Problem mit KW Variante1
Hallo Zusammen,
vielleicht weiss hier jemand weiter.
An meinem 323Ci ist ein KW Variante 1 drin, halbes Jahr alt, da das Gewindefahrwerk was mein Vorgänger eingebaut hatte, reif für die Tonne war.
Vorne = 40mm tiefer
hinten = 0 mm tiefer
Felgen: 8 x 18" ET 47 (durch Tüv eingetragen)
Reifen: 225/45
Soweit alles ganz gut, habe nur jetzt festgestellt, das in scharf gefahrenen Kurven die Reifen offensichtlich Kontakt mit der Karosserie bekommen (Schleifgeräusch, Kontaktspuren an der Flanke).
Wie kann das sein?
Distanzscheiben sind natürlich nicht verbaut.
Der Lebensdauer von Reifen etc. kann das ja auch nicht wirklich zuträglich sein...
Tritt vor allem auf, wenn auf dem Beifahrersitz jemand sitzt (nein kein 200KG-Mensch lol)
Weiss wer weiter?
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 12erpilot
Hallo Zusammen,vielleicht weiss hier jemand weiter.
An meinem 323Ci ist ein KW Variante 1 drin, halbes Jahr alt, da das Gewindefahrwerk was mein Vorgänger eingebaut hatte, reif für die Tonne war.
Vorne = 40mm tiefer
hinten = 0 mm tiefer
Felgen: 8 x 18" ET 47 (durch Tüv eingetragen)
Reifen: 225/45
Soweit alles ganz gut, habe nur jetzt festgestellt, das in scharf gefahrenen Kurven die Reifen offensichtlich Kontakt mit der Karosserie bekommen (Schleifgeräusch, Kontaktspuren an der Flanke).
Wie kann das sein?
Distanzscheiben sind natürlich nicht verbaut.
Der Lebensdauer von Reifen etc. kann das ja auch nicht wirklich zuträglich sein...
Tritt vor allem auf, wenn auf dem Beifahrersitz jemand sitzt (nein kein 200KG-Mensch lol)
Weiss wer weiter?
Ganz einfach die Karre taucht ein in der Kurve bzw. der Sturz wird gerade, ergo stellt sich der kurvenäußere Reifen auf und schleift an der Karosse. Hab ich bei meinem 1M auch, nicht weiter schlimm, da es nur bei voller Beladung hinten rechts etwas auftritt in schnellen Kurven
@steelhammor
ok... aber unter normalen Umständen dürfte das doch eigentlich nicht sein, oder?
wie gesagt, es sitzen ja bloss zwei personen im auto - kofferraum leer.
Zitat:
Original geschrieben von 12erpilot
@steelhammorok... aber unter normalen Umständen dürfte das doch eigentlich nicht sein, oder?
wie gesagt, es sitzen ja bloss zwei personen im auto - kofferraum leer.
Sollte eigentlich nicht. Hast du mal die Spur und den Sturz des Fahrwerks und Luftdruck kontrolliert? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Steelhammor
Sollte eigentlich nicht. Hast du mal die Spur und den Sturz des Fahrwerks und Luftdruck kontrolliert? 🙂Zitat:
Original geschrieben von 12erpilot
@steelhammorok... aber unter normalen Umständen dürfte das doch eigentlich nicht sein, oder?
wie gesagt, es sitzen ja bloss zwei personen im auto - kofferraum leer.
Luftdruck ja, mache ich 1 x pro Woche, oder alle 500km. Standard ist 2,2 vorn, 2,6 hinten bei Teillast.
Fahre immer mit + 0,1.
Spur und Sturz, das lasse ich mal prüfen. Der Premio-Mensch hat angeblich dieses Frühjahr beim Wechsel auf die Sommeralus nachgemessen, meinte, wäre ok.
Ich lass das mal nachschauen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 12erpilot
Luftdruck ja, mache ich 1 x pro Woche, oder alle 500km. Standard ist 2,2 vorn, 2,6 hinten bei Teillast.Zitat:
Original geschrieben von Steelhammor
Sollte eigentlich nicht. Hast du mal die Spur und den Sturz des Fahrwerks und Luftdruck kontrolliert? 🙂
Fahre immer mit + 0,1.
Spur und Sturz, das lasse ich mal prüfen. Der Premio-Mensch hat angeblich dieses Frühjahr beim Wechsel auf die Sommeralus nachgemessen, meinte, wäre ok.
Ich lass das mal nachschauen
Puh ansonsten fällt mir eigentlich auch nichts mehr ein, dann müsste hier mal ein richtiger Experte ran , sorry 🙁
Dürfte nicht sein. Finde ich komisch - das kann aber durch nicht mehr intakte Stoßdämpfer passieren, die die Schwingungen nicht mehr auffangen können, sondern eben durch einen Defekt nachschwingen, wodurch es schleift.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Dürfte nicht sein. Finde ich komisch - das kann aber durch nicht mehr intakte Stoßdämpfer passieren, die die Schwingungen nicht mehr auffangen können, sondern eben durch einen Defekt nachschwingen, wodurch es schleift.BMW_verrückter
Und schon ist der Experte am Ort
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Dürfte nicht sein. Finde ich komisch - das kann aber durch nicht mehr intakte Stoßdämpfer passieren, die die Schwingungen nicht mehr auffangen können, sondern eben durch einen Defekt nachschwingen, wodurch es schleift.BMW_verrückter
fällt als ursache raus, da wie geschrieben, das kw v1 fahrwerk im januar diesen jahres komplett als neuteil eingebaut wurde.
Das KW1 Fahrwerk hat doch ebenfalls Zusatzdämpfer, oder? Wurden diese verbaut (richtig)?
Wer hat das Fahrwerk gewechselt? Wurden die Domlager richtig montiert, bzw. das Fahrwerk erst auf das Drehmoment angezogen, wo es belastet war, sprich, in Normallage?
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das KW1 Fahrwerk hat doch ebenfalls Zusatzdämpfer, oder? Wurden diese verbaut (richtig)?Wer hat das Fahrwerk gewechselt? Wurden die Domlager richtig montiert, bzw. das Fahrwerk erst auf das Drehmoment angezogen, wo es belastet war, sprich, in Normallage?
BMW_verrückter
bin nicht dabeigewesen, wurde bei dieselspeed in viersen gemacht... ich gehe mal davon aus, andererseits habe ich teilweise auch fragwürdige erfahrungen mit dem laden gemacht. und andere auch, muss demnächst ohnehin ein paar kleinigkeiten machen lassen (andere werkstatt), werde das mal checken lassen thx
Okay, kenne die Werkstatt nicht. Aber ist im Prinzip auch egal - ich würde jemanden mal drüber schauen lassen. 🙂
Denn dies kann nicht sein, dass mit der Standard-Bereifung und dem Fahrwerk bei (lächerlichen) 40 mm sowas passiert!
BMW_verrückter