Problem mit Radio, evtl. Batterie?
Hallo, hab seit ein paar Tagen folgendes Problem. Immer wenn mein Auto mehrere Stunden steht (und logischerweise aus ist 😉 ) stellt sich mein Radio auf die Werkseinstellung zurück. Also Beleuchtung von Amber auf Blau, alle Radiosender auf 87,5 und die MP3-DVD auf das erste Lied im ersten Ordner.
Bevor ich jetzt das Teil ausbaue; wer hat eine Idee was es sein könnte. Ich hab folgende Theorien:
1. Da ich in den letzten 4 Wochen sehr wenig fahre und dann auch nur Kurzstrecken, könnte dann die Batterie nicht mehr genug Saft liefern weil die Werkseinstellung doch nur eigestellt wird wenn das Radio überhaupt keinen Strom mehr ziehen kann.
2. Irgendein Stecker bei den Stromanschlüssen ist nicht mehr ganz perfekt, allerdings dürfte ja dann das Radio überhaupt nicht mehr angehen.
3. Das Radio ist kaputt.
Heute als ich nach dem Fußballtrainig heimfahren wollte ging das Radio erst an als der Motor lief. Das würde doch meine erste Theorie stützen, nach dem Motte der Strom von der Batterie soll erst mal für die wichtigen Funktionen da sein und dann kann sich die Lichtmaschine darum kümmern.
Achja, anspringen tut mein Auto immer gleich ohne Zicken.
Hoffe es hat jemand einen Tip, hab echt keinen Bock das Ding wieder auszubauen und alle Kabel zu prüfen oder den Sch**** umzutauschen.
Radio ist ein Alpine DVA 9860R
MfG Y
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SpeedyGerd
Wie hast du denn das Alpine angeschlossen? Mit einem Adapterkabel an den BMW-Blockstecker oder hast du alle Strippen selbst verlegt?
Adapter an Block 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Adapter an Block 😉
Dann dürfte die richtige Zuordnung von Dauer- und Zündungsplus kein Prob sein - check mal das Adapterkabel und schwing das Meßgerät 😉 !
So...nachdem jetzt ein paar Tage lang Ruhe war und das Radio sich auch bei längerer Standphase nicht zurückgestellt hatte, dachte ich der Defekt hat sich vielleicht von selber erledigt (soll ja manchmal vorkommen).
Von wegen, immer wenn ich fahre und das Radio bzw. DVD laufen habe geht es nach etwa 30-45 Minuten aus. Es lässt sich dann zwar sofort wieder einschalten aber der ganze Schmonz mir der Werkseinstellung ist wieder da 🙁
Ich werde jetzt mal dies Woche das Radio ausbauen und die Verbindungen checken. Zum Glück hab ich das Teil nicht aus dem Internet bestellt sondern in einem Laden gekauft; da bring ich es wieder hin.
Irgendwie bin ich voll genervt, die werden mir ja auch nicht gleich ein Ersatzgerät geben, d.h. die nächste Zeit ohne Radio und mit Loch in der Mittelkonsole rumfahren.
Irgendwie hab ich mit so Elektronikartikel kein Glück; letztes Jahr erst das f**** PDA, wo ich sogar meinen Anwalt eingeschaltet habe und nach knapp 3 Monaten geht jetzt auch noch das Radio kaputt.
Sorry für den Post aber ich musste jetzt einfach mal ein wenig Dampf ablassen.
MfG Y