Problem mit Luftfederung
Hallo,
seit einigen Tagen fällt sporadisch nach dem Abstellen meines 5er´s die Luftfederung aus. Ich habe versucht, die Ursache nach zu vollziehen, aber es ist egal ob auf gerade Parkspur oder auf der Schräge in die Tiefgarage. Wenn es permanent auftreten würde, dann wäre sicherlich ein Balg defekt, aber so?
Wer kann mit hier einen Tip geben?
Vielen Dank im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
hier der ultimative Tipp:
nutze die Suchfunktion ==> Luftbalg
gerne auch anbei als *.pdf
zunächst den Wagen auf die Bühne, dann mit einer Sprühflasche die Teile der Hinterachse mit H2O/Spüli benetzen.
Schlägt die Lösung Blasen an den Luftbälgen der Hinterachse ==> tauschen
die Schutzbälge je nach Zustand gleich mit.
Bälge kauft man entweder:
==> günstig in der Bucht für 45,-€
==> Arnott mit Markengummi für 1/2 BMW-Preis
==> BMW für unbezahlbar 😁
die Schutzbälge gibt es ab 25,-€
Gummi altert, wird porös und der linke Balg gibt zumeist zuerst den Geist auf, da thermisch durch den Endtopf belastet.
Falls der Wechsel eines Balges - ich würde ab 5 Jahren die Bälge "achsweise" tauschen - nicht den gewünschten Effekt erzielt, gibt es weitere mögliche Ursachen für eine Schieflage:
Kompressor-Ventil angeschmoddert ==> reinigen
Kompressor-Ventil defekt ==> tauschen +- 100,-€
Kompressor defekt ==> tauschen 200,-€ gebraucht, +400,-€ neu
Sicherung Kompressor defekt ==> 10€-Cent
es gibt in der Bucht zahlreiche Reparatur-Sätze, mit ein wenig eigener Initiative und DIYS wird das Dickschiff bald wieder flott.
Wir wüschen frohes Schaffen und gutes Gelingen!
VG
kanne
31 Antworten
Zitat:
@kanne66 schrieb am 28. August 2020 um 18:16:37 Uhr:
das Magnetventil... scheint defekt. auf die Bühne, Verkleidung ab und nachsehen. Magnetventil in der Bucht ist günstig, plug&play...
bitte auch Fehlerspeicher auslesen lassen
Ok magnetventil ist das ventil wo der blaue und rote Schlauch reingeht
Noch eine frage der blaue und rote Schlauch verteilt ja die luft rechts und links und lässt es die luft dort ab
es war das Magnetventil... Danke für die Rückmeldung, @tatlim3737