Problem mit Luftfederung
Hallo zusammen, seit kurzem spinnt bei mir die Luftfederung und weitere Systeme wie ACC & Lane Assist schalten sich dann auch aus. nach einem Neustart funktionieren diese dann für eine unbestimmte Zeit wieder. Der Fehler kommt mal 3 Tage nicht und dann aber an einem Tag mehrmals.
Im Anhang habe ich ein VCDS Log.
Hoffe hier kennt einer das Problem.
PS: am Donnerstag geht der Wagen zur Fehlersuche auch zum 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich habe nochmal etwas recherchiert. Das Arbeitsstromrelais für den Kompressor müsste hinten rechts im Kofferraum sitzen. Wenn ich mich nicht vertan habe hat es die Bezeichnung 4H0 951 253 (5/644). Das Relais ist für 60A ausgelegt. Beim 4F waren es noch 40A. Wenn ich so die einschlägigen Kompressor threads aus der Vergangenheit lese (A6, A8) dann werde ich das Ding schon nach 100 Tkm tauschen. Der Preis müsste jetzt so bei knapp 20€ liegen.
So sieht ein verklebtes Relais dann aus...
Fotos mit freundlicher Genehmigung von sps.for.a8
295 Antworten
Habe heute das Relais getauscht, Teilenummern haben übereingestimmt: 4H0 951 253
Wenn ich nun versuche den Speicher zu befüllen, kommt nach ca. 20 Sekunden : Abgebrochen (Sicherheitsgründe).
Also habe ich mi nochmal die Kompressortemperatur angeschaut, die lag mittlerweile bei 114 Grad…als ich das gesehen habe, sind mir fast die Augen rausgefallen. Normal ist das bestimmt nicht und ich weiß auch keine weitere Lösung.
Wie war danach denn der Speicherdruck?
Vielleicht hat doch das Kabel eine Macke und die Ventile machen nicht auf?
Zitat:
@nunkistar schrieb am 26. März 2025 um 15:19:03 Uhr:
Wie war danach denn der Speicherdruck?Vielleicht hat doch das Kabel eine Macke und die Ventile machen nicht auf?
Speicherdruck war immernoch bei 0.
Ich muss gucken wie ich da jetzt dran komme, weil so einfach ist das nicht mit dem aktuellen Platzmangel unter dem Auto.
Der Stecker am Ventilblock sitzt richtig? Der ist doch von oben zugänglich.
Da kann man eventuell die Spannungen messen, wenn die Ventile per VCDS angesteuert werden. Ich schicke Dir nachher mal die Belegung.
Ähnliche Themen
vielleicht kannst du einfach mal das alte Ventil nochmal elektrisch anschließen und schauen, ob sich was tut. Die Luftleitungen musst du nicht umklemmen. Es müsste Luft vom Kompressor rauskommen. Nicht dass das neue Ventil nicht funktioniert. In letzter Zeit erlebe ich oft Ersatzteile, die defekt geliefert werden. Aktuell habe ich wieder einen nicht funktionierenden nageleneuen Bosch Kraftstoffdruckregler liegen, der nicht richtig schließt. Es kann ja nicht sein, dass plötzlich der Kompressor defekt sein soll. Er hats doch getan laut den Messwerten.
Was für eine Marke ist das und woher?
Zitat:
@Goldhuhn schrieb am 26. März 2025 um 16:44:28 Uhr:
vielleicht kannst du einfach mal das alte Ventil nochmal elektrisch anschließen und schauen, ob sich was tut. Die Luftleitungen musst du nicht umklemmen. Es müsste Luft vom Kompressor rauskommen. Nicht dass das neue Ventil nicht funktioniert. In letzter Zeit erlebe ich oft Ersatzteile, die defekt geliefert werden. Aktuell habe ich wieder einen nicht funktionierenden nageleneuen Bosch Kraftstoffdruckregler liegen, der nicht richtig schließt. Es kann ja nicht sein, dass plötzlich der Kompressor defekt sein soll. Er hats doch getan laut den Messwerten.
Was für eine Marke ist das und woher?
Der Ventilblock ist von Aerosus. Ich werde die nächsten 2 Tage mal schauen was ich alles prüfen kann etc, danke????
Zitat:
@Goldhuhn schrieb am 26. März 2025 um 16:44:28 Uhr:
Die Luftleitungen musst du nicht umklemmen. Es müsste Luft vom Kompressor rauskommen. Nicht dass das neue Ventil nicht funktioniert.
Fehler: die Leitung vom Kompressor muss man zwar nicht umklemmen, aber zumindest mal abklemmen, um zu schauen, ob Luft vom Kompressor kommt. Falls Kompressor nicht anspringt, dann mit VCDS schauen, ob alle 4 Sensoren wirklich gecheckt haben, dass die Luftbälge abgesackt sind.
Hier folgt die versprochene Belegung des Steckers
1 blau vorn links
2 bl/ws Druckspeicher
3 bl/vi hinten links
4 bl/gr vorne rechts
5 bl/br Rückleitung (zum Steuergerät), alle Ventile
7 br Minus Druckgeber (zum Steuergerät)
8 bl/ge hinten rechts
9 bl/gr Signal Druckgeber
10 rt/gn Plus Druckgeber
Servus, habe mein Auto zu einem Kollegen gegeben und ziemlich schnell stand auch fest, dass der Luftbag HL undicht ist. Wir haben dann zur Sicherheit gleich beide Seiten hinten gemacht. Den neuen Ventilblock lasse ich auch drinne, nicht das der mir nächste Woche abschmiert. Vielen dank für eure freundliche Hilfe und euren Bemühungen. Habt eine schöne Restwoche!
LG Nik
Dank für Deine freundliche Rückmeldung.
Zitat:
@Nik2000 schrieb am 2. April 2025 um 21:42:26 Uhr:
Servus, habe mein Auto zu einem Kollegen gegeben und ziemlich schnell stand auch fest, dass der Luftbalg HL undicht ist. Wir haben dann zur Sicherheit gleich beide Seiten hinten gemacht. Den neuen Ventilblock lasse ich auch drinne, nicht das der mir nächste Woche abschmiert. Vielen dank für eure freundliche Hilfe und euren Bemühungen. Habt eine schöne Restwoche!LG Nik