessen das ich ein H&K System drin hab, vielleicht hängts damit zusammen.
Ich bin auch schon fast am glauben das mein Radio nicht mit den Wechsler kompatibel ist.
Ist es aber vielleicht dann möglich das ein Orginal BMW Wechsler passen würde?
Wie gesagt diese Wekstatt hat zwar schon öfters an BMW´s etwas eingaut und es hat auch immer, auch mit dem gleichen Adapter funktioniert.
Nur bei Systemen mit H&K haben sie noch keinen nachrüsten müssen da immer einer vorhanden war.
Werde nächste Woche mal zu einen BMW Händler fahren und da nachfragen was das sein könnte.
Kann es sein das die Radios mit der "Mode" Taste von Alpine sind und die mit der "CD" Taste von Blaupunkt?
Meiner is nämlich von Blaupunkt.
PS: F1 is eh langweilig 🙂