ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Valvetronic Probleme

Valvetronic Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 6:50

Guten Morgen,

 

Ich habe leider ein Problem mit meinem E46 wo ich nicht weiter komme. Es handelt sich um einen 316i N46 mit Automatik.

 

Seit geraumer Zeit springt der Wagen nach dem starten bei 2000 1/min in den Getriebenotlauf und bleibt darin. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es sind Fehler hinterlegt wie luftmassenmesser, lambdasonde und „Adaptionen Valvetronic“.. außer den letzten Fehler lassen sich alle löschen. Anlernen des Motors- Valvetronic schlägt immer fehl. Widerstand des Motors ist i.o( ist auch neu), Leitungen sind in Ordnung, Sicherungen sind ganz, Relais ist neu, Motor-Steuergerät wurde eingeschickt und geprüft > ist auch i.o. . Die Spannung an dem Motor selbst ist bei Zündung 0V und bei laufendem Motor 4,5V.

 

Leider weiß ich absolut nicht weiter und hoffe auf eher Fachwissen und Erfahrungen mit dem Fehler. Habt ihr noch eine Idee?

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

 

Wurde nur das Motorsteuergerät geprüft, oder auch das Valvtroniksteuergerät?

Das befindet sich unterhalb der Batterie ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 8:08

Da ist leider keines. Das ist auch das seltsame. Batterie ausgebaut und unter dem Träger ist nichts

Achja, ist ein N46, da ist alles im Motorsteuergerät........

 

Baue mal den Ventildeckel ab und prüfe, ob die Exenterwelle leicht zu drehen geht. Oberhalb der Exenterwelle ist ein Ölrohr mit kleinen Löchern, die müssen alle frei sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 8:24

Vielen Dank

 

Sollte diese fest sein. Was wäre dann der weitere Schritt?

Du mußt genau gucken warum sie hängt, wenn sie hängt.....

Das kann eventuell eine gebrochene Feder von einem Zwischenhebel sein oder ähnliches........

IMG-20190505-WA0015.jpg
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 8:37

Danke dir für deine Unterstützung. :)

Wenn man die Adaptionen nicht anlernen kann dann hat deine Exenterwelle ein defekt, wenn sie schon neu ist ist die Frage Orginal oder Nachbau ?

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 16:51

Die Welle ist noch nicht neu.. aber sie lässt sich bewegen.. muss die locker bewegt werden oder mit Widerstand?

Die Exenterwelle sollte sich gleichmäßig von Anschlag zu Anschlag bewegen lassen.....

Soweit ich weiß darf man da nichts bewegen nachdem einbau wird die angelernt und, wenn das nicht geht dann ist die defekt.

Natürlich kann man die Exenterwelle hin und herdrehen......

Zumindest wenn die Zündung aus ist und der Stellmotor ab ist ;)

Über den Exenterwellensensor erkennt die DME ja die Stellung und korrigiert automatisch ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 13:03

Also die Welle lässt sich gleichmäßig und normal bewegen. Das kann man ausschließen..

Dann liegt es am Stellmotor.......

 

Dreht der irgendwie schwer?

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 20:46

Leider gar nicht. Also an die Batterie mal angeschlossen und der läuft sehr gut. Das ist das seltsame

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Valvetronic Probleme