ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Problem mit Nuss für Radmuttern Alufelgen

Problem mit Nuss für Radmuttern Alufelgen

Ford Kuga

Hallo zusammen,

bis letztes Jahr habe ich meine Räder immer bei Ford wechseln lassen, jetzt mache ich dies wieder selbst.

Leider musste ich dabei feststellen, das keine der Nüsse die ich habe, korrekt auf die Radschrauben der Alufelgen passt.

Zu erwähnen ist noch, dass ich zwei unterschiedliche Felgen der Größe 235/40/18 fahre.

Sommer die Standard von Individual und Winter die vom Modell vorher (kostenfreie Zugabe der Händlers)

Radschrauben sind original von Ford.

Gibt es da irgendwelche Besonderheiten oder irgendetwas worauf man achten muss?

Klingt sonderbar- ist aber so ??

Wäre für einen Wink mit dem Zaunpfahl sehr dankbar.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das Problem hatte ich auch, als ich im April meinen Kuga abholte und zu Hause die Radschrauben kontrollieren wollte.

Meist ist diese Chromkappe vermurkst vom Schlagschrauber, sodass keine 19er Nuss mehr passt.

Dafür gibt es dann sowas hier, die auch in Ford-Werkstätten verwendet wird. Ich habe mir diese dann vom Verkäufer leihweise zuschicken lassen inkl. einem neuen Satz Radschrauben.

Bis auf eine habe ich alle aufbekommen. Diese eine widerspenstige musste ich mit Hammer und Schraubenzieher bearbeiten und die Chromkappe zerstören. Darunter kommt dann eine Mutter mit SW 18 hervor.

siehe auch hier

Ich habe diese Nuss:

 

HAZET Steckschlüsseleinsatz (1/2 Zoll (12,5 mm) Vierkantantrieb, mit Kunststoffhülse zum Schutz von Felgen, Schlüsselweite: 19 mm) 903SLG-19 https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_4KB4D9NTJ4KERHG0GFWN

 

Seitdem habe ich keine Probleme mehr, die Radmuttern auf und zu zu bekommen. Ich wechsle die Räder auch immer selbst, ohne Schlagschrauber. Sogar wenn ich neue Reifen bekomme, bringe ich die Felgen im Kofferraum hin. Viele dieser Mechaniker sind einfach Grobmotoriker.

Auch ich habe die original Radmuttern für Ford-Alufelgen.

Es gibt auch welche ohne die Chromkappen, wer die erfunden hat .....

Zitat:

@KugaMK2 schrieb am 14. September 2021 um 21:31:57 Uhr:

Ich habe diese Nuss:

HAZET Steckschlüsseleinsatz (1/2 Zoll (12,5 mm) Vierkantantrieb, mit Kunststoffhülse zum Schutz von Felgen, Schlüsselweite: 19 mm) 903SLG-19 https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_4KB4D9NTJ4KERHG0GFWN

Seitdem habe ich keine Probleme mehr, die Radmuttern auf und zu zu bekommen. Ich wechsle die Räder auch immer selbst, ohne Schlagschrauber. Sogar wenn ich neue Reifen bekomme, bringe ich die Felgen im Kofferraum hin. Viele dieser Mechaniker sind einfach Grobmotoriker.

Auch ich habe die original Radmuttern für Ford-Alufelgen.

Ich habe diese Stecknuss auch

Wenn die Chromkappen schon kaputt sind, geht es damit auch nicht.

Eigentlich helfen neue Radschrauben am besten und dann nie mit dem Schlagschrauber ran.

Wenn die Muttern mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurden, braucht man auch keinen Schlagschrauber. Dann lösen sie sich auch bequem ohne, eine Nuss mit Flanken- anstatt Eckangriff vorausgesetzt wird auch die Edelstahlkappe nicht verhunzt.

Jeden Herbst/Frühjahr das gleiche Spiel, wird langsam zum Renner wie die Ölthreads.

Ach ja, keine Blink Blink Billigmuttern aus China als Ersatz nehmen. Auch Originale gibt es Online günstiger als beim FFH um die Ecke oder eben OEM-Ware wie FEBI-Bilstein. Aufpassen es gibt verschiedene Typen.

Für ganz hartnäckige Fälle haben die Reifenprofies/Werkstätten Spezialnüsse in Übergröße um auch vermadelte Radschrauben/-muttern zu lösen :D

Der Schlagschrauber wird in den Werkstätten eingesetzt, um Zeit zu sparen und unabhängig davon, ob die Radmuttern exakt mit Drehmoment angezogen worden sind oder nicht.

Das Ding wird angesetzt und rattert eben solange bis die Mutter sich lösen. Dass dabei dann die Chromkappen über kurz oder lang hops gehen, ist dem egal, der die Räder in der Werkstatt tauschen lässt.

Macht man es später selbst und mit Radkreuz oder Stecknuss, kommt man halt nicht weit.

Ich will keine Werbung machen, mit einer Stecknuss von Prox..... kommt man oft noch auf vergnaddelte Schraubenköpfe und Muttern rauf.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 14:20

So wenn auch verspätet erstmal ein dickes Danke für die ganzen Tipps.

Werde mir mal die Nuss von Prox….. ?? besorgen und im Anschluss sicherlich mal ein paar neue Radschrauben.

Bei den Angeboten dazu, war ich echt erstaunt was es da für Qualitätsunterschiede anscheinend gibt.

Weiteres und die Erfahrungen dann nach dem nächsten jetzt ja bald anstehenden Räderwechsel.

Kauf auf jeden Fall welche ohne diese besch. Chromkappen und schon ist Ruhe.

Gibt's denn Muttern ohne Chromkappen? Ich würde empfehlen, nicht die Vielzahl-Nüsse zu nehmen, sondern nur die mit den 6 Flächen. Also die, die genau passen.

Bei denen hier sieht es so aus das die kleine Kappen haben zum Gewindeabdecken ohne große Kappe

https://www.koberger-hamburg.de/febi-bilstein-radmutter-46694.html?...

Die kosten nicht die Welt sogar bei Ford

Bei unserem ersten Kuga hatte ich noch ne Billig-Nuss, die beim Drehmomentschlüssel dabei war. Die hat die Chromkappen kaputt gemacht, weil die zuviel Spiel hatte.

 

Beim zweiten Kuga hatte ich schon diese Nuss:

 

HAZET Steckschlüsseleinsatz (1/2 Zoll (12,5 mm) Vierkantantrieb, mit Kunststoffhülse zum Schutz von Felgen, Schlüsselweite: 19 mm) 903SLG-19 https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_E70A6XPBV4F595XPV5HE

 

Seitdem wurde keine Mutter mehr deformiert.

Wenn denn Ramponiert dann mach die mal in tiefen Felgenbohrungen runter. Da sieht man sowieso das Gewindeloch nicht.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:12:51 Uhr:

Wenn denn Ramponiert dann mach die mal in tiefen Felgenbohrungen runter. Da sieht man sowieso das Gewindeloch nicht.

Diese Sätze verstehe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Problem mit Nuss für Radmuttern Alufelgen