Problem mit Lenkverhalten BMW G21 320d xDrive
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem BMW G21 320d xDrive (Baujahr 12/2020, ca. 155.000 km, mild hybrid):
Letztes Jahr wurde auf Kulanz die Lenksäule getauscht, weil bei längeren Autobahnfahrten die Lenkung bei leichten Lenkbewegungen spürbar Widerstand hatte. Das jetzige Problem ist jedoch ein anderes (gefühlt bestand es auch schon vor dem Tausch der Lenksäule):
Wenn ich leicht lenke, geht das Lenkrad nicht von selbst in die 0-Position zurück, sondern bleibt in der Position stehen. Das Auto zieht dadurch beim Loslassen des Lenkrads zum Straßenrand.
Wenn ich das Lenkrad in 0 Lage loslasse, fährt er auch gerade aus und auch beim Bremsen zieht er nicht weg.
Anbei ein Bild, aufgenommen beim fahren (abgesperrter Bereich) auf der geraden, leicht das Lenkrad bewegt und losgelassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Hinweis, woran das liegen könnte?
Danke vorab für eure Rückmeldungen!
18 Antworten
Fahre G20 x Drive und habe genau das gleiche. Muss aber sagen dass ich von Kleinwagen auf den BMW gestiegen bin daher wenig Erfahrung. Mich stört es auch dass die Lenkung nicht wieder auf 0 zurück geht so wie man es eigentlich kennt wenn man beispielsweise abbiegt. Fahre M Paket weiß nicht ob das ein Unterschied macht.
Ist normal so.
0° Stellung ist +/- bist zu 10° je nach Autohersteller.
@PatrickNoyce01 Ist leider normal bei den 3ern... Hat mich am Anfang auch super genervt, war bei 3 Händlern, aber immer die gleiche aussagen. Habe mittlerweile bei 3 Bekannten die das gleiche Model fahren teilweiße auch Neu wagen geschaut, es haben alle...
Aber zu deinem Problem mit dem Widerstand, dazu habe ich erst vor wenigen Tagen einen Post gemacht, wie hast du es hinbekommen das BMW die Lenkäule bei dir getauscht hat? Ich habe das selbe Problem und es macht mich wahnsinnig. Leider bekomme ich es nicht bei BMW dargestellt da es nur ab und zu auftritt... Laut meinem Händler gäbe es aber keine Probleme mit der Lenkung bei den 3ern. Was ja offensichtlich quatsch ist, so viele wie das hier schreiben. Hat du irgend einen Fehler code oder sowas für mich?
Danke und liebe Grüße!
Ähnliche Themen
@BMW320G21 wie nervig, selbst unser Zweitwagen Hyundai I20 bekommt das besser hin.
Das mit der Lenksäule war eigentlich ziemlich einfach geregelt. Ich hatte einen Termin beim Service Berater. Hab ihm das Problem geschildert, dass auf längeren Autobahnfahrten meist mehrere Stunden die Lenkung hart wird und ein wiederstand entsteht, welchen man aktiv überwinden muss. Das war auch trotz 145tsd km kein Problem. Er meinte sofort, dass ist bekannt, bei der G Reihe ein absolut gängiges Problem. Es gibt wohl 3 Hersteller von Lenksäulen. Zwei sind problematisch einer nicht. Scheinbar ist es so, dass einer zu wenig Schmierstoff eingebracht hat. Die Kulanzfreigabe kam noch am gleichen Abend und die Lenksäule wurde 2 Tage später anstandslos und kostenlos plus neue Heckleuchte aufgrund von Kondensat im Glas getauscht ach und der NOX Sensor auch.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Ggf. Mal zu einem andren fahren?
Vg
Hier mein damaliger Beitrag dazu:
www.motor-talk.de/forum/kulanz-bei-bmw-mal-etwas-positives-t7602875.html
Zitat:@PatrickNoyce01 schrieb am 9. Juni 2025 um 17:24:00 Uhr:
@BMW320G21 wie nervig, selbst unser Zweitwagen Hyundai I20 bekommt das besser hin.Das mit der Lenksäule war eigentlich ziemlich einfach geregelt. Ich hatte einen Termin beim Service Berater. Hab ihm das Problem geschildert, dass auf längeren Autobahnfahrten meist mehrere Stunden die Lenkung hart wird und ein wiederstand entsteht, welchen man aktiv überwinden muss. Das war auch trotz 145tsd km kein Problem. Er meinte sofort, dass ist bekannt, bei der G Reihe ein absolut gängiges Problem. Es gibt wohl 3 Hersteller von Lenksäulen. Zwei sind problematisch einer nicht. Scheinbar ist es so, dass einer zu wenig Schmierstoff eingebracht hat. Die Kulanzfreigabe kam noch am gleichen Abend und die Lenksäule wurde 2 Tage später anstandslos und kostenlos plus neue Heckleuchte aufgrund von Kondensat im Glas getauscht ach und der NOX Sensor auch.Aus welcher Gegend kommst du denn?Ggf. Mal zu einem andren fahren?Vg
WOW!! Danke, da blühnt in mir Hoffnung auf! Hast du den Namen deines BMW Händlers? Ich war bei 3 und keine hatte Lust nur ansatzweiße sich drum zu kümmern... Hab meinen 320d letztes Jahr im August mit 70.000km BJ.2021 gekauft und noch kein Tag richtig genießen können. Bremsen bei BMW neu gemacht, haben für 15.000km gequitscht, Rückleuchte habe ich 3 mal links und 2 mal rechts bislang getauscht, wegen Feuchtigkeit, Beim Sattler, habe ich einen Termin in 5 Wochen um diese Kack Lordosestütze weiter in den sitz zu verfrachten und das Problem mit der Lenkung ist das nächste... Ich hör mich an wie ein nur jammernder Opa, aber es macht so einfach alle skein Spaß... Vorallem, wenn man noch nicht mal eine Aussicht von Verbesserung hat, da BMW das immer als "normal" abtut...
Wenn ich das alles so lese bin ich ja froh mich nicht um sowas kümmern zu müssen. Und wenn es so wäre hätte ich die Karre direkt verkauft. Man gibt so viel Geld aus und dann sowas. Das einzige was ich hatte waren vordere trübe Scheinwerfer die von BMW gut aufbereitet wurden und heckleuchten die im Winter feucht werden, diese wurden aber nicht ausgetauscht weil es „normal und in Grenzen“ wäre. Hab mich damit abgefunden und wenn ich lese wie manche schon 2-3 mal gewechselt haben dann beruhigt mich das umso mehr, dass ich die nicht getauscht habe.
@Yahmedoo Das mit dem Verkaufen ging mir schon oft genug durch den Kopf... Aber die alternative fehlt mir... A4 und C-Klasse finde ich null ansprechend, und bei dem 5er, ließt man auch genug Probleme... Wie du schon sagst, man kauft sich so ein teurest Auto und will Spaß haben, wenn ich mir für 5k ein alten Hobel gekauft hätte, hätte ich glaube viele Probleme weniger XDXD
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das es normal ist. Das lässt sich eigentlich über die Spureinstellung einstellen. Nach jeder Arbeit an der Lenkung braucht es eine EPS Lenkung Inbetriebnahme, Das sorgt dafür das der E-Motor aktiv in Stellung 0 geht.
Ich fahre aktuell als Daily einen G02, aber an die Lenkung meines E46 kommt der nicht ran. Die ist 23 Jahre alt und fährt sich fantastisch. Wo der technische Vorsprung sein soll, bei den aktuellen Lenkungen weiß nur die Controlling Abteilung selbst ;)
Zitat:@BMW320G21 schrieb am 9. Juni 2025 um 17:40:47 Uhr:
WOW!! Danke, da blühnt in mir Hoffnung auf! Hast du den Namen deines BMW Händlers? Ich war bei 3 und keine hatte Lust nur ansatzweiße sich drum zu kümmern... Hab meinen 320d letztes Jahr im August mit 70.000km BJ.2021 gekauft und noch kein Tag richtig genießen können. Bremsen bei BMW neu gemacht, haben für 15.000km gequitscht, Rückleuchte habe ich 3 mal links und 2 mal rechts bislang getauscht, wegen Feuchtigkeit, Beim Sattler, habe ich einen Termin in 5 Wochen um diese Kack Lordosestütze weiter in den sitz zu verfrachten und das Problem mit der Lenkung ist das nächste... Ich hör mich an wie ein nur jammernder Opa, aber es macht so einfach alle skein Spaß... Vorallem, wenn man noch nicht mal eine Aussicht von Verbesserung hat, da BMW das immer als "normal" abtut...
BMW Horn, da noch in Kall, die haben aber geschlossen, die Kollegen die mich betreut haben sind aber nun laut Website in Düren.
Zitat:
@BMW320G21 schrieb am 9. Juni 2025 um 17:40:47 Uhr:
Ich kann dich so verstehen. Ich habe Ende September einen neuen X3 bekommen. So ein Gurkenauto ist mir noch nie untergekommen. Absolute Frechheit wäre noch untertrieben. Diesen Monat soll noch ein 320d kommen und dann lese ich hier sowas....Noch mehr als die Gurke selbst, nerven dann die Ausreden. Man wird behandelt wie ein Kleinkind, wenn man was reklamiert.
Ich hoffe, dass es eher eine Ausnahme ist bei Dir. Wollte mir man auch einreden beim X3. Auch hier wurde alles als "normal" abgestempelt etc.
Verkauf das Teil - Du wirst damit nicht glücklich. Ich habe noch einen Versuch gewagt mangels Alternativen und auch weil der G21 so richtig gut aussieht. Wird das allerdings wieder eine GURKE - dann werde ich nicht lange fackeln und lasse mir einen GV70 in meine Einfahrt stellen.
[quote][i]@PatrickNoyce01 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72077121]schrieb am 10. Juni 2025 um 6:32[/url]:[/i] Zitat:@BMW320G21 schrieb am 9. Juni 2025 um 17:40:47 Uhr: WOW!! Danke, da blühnt in mir Hoffnung auf! Hast du den Namen deines BMW Händlers? Ich war bei 3 und keine hatte Lust nur ansatzweiße sich drum zu kümmern... Hab meinen 320d letztes Jahr im August mit 70.000km BJ.2021 gekauft und noch kein Tag richtig genießen können. Bremsen bei BMW neu gemacht, haben für 15.000km gequitscht, Rückleuchte habe ich 3 mal links und 2 mal rechts bislang getauscht, wegen Feuchtigkeit, Beim Sattler, habe ich einen Termin in 5 Wochen um diese Kack Lordosestütze weiter in den sitz zu verfrachten und das Problem mit der Lenkung ist das nächste... Ich hör mich an wie ein nur jammernder Opa, aber es macht so einfach alle skein Spaß... Vorallem, wenn man noch nicht mal eine Aussicht von Verbesserung hat, da BMW das immer als "normal" abtut... BMW Horn, da noch in Kall, die haben aber geschlossen, die Kollegen die mich betreut haben sind aber nun laut Website in Düren.[/quote]
Tausend Dank!! Da werde ich die Tage aufjedenfall anrufen und versuchen dort Hilfe zu bekommen!!!
@Superbecko Ich sehe das genauso!... Schade mit deinem X3... Bei einem Neuwagen muss man fidne ich mindesten ein paar Jahre nur Strahlen... Aber die Qualität wird immer misserabler... Leider geht es mir wie dir, mir fehlt die Alternative. A4 und C-Klasse finde ich null ansprechend. 5er BMW, kann ich auch nicht sicher sein ob ich da nicht die gleichen Probleme habe und eig. ist er mir auch zu groß.