ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Problem mit Luftfederung

Problem mit Luftfederung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:14

Hallo zusammen, seit kurzem spinnt bei mir die Luftfederung und weitere Systeme wie ACC & Lane Assist schalten sich dann auch aus. nach einem Neustart funktionieren diese dann für eine unbestimmte Zeit wieder. Der Fehler kommt mal 3 Tage nicht und dann aber an einem Tag mehrmals.

Im Anhang habe ich ein VCDS Log.

Hoffe hier kennt einer das Problem.

PS: am Donnerstag geht der Wagen zur Fehlersuche auch zum :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe nochmal etwas recherchiert. Das Arbeitsstromrelais für den Kompressor müsste hinten rechts im Kofferraum sitzen. Wenn ich mich nicht vertan habe hat es die Bezeichnung 4H0 951 253 (5/644). Das Relais ist für 60A ausgelegt. Beim 4F waren es noch 40A. Wenn ich so die einschlägigen Kompressor threads aus der Vergangenheit lese (A6, A8) dann werde ich das Ding schon nach 100 Tkm tauschen. Der Preis müsste jetzt so bei knapp 20€ liegen.

So sieht ein verklebtes Relais dann aus...

Fotos mit freundlicher Genehmigung von sps.for.a8

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Bedeutet das nicht das der Kompressor den vollen Druck erzeugt aber der Ventilblock nicht öffnet um den Druckspeicher zu befüllen?

Nimm doch mal diese Messwerte für den Anfang...

Unbenannt

Damit hast Du die wesentlichen Sensoren im Blick.

Die absoluten Fahrzeughöhen sind ähnlich wie in deinen Bild, müssten aber die original hinterlegten sein.

Aktuell ist meiner ja entlüftet.

Die zuletzt gemessenen Drücke an den Dämpfern wären auch ok.

Status Niveauregulierung habe ich nicht geschaut ,dürfte aber nicht aktiv sein.

Was hälst du von der Theorie des Ventilblocks?

Genug Druck scheint der Kompressor ja zu bringen, aber der Druck im Speicher ist zu wenig.

Ich habe das so verstanden, dass der Speicherdruck durch den Kompressor erzeugt wird und der Systemdruck dann vom Ventilblock gesteuert wird. Bei mir ist der Systemdruck beim Anheben hoch, danach fällt er wieder. Beim Absenken ist er fast auf 0. Höher als drr Speicherdruck ist er nie… Seltsam wäre dann, warum er bei Dir HÖHER als der Speicherdruck ist. Das verstehe ich nicht wirklich. Vielleicht habe ich was falsch verstanden?

Was passiert denn mit den Werten, wenn Du im MMI manuell auf Anheben tippst?

Ich habe mir das noch mal angesehen, vielleicht hast Du recht, der Speicher wird nicht freigeben/gefüllt und daher gibt das System nach einiger Zeit auf….

Wenn der Systemdruck wirklich der Kompressordruck ist könnte es sein.

Ist denn bei dir der Systemdruck auch bei ca. 1,5 Bar wenn gerade nicht geregelt wird bzw. der Kompressor nicht läuft?

Also ich höre das der Druck abgelassen wird sobald der Fehler im Kombiinstrument auftaucht. Dann steht der Systemdruck bei 1,5 Bar und der Druckspeicher bleibt unverändert.

Ich habe das mal ausprobiert und geloggt.

Das „System“ ist die Kammer (der Druck darin heißt „Systemdruck“), an die alle Leitungen über Ventile angeschlossen sind. Diese sind:

- Zuleitung Kompressor, wahrscheinlich mit Rückschlagventil

- Abluftventil zum Druck ablassen (das ist das, was man zischen hört)

- Die vier mit Ventilen gesteuerten Leitungen zu den Luftbälgen

- Eine ventilgesteuerte Leitung zum Druckspeicher

Im Normalbetrieb, wenn nichts zu tun ist, wird der Systemdruck auf ca. 1,5 bar abgelassen und alle Ventile geschlossen.

Wenn abgesenkt werden soll, geht der Systemdruck durch Öffnen des Abluftventils weiter runter bis kurz vor 0 und es werden die betreffenden Ventile zu den Bälgen mit kurzen Impulsen geöffnet, bis der Zieldruck erreicht ist.

Wenn angehoben werden soll, gibt es zwei Möglichkeiten, erkennbar am Eintrag „Regelung aus Speicher möglich“:

- Es ist genug Druck (> 8 bar) im Speicher, dann wird das Speicher-Ventil geöffnet, bis der Systemdruck hoch genug ist, dann impulsweise die Ventile zu den betreffenden Bälgen, bis der Zieldruck erreicht ist

- Es ist nicht genügend Druck im Speicher, dann wird der Kompressor angeworfen und die Ventile zu den Bälgen impulsweise geöffnet, bis der Zieldruck erreicht ist

Wenn das System sonst nichts zu tun hat und der Speicher unter ca. 15 bar hat, wird alle paar Minuten kurz der Kompressor angeworfen, das Ventil zum Speicher geöffnet und der Speicher gefüllt. Das wiederholt sich in Intervallen, bis der Speicher voll ist (Ich habe irgendwo gelesen, dass das in der Regel nur während der Fahrt pasiert...).

Dass bei Dir der Druck im System HÖHER ist als im Speicher und den Bälgen, kann nur heißen, dass der Kompressor läuft und dabei das Ziel-Ventil nicht offen ist. Das gibt keinen Sinn und war auch bei mir während der Logfahrt niemals so.

Du solltest checken, ob der Kompressor wirklich nur läuft, wenn der „Status Aktuatorik Niveau-state_compressor_relais“ an ist (sonst hängt ggf. das Relais).

Du solltest checken, ob das Ventil zum Speicher (Status Aktuatorik Niveau-state pressure_accumulator_valve) an (offen) ist und trotzdem der Druck im Speicher und im System nicht ausgeglichen werden.

Auch die anderen Ventile kann man über die betreffenden „Status Aktuatorik“ checken, wenn die offen sind, muss sich der Systemdruck zum jeweils angeschlossenen Teil oder der Außenluft ausgleichen.

Good Luck

Jan

Unbenannt

Einen riesigen Dank für deine Mühe und deine Zeit.

Morgen sollte das neue Relais kommen,danach würde ich mir die ganzen Parameter ansehen und hier einstellen.

Mit Zielventil meinst du den Ventilblock der nicht öffnet?

Mit Zielventil meine ich, dass im VCDS ein Ventil als offen gilt und sich dahinter am Druck nichts tut, entweder einer der vier Bälge oder der Speicher. Einstellen wird eventuell nichts nutzen, weil das Geschehen ja dynamisch ist. Gucken, was passiert.

Hat Spaß gemacht... :) :)

Also das Relais ist nicht die Ursache und mit den Parametern auslesen gestaltet sich schwierig da ich nur kurz Zeit habe bis der Kompressor wieder abschaltet.

Dann muss ich ja wieder raus aus den Messwerten und den Fehler löschen. Erst dann fängt er wieder an zu laufen.

Ich bestelle als nächstes einen neuen Ventilblock und werde berichten.

Für mich bringt der Kompressor den Druck und er hört sich meiner Meinung nach auch normal an.

Grüße

So es funktioniert wieder alles, es war tatsächlich der Ventilblock.

Großen Dank nochmal an nunkistar.

Moin, habe einen S6 4G Avant aus 10/2017, 67000km.

Fehler Niveauregulierung, mal gelb, mal rot.

Im VCDS wurde der Sensor hi li bemängelt. Heute getauscht, keine Besserung.

Gemerkt, dass der Kompressor nicht mehr läuft. Hatte auch eine Meldung mit Übertemperatur.

Das Relais ist i.O., aber die 40A-Sicherung hat es zerrissen.

Der Kompressor hat im VCDS 46 Grad bei 14 Grad Umgebungstemperatur angezeigt, da muss er ja noch gelaufen sein, oder? Anheben hat davor aber schon nicht mehr funktioniert. Es kommen nicht mal die 2 Pfeile im Display, dass er anhebt.

Kann ich von ausgehen, dass der Kompressor hinüber ist?

Danke für Hilfe, will nächsten Samstag nach Usedom, da muss der Dicke laufen ;-)

Achim grüßt :-)

Nimm noch mal Dein VCDS und aktiviere die weiter oben von mir im Bild angezeigten Messwerte. Da bekommst Du einen Überblick, was wo passiert. Wenn die zwei Pfeile nicht kommen, muss eigentlich auch eine Fehlermeldung zu sehen sein.

Hier mein Scan. Hoffe, Du meintest die Werte, hattest davor noch andere... Eine Fehlermeldung ist im Display nicht mehr, im VCDS hab ich vergessen zu schauen

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Problem mit Luftfederung