ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit LED Rückleuchten von FK

Problem mit LED Rückleuchten von FK

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 3:03

Hallo @all,

habe meiner Frau LED Rückleuchten spendiert.

Der Einbau ging auch problemlos von statten aber nach einem Funktionstest musste ich feststellen, daß das Standlicht (hinten) nur sehr schwach leuchtet und kaum erkennbar ist. Das Bremslicht leuchtete auch ganz ganz schwach. (ohne die Bremse zu betätigen). Danach habe ich denn mal den Motor gestartet und es nochmal probiert und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Kann doch nicht sein,oder?? Nach einer Stunde nochmal probiert und gleiches erlebt.Nur mit Zündung an, sehr schwach und wenn der Motor an ist, alles normal.

Was kann da nicht stimmen??

Es handelt sich um einen 316i Bj.08/00

Die LED Rückleuchten sind von FK in Faceliftoptik.

Gruß Nick....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

hab die LED-RL in Facelift-Optik am Freitag verbaut und folgende Erfahrungen gemacht:

+ bei der rechten Lampe fehlt eine Schraube, Lampenfassungen lose

+ die LED-Rückleuchten leuchten bei ausgeschaltetem Motor nur ganz schwach - kaum sichtbar

=> wird der Motor einmal eingeschaltet und wieder aus, dann funzt das Standlicht

+ Bremsleuchten funzen auch nicht, solange nicht einmal der Motor lief

+ bei der linken Rückleuchte gehen bei Standlicht mal beide Rücklichter, mal nur eins - tritt sporadisch auf

Sehr positiv ist die Optik und Passgenauigkeit, Negativ ist, dass es keine Abdeckung im Kofferraum gibt und somit die Kabel etc. alles offen liegen.

Werde mich jetzt erstmal mit FK in Verbindung setzen und mit denen rumärgern :(

Hat sonst noch jemand die Leuchten verbaut? Was sind eure Erfahrungen?

ciao,

3DH

Hi,

NEWS: habe gerade mit FK telefoniert und folgendes erfahren:

+ das problem mit dem Stand- und Bremslicht ist bekannt und kann durch ein bei FK/beim Händler kostenloses CheckControl-Adapterkabel gelöst werden

+ das sporadische Ausgehen einer LED-Fläche bei meiner linken Leuchte ist ein Defekt

Also: Werd mich jetzt beim Händler melden und einen Umtausch und die Nachlieferung des CheckControl-Adapterkabels veranlassen.

ciao,

3DH

Wollte die auch kaufen. werde dann wohl noch etwas warten. Hätte aber die RL mit LED und Vorfacelift Optik! Gefallen mir besser,

gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3DH

Hi,

also zur Facelift-Problematik:

a) die Stecker von Pre-Facelift passen 100%ig nicht bei FL-Lampen

b) hat FK momentan KEIN Facelift-LED-RL im Angebot

Wegen TÜV:

+ die E11-Zertifizierung ist derzeit umstritten, aber noch ist es legal, wie lange noch, ist offen

+ das zu schwache Standlicht hingegen kann u.U. zum Verlust der ABE führen, wenn das nem Gutachter oder jemanden von der Rennleitung auffällt

ciao,

3DH

Was soll sich denn an E 11 ändern ?

Hi,

an der Zertifizierung wird sich kurzfristig nichts ändern, sie ist erstmal formal gültig. Doch die Bestimmungen in Deutschland werfen hier ein paar Fragen auf, denn die Bauart der derzeitigen LED-RL entspricht nicht der Forderung, dass LEDs nicht einzeln gewechselt werden können. Da müssen sich jetzt die Politiker/Behörden von EU und BRD einig werden.

Vorauss. wird sich aber die EU durchsetzen und die E11-Zertifizierung für die FK-RL bleibt unberührt.

Da ich mir aus rechtlicher Sicht auch in der nächsten Zeit noch keine Sorgen machen muss, hab ich mir die FK-Leuchten zugelegt.

Wenn jetzt noch das neue CheckControl-Adapterkabel kommt, dürften die RL auch endlich vollst. funzen ;)

ciao,

3DH

Hi,

nur zur Info: hier mal ein paar Bilder im eingebauten Zustand:

Heck: (aber leider noch ohne Facelift-Heckklappen-Leuchten)

http://orion.planet.de/~cdaehn/PICT0043.JPG

http://orion.planet.de/~cdaehn/PICT0044.JPG

Innenansicht/Kofferraum:

http://orion.planet.de/~cdaehn/PICT0045.JPG

ciao,

3DH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit LED Rückleuchten von FK