ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem mit Lima

Problem mit Lima

VW Golf
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 10:32

Hallo erstmal..;)

Ich habe einen Golf 2 Typ 19K Bjr 1990 mit 5 Gang Getriebe..

Mein Problem..;)

Ich glaube das bei mir die Lima bzw. der Regeler defekt ist..

Wenn ich die Batterie auflade, kann ich 2-3 tage fahren und dann wirds schon wieder zum neu laden..

Ich hab dann mal die Spannung bei den beiden Polklemmen gemessen (im Leerlauf)..angezeigt wir ca. 12,5 Volt..

Das ist glaub ich zu wenig oder?

Es sollte schon 13,5V angezeigt werden oder.?

Jz weiß ich nicht ob ich nur den Regler wechseln soll oder die ganze Lima..

Was sagt ihr.?

Danke schonmal für die Antworten..;)

Mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:16

Jawoll danke..ich schau dann gleich..;)

Wie viel sollte angezeigt werden.?

MFG

Das was aufm Limaregler steht:D

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:29

Achsooo ok..:D

Also 14V..;)

Ich geb dann bescheid wie viel dass angezeigt wird..die batterie ladet gerade..

Mfg

Nur so nebenbei. Du hast zwischen D+ und B+ gemessen. Und die 0 Volt sind i.o. und das muss auch so sein. Somit kannst du schon mal ausschliessen das die Dioden Defekt sind.

Gruss

iguana

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 17:49

Alsooo ich habe jz mal gemessen..

Bei der Lichtmaschine habe ich über 13V..schwankt immer hin und her..manchmal aber wirklich nur ganz kurz fällt die Spannung und geht aber sofort wieder rauf..

Also kann ich mir nicht vorstellen das es die Lima ist..

 

sooo hab dann bei den Polen und Polklemmen gemssen..wenn licht etc nicht eingeschaltet ist, dann habe ich 12,8V..

wenn alles eingeschaltet ist Heckscheibenheizung usw..dann hab ich 12,2V..

sooo Motor abgestellt..Startversuch (Anlasser hustet so dahin)..Golf springt nicht an..

hab dann im abgestellten zustand die Battrerie gemessen..12V wurden angezeigt..-.-

mhhh weiß jz echt nicht mehr was es sein kann..glaubt ihr das der Starter mit im Spiel ist.?

Bei meinen Kumpels ist es so das im Leerlauf über 13V angezeigt werden..bei mir halt nur 12,2 bzw. 12,8..

Das komische ist aber nachdem ich die Batterie ans Ladegerät gehängt habe, springt er an..manachmal auch nur mässig..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Mfg

am 23. Februar 2012 um 22:02

Also der regler sieht schon mal ned gut aus, denn der Läufer geht ned

bis zum Gehäuse. Die Kohlen haben noch ein Stück Luftweg.

Aber an deinen Leitungen ist auch wasim Argen.

Das der anlasser auch ned so will, spricht für eine defekte Masse...

 

lG

Meß mal alle Leitungen omisch durch(auf Wiederstand)

Plus: Lima-Anlasser-Batterie

Minus:Anlasser-Karosse-Batterie

Kannst auch direkt die Verlustspannung messen,bei laufendem Motor:

Plus-seitig von Plus Lima nach Plus Batterie

Masse-seitig von Gehäuse Lima nach Minus Batterie

sollte beides gegen Null gehen,je höher desto schlechter die Leitung......korrigiert mich wenns falsch ist....man bedenke schließlich die Uhrzeit:D

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 0:39

Okay, danke..;)

Ich schau mir das morgen gleich mal an..ein kumpel hat noch einen Anlasser liegen, den werd ich auch mal probieren..

Mfg

Aja..wenn ich die Spannung am Starter (Kabel + und zb. Zylinderkopf) messe dann wird da auch ca. 11,8V oder so angezeigt..also fließt ja strom zum Starter..

Mhhh komisch komisch..

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:35

Sooo ich hab wieder Neuigkeiten..

Ich hab mir von nem Kumpel eine Batterie ausgeliehen und voll geladen..

Beim ersten mal starten sprang der Golf an..bin dann ca 1-2km gefahren..Golf abgstellt und wieder gestartet..er ist gerade noch angesprungen..

Sooo dann bin ich wieder zurückgefahren..golf abgestellt und dann sprang er schon nicht mehr an..

Wir haben dann die Batterie bei meinen Kumpel angeschlossen..Golf von ihm sprang ganz ohne Probleme an..wtf..oO

Also ich glaube das der starter daran schuld ist..

Heute bekomm ich eh noch einen gebrauchten originalen und den werd ich dann morgen mal einbaun..ich hoffe das Problem ist dann beseitigt..

Was meint ihr.?

mfg

Aja, wenn ich den Golf starten will dann zeigt das Multimeter ca. 5V an den Batteriepolen an..

Wie sehen die Kontakte vom Anlasser aus?

Bei 5V beim Startvorgang ist die Batterie quasi tot.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 17:03

Jaa ich vermute dass der Anlasser beim Startvorgang einfach zu viel Strom braucht..

Ich werde die Kontakte dann einfach mal ein bisschen reinigen aber ich glaub nicht dass sich das was bringen wird, weil ich hab es eh schon mit Kontaktspray probiert und wenn ich beim + Kabel vom Anlasser und zb - beim Zylinderkopf messe dann hab ich auch ca. 11.8V..

Mfg

Bevor du jetzt den Anlasser wechselst, bringe doch erst mal die Lima

auf "Vordermann". Deine gemessenen Spannungen sind eindeutig zu

gering....13,5V an der Batterie gemessen, bei allen Verbrauchern an

ist das Mindeste.....besser ist 14V.

Wie soll denn mit 12,2V eine Batterie geladen werden????

Hallo,

brennt bei Dir eigentlich die Warnlampe? Wenn nein, brennt sie beim Einschalten der Zündung? Wenn die Lima nicht genügend Spannung produziert, sollte die Warnlampe angehen, Du schreibst dies aber nicht in Deiner Frage.

Wenn die Kontrolllampe allerdings defekt ist, fehlt der Lima der Erregerstrom und die Batterie wird auch nicht geladen!

Ansonsten hätte ich noch ein Filmchen für Dich:

YouTube Video

Viele Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:49

Dankeschön für die Antworten..;)

Alsooo die Kontrollampe leuchtet nicht wenn der Motor läuft..

Defekt ist die Lampe nicht, weil mir schon mal der Keilriemen gerissen ist und da leuchtet sie ja auf..

Mhhh wenn ich die Zündung einschalte weiß ich es jz gar nicht..muss ich morgen schaun..wie sollte es den sein.?

Heute habe ich eh einen neuen gebrauchten Starter bekommen, den probier ich morgen dann gleich mal aus..;)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen