Problem mit Luftfederung
Hallo zusammen, seit kurzem spinnt bei mir die Luftfederung und weitere Systeme wie ACC & Lane Assist schalten sich dann auch aus. nach einem Neustart funktionieren diese dann für eine unbestimmte Zeit wieder. Der Fehler kommt mal 3 Tage nicht und dann aber an einem Tag mehrmals.
Im Anhang habe ich ein VCDS Log.
Hoffe hier kennt einer das Problem.
PS: am Donnerstag geht der Wagen zur Fehlersuche auch zum 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich habe nochmal etwas recherchiert. Das Arbeitsstromrelais für den Kompressor müsste hinten rechts im Kofferraum sitzen. Wenn ich mich nicht vertan habe hat es die Bezeichnung 4H0 951 253 (5/644). Das Relais ist für 60A ausgelegt. Beim 4F waren es noch 40A. Wenn ich so die einschlägigen Kompressor threads aus der Vergangenheit lese (A6, A8) dann werde ich das Ding schon nach 100 Tkm tauschen. Der Preis müsste jetzt so bei knapp 20€ liegen.
So sieht ein verklebtes Relais dann aus...
Fotos mit freundlicher Genehmigung von sps.for.a8
295 Antworten
Li-Re plus Vorn-Hinten
Oke danke S6.
Bei mir sackt der hinten ab
Fehler auslesen. Vielleicht ist ein Luftbalg undicht.
Fehler 677386 Niveauregulierung
Fehlercode original C104600
Was heißt das was ist nicht ok?
Hab das grade zu Feierabend in einer freien Werkstatt auslesen lassen.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
Zitat:
@Polmaster schrieb am 12. März 2018 um 11:02:34 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 11. März 2018 um 16:12:16 Uhr:
Ich habe soeben meinen Dicken mit VCDS ausgelesen und folgende Fehlercodes bekommen. Was mich stutzig macht sind 2 Fehler an unterschiedlichen Tagen. Einen Fehler kann ich eventuell erklären (Radwechsel ohne entsprechende Einstellung im MMI-Menü). Da ich am Dienstag einen Termin wegen der Tankklappe habe (auch 2 Fehlercodes, Ver- und Entriegelung), möchte ich da näher drauf eingehen, sollte es sich um eine anbahnende Reparatur handeln. Ungewöhnlich oder nicht?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 12. März 2018 um 11:02:34 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 11. März 2018 um 16:12:16 Uhr:
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS - VCDS - Fehler' überführt.]
Push.
Ich hole das ganze mal hoch....
Guten tag zusammen,
ich habe an meine Audi A6 den Fehler Niveauregelung. Am Fahrzeug wurde nichts geändert oder verändert.
Den Kompressor habe ich an manuell angeschlossen, funktioniert.
Könnte mir bitte einer Helfen was Defekt ist bzw was ich auswechseln muss.
Vielen Dank für die Mühe und eure Zeit.
Du solltest zuerst einmal Dein VCDS aktualisieren und einen aktuellen Dongle verwenden. Dann kann man zu den Fehlern vielleicht mehr sagen. Zudem hast Du ja noch so einige andere Fehler im Protokoll. Auch diese lassen sich nicht bewerten/definieren aus oben genannten Gründen. Manchmal sind solche Fehler auch ursächlich für Folgefehler.
Moin Zusammen,
Ich habe jetzt das Relais ausgebaut und wieder eingebaut, fehler gelöscht, und nun funktioniert wieder alles. Komisch... kann ich mir nicht erklären.
Hallo alle zusammen,
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich im A6 Facelift das Relais und die Sicherung für den Kompressor finde?
Grüße
Hier unter der Klappe rechts vom Kofferraum, Relais im Oval, 40A Sicherung roter Pfeil, 5 A Sicherung für das Steuergerät in der Ecke auf Platz 1 blauer Pfeil
Super vielen Dank.
Habe die selben beiden Fehler im Speicher wie Momcic.
Nach dem Entlüften wollte er nicht mehr hochfahren.
Hoffe nicht das es der Kompressor ist.
Kannst Du über das Auslesen der Messwerte nicht rauskommen, was da „unplausibel“ ist?
Ich schaue gleich nochmal aber Kompressordruck direkt habe ich nicht gefunden nur Druckspeicher.
Das sind die Messwerte bevor der Fehler Luftfahrwerk wieder kommt wenn ich das Auto starte.
Wenn die Fehlermeldung kommt fällt der Systemdruck siehe Bild zwei.
Wenn ich den Fehler lösche und beim Stellgliedtest das Kompressor Relais anspreche schaltet es.