Problem mit Luftfederung
Hallo zusammen, seit kurzem spinnt bei mir die Luftfederung und weitere Systeme wie ACC & Lane Assist schalten sich dann auch aus. nach einem Neustart funktionieren diese dann für eine unbestimmte Zeit wieder. Der Fehler kommt mal 3 Tage nicht und dann aber an einem Tag mehrmals.
Im Anhang habe ich ein VCDS Log.
Hoffe hier kennt einer das Problem.
PS: am Donnerstag geht der Wagen zur Fehlersuche auch zum 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich habe nochmal etwas recherchiert. Das Arbeitsstromrelais für den Kompressor müsste hinten rechts im Kofferraum sitzen. Wenn ich mich nicht vertan habe hat es die Bezeichnung 4H0 951 253 (5/644). Das Relais ist für 60A ausgelegt. Beim 4F waren es noch 40A. Wenn ich so die einschlägigen Kompressor threads aus der Vergangenheit lese (A6, A8) dann werde ich das Ding schon nach 100 Tkm tauschen. Der Preis müsste jetzt so bei knapp 20€ liegen.
So sieht ein verklebtes Relais dann aus...
Fotos mit freundlicher Genehmigung von sps.for.a8
295 Antworten
Die Regelung der Luftfederung ist viel zu träge für Vibrationen, das wären dann eher Schwingungen. Wenn die Lagedaten der Sensorik unplausibel wären, würde er ja Fehler ausgeben und aufhören zu regeln. Ich glaube, das ist bei dir ein anderes Problem. Haste die Reifen mal neu wuchten lassen?
@TOSE A4 2.5TDI
Ich glaube, du hast dieses Problem doch schon recht lange. Auch die ganzen Vorschläge hier wurden doch schon von dir gecheckt, richtig? Ich glaube ebenfalls, dass "dein" Problem die Reifen sind, nicht das AAS. Einzig noch ein fetter Höhen-Seitenschlag bei deinen Felgen wäre noch zu prüfen.
Passt nicht zum Thema, aber diese leichte Vibration habe ich auch zwischen 115 und 135 km/h egal Winterräder oder Sommerräder. Beide mit neue Reifen.
Gibt es dafür ein Thread?
Ähnliche Themen
Zitat:
@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 15. April 2020 um 02:12:11 Uhr:
Habe immer das Problem gehabt und weiterhin das mein Auto vibriert bei ca.110-140km/h.
Habe vor 2 Wochen alle abgeschmiert und eine Probefahrt gemacht und siehe kein vibrieren mehr.
Die Freude hatte sich leider nicht ausgezahlt denn das vibrieren ist wieder leicht da!
Oder nur Einbildung ???
Hatte an Kupferpaste für die Kucelbolzen gedacht zum abschmieren habe aber wd 40 genommen!
Was meinnt Ihr?
Sind es doch die Reifen?
Ob Fett oder Kupferpaste. Alles was fett ist, wird den Dreck anziehen wie ein Magnet. Kann man in diesem Bereich nur in geschlossenen Systemen verwenden. WD 40 eignet eigentlich nicht als Schmiermittel. Es bleibt nicht da, wo es soll. Ist mehr zum Fett entfernen und zum reinigen geeignet, wo man hiinterher wieder Fett hinschmiert.
Also doch das gute Ballistol nehmen...
Gibts von den Waffenfreunden auch mit Keramikzusatz.
Hallo zusammen. Habe gestern bei mir ein Rs Wabengrill verbaut. Der Wagen war dabei die ganze Zeit auf der Bühne. Vorher Luftfahrwerk hochgefahren und Wagenheber Modus aktieviert, also wie immer. Nach dem ich mit dem umbauen fertig war und das Auto aus der Werkstatt gefahren habe, müsste ich feststellen das er vorne links und rechts gleichmäßig ca. 2 cm höher steht als sonst. Alles funktioniert am Luftfahrwert, fährt ganz normal alle Modus an, nur das er vorne halt höher steht. Der Wagen ist tiefergelegt mit Koppelstangen. Habe heute den Wagen nochmal auf die Bühne genommen um die Koppelstangen zu checken, alles ok. Fehlerspeicher ist leer. Habe schon mit VCDS heute das Fahrwerk neu kalibriert und die alten Werte wieder rein geschrieben, ohne Erfolg. Würde gerne wissen wie sowas passieren kann? ACC oder Night Vision können es ja nicht beeinflussen oder? Bin dankbar für jede Hilfe
Zitat:
@RS385 schrieb am 18. Juni 2020 um 14:18:23 Uhr:
Hallo zusammen. Habe gestern bei mir ein Rs Wabengrill verbaut. Der Wagen war dabei die ganze Zeit auf der Bühne. Vorher Luftfahrwerk hochgefahren und Wagenheber Modus aktieviert, also wie immer. Nach dem ich mit dem umbauen fertig war und das Auto aus der Werkstatt gefahren habe, müsste ich feststellen das er vorne links und rechts gleichmäßig ca. 2 cm höher steht als sonst. Alles funktioniert am Luftfahrwert, fährt ganz normal alle Modus an, nur das er vorne halt höher steht. Der Wagen ist tiefergelegt mit Koppelstangen. Habe heute den Wagen nochmal auf die Bühne genommen um die Koppelstangen zu checken, alles ok. Fehlerspeicher ist leer. Habe schon mit VCDS heute das Fahrwerk neu kalibriert und die alten Werte wieder rein geschrieben, ohne Erfolg. Würde gerne wissen wie sowas passieren kann? ACC oder Night Vision können es ja nicht beeinflussen oder? Bin dankbar für jede Hilfe
Hast du probiert ob die Stangen der Sensoren freigängig sind ?! Um wieviel tiefer ist er den mit den Koppelstangen.
Koppelstangen sind beide freigängig. Ist ca. 3 cm tiefer. Das komische ist halt da er links und rechts gleichermaßen zu hoch steht. Daher glaube ich nicht das es an den Koppelstangen oder den Sensoren liegt. Habe den Wagen jetzt erstmal mit vcds runter codiert, damit er wieder gerade steht. Wollte es nicht über die Koppelstangen machen, da die perfekt eingestellt sind und die Muttern versiegelt sind. Bin echt ratlos wie sowas passieren kann. Hatte den Wagen schon 100 mal auf der Bühne. Und nur wegen Stoßstange abbauen und Grill tauschen, darf sowas nicht passieren.
Keiner eine Idee? Könnte es an der etwas anderen Kameraposition liegen?
Durch diese extremen Tieferlegungen weit außerhalb der Toleranzbereiche sind solche Probleme hausgemacht. Ich weiß, hört man nicht gerne, ist aber so.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 20. Juni 2020 um 17:10:04 Uhr:
Durch diese extremen Tieferlegungen weit außerhalb der Toleranzbereiche sind solche Probleme hausgemacht. Ich weiß, hört man nicht gerne, ist aber so.
Normalerweise ist doch die Ursache, dass die Systeme Probleme melden aber warum sich die Höhe verändert ist normalerweise mit den Sensoren verbunden, wenn die klemmen und damit nicht in die richtige Position fahren.
Man müsste gucken wie es bei Kollegen mit dem Modul ist und ob da auch sowas auftaucht.
Ich hatte es mal mit dem festhängenden Sensor und da war ganz komisch, der ließ sich steuern und lieferte auch plausible Werte und trotzdem gab es immer wieder Fehler.
Nach dem Austausch war es natürlich vorbei.
Glaube auch nicht das es mit der Tieferlegung zu tun hat, er ist auch nicht extrem tief. Wie gesagt sind die Koppelstangen alle super freigängig und das auf einmal beide Sensoren einen exakt gleichen falschen Wert liefern, halte ich für unwahrscheinlich. Kommt mir so vor als ob von einem anderen System das Fahrwerk ein Offset bekommen hat.
Gibts beim 4G nur einen Niveausensor mit Gestaenge der vorne links sitzen soll?
Beim jede Rad hast eine