Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Problem mit Luftfederung

Problem mit Luftfederung

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. August 2017 um 6:33

Hallo,

seit einigen Tagen fällt sporadisch nach dem Abstellen meines 5er´s die Luftfederung aus. Ich habe versucht, die Ursache nach zu vollziehen, aber es ist egal ob auf gerade Parkspur oder auf der Schräge in die Tiefgarage. Wenn es permanent auftreten würde, dann wäre sicherlich ein Balg defekt, aber so?

Wer kann mit hier einen Tip geben?

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

hier der ultimative Tipp:

nutze die Suchfunktion ==> Luftbalg

gerne auch anbei als *.pdf

zunächst den Wagen auf die Bühne, dann mit einer Sprühflasche die Teile der Hinterachse mit H2O/Spüli benetzen.

Schlägt die Lösung Blasen an den Luftbälgen der Hinterachse ==> tauschen

die Schutzbälge je nach Zustand gleich mit.

Bälge kauft man entweder:

==> günstig in der Bucht für 45,-€

==> Arnott mit Markengummi für 1/2 BMW-Preis

==> BMW für unbezahlbar :D

die Schutzbälge gibt es ab 25,-€

Gummi altert, wird porös und der linke Balg gibt zumeist zuerst den Geist auf, da thermisch durch den Endtopf belastet.

Falls der Wechsel eines Balges - ich würde ab 5 Jahren die Bälge "achsweise" tauschen - nicht den gewünschten Effekt erzielt, gibt es weitere mögliche Ursachen für eine Schieflage:

Kompressor-Ventil angeschmoddert ==> reinigen

Kompressor-Ventil defekt ==> tauschen +- 100,-€

Kompressor defekt ==> tauschen 200,-€ gebraucht, +400,-€ neu

Sicherung Kompressor defekt ==> 10€-Cent

es gibt in der Bucht zahlreiche Reparatur-Sätze, mit ein wenig eigener Initiative und DIYS wird das Dickschiff bald wieder flott.

Wir wüschen frohes Schaffen und gutes Gelingen!

VG

kanne

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nicht zwangsläufig....

lasse Dir die Bälge mit dem Dickschiff auf der Bühne zeigen, so der Gummi porös ist, oder gar das Trägergewebe zu sehen ist, bitte wechseln lassen...

falls sich der :) uneinsichtig zeigt, ruhig München einschalten... idR sollte aber bei Deiner Laufleistung KULANZ gewährt werden...

in 2017 hat jemand mit einem Bj. 2011 kulanz bekommen:

https://www.motor-talk.de/.../...alg-hinten-wechseln-t5973671.html?...

nur ein Beispiel von vielen ;) die Chancen stehen also gut!

@SirHitman: keep us posted, thx

VG

kanne

Balg

Wenn's so aussieht wie auf dem Foto natürlich wechseln

Ok werde ich beachten und euch anschliessend berichten ...Danke

Also erstes Sichtergebnis auf der Bühne heute, beide Bälge sehen wie neu aus, keine geringste Verschleisspur!

Vermutung seiten,s Meister Sensor,Luftschlauchzulaufleitung, keine Ahnung?

Nächste Woche Montag geht er zum :). Dann berichte ich weiter...

So linker Balg war doch undicht(Auspuffseite)wurde erneuert...alles wieder gut ;)

Auf Kulanz?

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 13. Mai 2019 um 19:12:57 Uhr:

Auf Kulanz?

ja :)

Zitat:

@SirHitman schrieb am 13. Mai 2019 um 19:22:22 Uhr:

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 13. Mai 2019 um 19:12:57 Uhr:

Auf Kulanz?

ja :)

Danke für die Rückmeldung, jetzt hast Du erst x Ruhe... den nächsten Bälge dann diys:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

VG

kanne

Jeep ;)

Zitat:

@kanne66 schrieb am 4. Mai 2019 um 22:35:59 Uhr:

Du kannst auch die Zuleitung durchtrennen...:rolleyes:

Ich weiß halt nicht, wie das System aufgebaut ist. Wenn der Balg draußen ist kann man die Zuleitung ja auch irgendwie demontieren ohne sie zu zerstören, geht das demnach im eingebauten Zustand nicht?

Zitat:

@bigurbi schrieb am 16. Mai 2019 um 07:21:05 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 4. Mai 2019 um 22:35:59 Uhr:

Du kannst auch die Zuleitung durchtrennen...:rolleyes:

Ich weiß halt nicht, wie das System aufgebaut ist. Wenn der Balg draußen ist kann man die Zuleitung ja auch irgendwie demontieren ohne sie zu zerstören, geht das demnach im eingebauten Zustand nicht?

natürlich kann man auch die Verbindung lösen... zischt halt länger als ein beherzter Stich...nachdem Stich muß man die Zuleitung ohnehin demontieren, um den defekten Balg zu entnehmen, von daher...

 

Haben gestern in der Wekstatt hochgenommen. Beide Bälge porös, der rechte mehr als der Linke ( deshalb hängt er ab und zu rechts runter) . Jetzt kommen 2 neue von Arnott rein, mit Einbau 500 €. Ich lasse dann gleich noch 2 x neue Stossdämpfer einbauen, nach knapp 150 tkm sind die alten auch nicht mehr frisch.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 13. Mai 2019 um 20:33:01 Uhr:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 13. Mai 2019 um 19:22:22 Uhr:

 

ja :)

Danke für die Rückmeldung, jetzt hast Du erst x Ruhe... den nächsten Bälge dann diys:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

VG

kanne

Brauche eure Hilfe meine Luftfederung spinnt Bmw f11 kompressor pumpt auf senkt nicht ab habe auch mit Diagnose gerät befüllen lassen geht entleeren nicht ist mein kompressor defekt oder mein magnetventil

Danke für eure hilfe vorrab

das Magnetventil... scheint defekt. auf die Bühne, Verkleidung ab und nachsehen. Magnetventil in der Bucht ist günstig, plug&play...

bitte auch Fehlerspeicher auslesen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen