ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Cybex Kindersitz im Kuga - Problem mit der Position des Gurtschloßes

Cybex Kindersitz im Kuga - Problem mit der Position des Gurtschloßes

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 11. April 2019 um 13:44

Hallo zusammen,

wir haben einen Cybex M Fix für unsere Tochter (mit ISOFIX) im Ford Kuga eingebaut. Ich bekomme teilweise den Gurt nicht ins Gurtschloss und muss richtig am Sitz zerren da das so eng ist. Wir haben noch einen zweiten M Fix den wir einbauen, wenn wir ein weiteres Kind mitnehmen. Diesen baue ich dann hinter dem Fahrersitz ein und muss das Kind hinter mir mit der linken Hand anschnallen. Das ist jedes Mal ein K(r)ampf. Dass sich die Kinder selbst anschnallen, ist praktisch nicht möglich. Hat Ford da Mist gebaut bezgl. der Position? Der Cybex ist einer der besten Sitze in der Klasse > 15 KG und in unserem Audi a3 haben wir das Problem nicht, da kann sich unsere Kleine sogar selbst anschnallen (auch mittels ISOFIX eingebaut). Kennt jemand das Problem? Echt ärgerlich, hätte das wohl vorher mal testen sollen, bin aber davon ausgegangen dass das in einem so geräumigen Auto wohl kein Problem sein wird.Grrrrr......

edit: Es sind zwei Cybex Solution X2 Fix um genau zu sein :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

ÄÄÄHHHMMM es gibt sowas auch wie Gurtschlossverlängerungen. Villeicht damit mal probieren?!?!

Themenstarteram 11. April 2019 um 18:49

Zitat:

@D-E-L-U-X-E schrieb am 11. April 2019 um 19:20:13 Uhr:

ÄÄÄHHHMMM es gibt sowas auch wie Gurtschlossverlängerungen. Villeicht damit mal probieren?!?!

Klar könnte ich das machen. Ist aber nicht zugelassen , oder? Ich kauf mir doch keinen teuren Kindersitz um dann mit illegalen 10 EUR Tricks arbeiten zu müssen. Hat mich interessiert ob andere ein ähnliches Problem haben.

Wir haben mit dem gleichen Sitz das gleiche Problem. Da der Cybex jedoch hinter dem Beifahrersitz eingebaut ist, nehmen wir das Gurtschloss vom mittleren Sitz. Das geht recht unkompliziert. Unser großer hat jetzt hinter dem Fahrersitz nur noch eine Sitzerhöhung. Damit kann er sich einigermaßen komfortabel selbst anschnallen. Auch wenn der Sitz manchmal erst ein wenig verschoben werden muss.

Gurtschlossverlängerungen gibt es in der Tat keine zugelassenen.

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 11. April 2019 um 20:49:52 Uhr:

Zitat:

@D-E-L-U-X-E schrieb am 11. April 2019 um 19:20:13 Uhr:

ÄÄÄHHHMMM es gibt sowas auch wie Gurtschlossverlängerungen. Villeicht damit mal probieren?!?!

Klar könnte ich das machen. Ist aber nicht zugelassen , oder? Ich kauf mir doch keinen teuren Kindersitz um dann mit illegalen 10 EUR Tricks arbeiten zu müssen. Hat mich interessiert ob andere ein ähnliches Problem haben.

Alles vom TüV GS zugelassen und erlaubt, die kosten auch ein wenig mehr als 10 Euro. Kleiner Hinweis: Nicht nur in ebay suchen :)

Themenstarteram 12. April 2019 um 4:38

Zitat:

@D-E-L-U-X-E schrieb am 12. April 2019 um 02:00:06 Uhr:

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 11. April 2019 um 20:49:52 Uhr:

 

Klar könnte ich das machen. Ist aber nicht zugelassen , oder? Ich kauf mir doch keinen teuren Kindersitz um dann mit illegalen 10 EUR Tricks arbeiten zu müssen. Hat mich interessiert ob andere ein ähnliches Problem haben.

Alles vom TüV GS zugelassen und erlaubt, die kosten auch ein wenig mehr als 10 Euro. Kleiner Hinweis: Nicht nur in ebay suchen :)

Hättest du da evtl einen Link? Danke!

Gurtschlossverlängerungen mit TüvGs gibt es keine.sonnst könnte man ja ws in jeden laden kaufen.finger weg!!!

Themenstarteram 12. April 2019 um 7:23

Zitat:

@loco1 schrieb am 12. April 2019 um 09:03:28 Uhr:

Gurtschlossverlängerungen mit TüvGs gibt es keine.sonnst könnte man ja ws in jeden laden kaufen.finger weg!!!

Das war auch bisher mein Stand. Ich werde da auch die Finger weg lassen.

Ist eine absolute Qual! Habe 2 Kindersitze im Auto. Auf der Beifahrerseite nutze ich ebenfalls das mittlere Gurtschloss (kann sich mein Sohn selbst anschnallen). Auf der Fahrerseite ist das Anschnallen eine Tortur! Für meine Tochter ist es unmöglich sich selbst anzuschnallen. Um meiner Frau und mir das Anschnallen zu erleichtern, habe ich mir ein kleines Stück straffe Dämmmatte so zurecht geschnitten, dass ich sie zwischen Gurtschloss und Sitz qutschen kann. So wird das Gurtschloss weiter nach außen gedrückt und der Abstand zum Kindersitz vergrößert. Das Anschnallen geht so deutlich einfacher.

Themenstarteram 12. April 2019 um 11:48

Echt komisch, da hat Ford offensichtlich nicht gut geplant. Unser deutlich kleinerer Audi A3 kennt dieses Problem mit dem selben Sitz nicht.

Hatte vorher im Mondeo und Smax auch keine Probleme. Da der Kuga ja auf dem Focus basiert, müsste ja da das gleiche Problem auftauchen. Im Focus als Familienauto müsste der Aufschrei ja schon ziemlich groß sein...

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 12. April 2019 um 09:23:28 Uhr:

Zitat:

@loco1 schrieb am 12. April 2019 um 09:03:28 Uhr:

Gurtschlossverlängerungen mit TüvGs gibt es keine.sonnst könnte man ja ws in jeden laden kaufen.finger weg!!!

Das war auch bisher mein Stand. Ich werde da auch die Finger weg lassen.

Natürlich gibt es Gurtverlängerung mit ABE / TÜV. Kostet halt auch dementsprechend. Glaube so um ca. 130 Euro.

am 13. April 2019 um 4:17

Zitat:

@D-E-L-U-X-E schrieb am 13. April 2019 um 01:25:46 Uhr:

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 12. April 2019 um 09:23:28 Uhr:

 

Das war auch bisher mein Stand. Ich werde da auch die Finger weg lassen.

Natürlich gibt es Gurtverlängerung mit ABE / TÜV. Kostet halt auch dementsprechend. Glaube so um ca. 130 Euro.

nein gibt es nicht http://www.test-kindersitz.eu/gurtverlaengerung-fuer-kindersitz

"Ein Gurtsystem muss einer Zugkraft von mindestens 17.000 Nm standhalten".

Und ein Kreis muss mindestens 6 Ecken haben....

Ich liebe solche Berichte, in denen die vermeintliche Fachkompetenz durch solche Aussagen infrage gestellt werden muss.

Das Problem mit den sehr kurzen Gurten in Verbindung mit den Cybex Kindersitzen kenne ich aber auch. Ich muss jedes Mal die hinteren Kopfstützen komplett heraus ziehen, damit die Sitze komplett an der Rückenlehne anliegen. Und auch dann ist der Gurt noch recht knapp. Wenn meine Zwerge dicke Jacken anhaben, muss man da schon etwas komprimieren...

Im Toyota meiner Frau alles kein Problem.

Nicht die Länge vom Gurt ist das Problem, sondern das in der Sitzbank verstecke Gutschloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Cybex Kindersitz im Kuga - Problem mit der Position des Gurtschloßes