Problem mit Kupplung

Honda S 2000 AP1

Hi!
hab seit freitag ein Problem mit meiner Kupplung.
Erstens: das pedal knarzt

zweitens: es macht beim kuppeln (vor allem wenn das Auto warmgefahren ist) komische mechanische Geräusche, bisschen klackern und/oder reibgeräusche. und dann wenn ich im ersten Gang langsam anfahr ein quietschen, wie wenn Gummi auf Gummi reibt... so laut, dass man es bei zimmerlautstarker Musik noch hört! Da tut beim Einkuppeln so und wenn ich einen berg aus 3-5km/h anfahr! Sprich bei starker Belastung! Aber nur im ersten Gang.

Was kann das sein?

Achso: wird eine TÜrdichtung auf Garantie anstandslos ersetzt? Weil die Tür der Fahrerseite bläst rein!

37 Antworten

@CTR_Sanshiro

Hallo,

nach einigen "ziemlich heftigen" Nordschleifeneinsätzen werde ich jetzt bei ca. 19.000 km die Kupplung wechseln müssen.

Wenn man sein Auto kennt dann merkt man, dass sich die Kupplung langsam aber sicher "verabschiedet".

Bei dieser Gelegenheit kommt gleich eine "richtige" Sportkupplung von TODA rein.

Nach dem Ausrücklager wird logischerweise bei dieser Gelegenheit auch geschaut.

Grüße, harald-hans

macht mir keine Angst! Hab grad eh kaum kohle!

naja mal sehen was die sagen!

@TSS:

was meinst du mit SS?
Schwungscheibe???
Kann man da ne Toda reinmachen??? 😁
kommt man da im ernstfall Unfall+Personenschaden drauf oder ist das legal?

Steh grad bissle aufm Schlauch

edit: ja wie neu ist die Kupplung sicher nicht mehr!

ja schwungscheibe....
ja kann man auch ne toda nehmen legal??gute frage aber wer prüft das schon?wenn die stock abdrehen lässt kräht ja auch kein hahn danach

Bei mir ist auch das Ausrücklager am kaputt gehen (allerdings ein EG3) und mir wurde gesagt das kommt so auf minimum 500 €s, das zu beheben... Solang das Geräusch noch net laut is isses net schlimm hab ich gesagt bekommen... Bei mir isses Gott sei Dank kaum hörbar...

Ähnliche Themen

wenns das ausrücklager WÄRE, dann müsste man das doch in jedem Schaltvorgang hören oder nicht?
An für sich höre ich nur was im ersten gang beim Anfahren und evtl. noch ein einziges Klackern im zweiten, aber das wars schon!

das wusrücklager rappelt entweder im stand und das rappeln verschwindet wenn man die kupplung tritt .....

das ist der erste fall .

der zweite ist : das ausrücklager ist so fertig das im stand wenn man die kupplung tritt das pedal leicht vibriert ( bei hydraulischen kannste das manchmal nicht merken ) .

das geräusch sollte sich aber auf jeden fall ändern wenn man die kupplung tritt ...

aber nicht verrückt machen lassen : erstmal kann da nix passieren , ich würde auf " verdacht " nicht mal eben das getriebe ausbauen wollen .

beim einkuppeln vibriert das pedal leicht! aber ich denke, dass ist so normal, wobei ich subjektiv meine, dass es etwas mehr geworden ist als vorher.

Geräusche aus der Kupplung im stand hab ich keine!

wenn deine kupplung im stand nix hat , ist das ausrücklager denke ich ok .
das es vibriert beim einkuppeln kann auf nen leicht angebrannten belag deuten .
oder ne eierrige schwungscheibe.

kann aber auch kommen wenn der motor beim losfahren sich bewegt .....

Nunja, ob ihrs glaubt oder nciht, bei mir wurde lt. Händler dieses Ausrücklager auch schon gewechselt. Bemerkbar hat sich das durch lautes Quietschen gemacht. Wenn die Kupplung getreten war, war nichts zu hören, aber beim fahren (egal welcher Gang) in den unteren Touren und Standgas war es echt peinlich. KA wie das schon so schnell passieren konnte (ca 15.000 KM). Muss aber dazu sagen, dass ich öfters mal ganz langsam fahren muss (Garageneinfahten, Parkhäuser etc.).

Mein Händler hat es auf Garantie gemacht und mir nichts weiter zu gesagt. Irgendwie macht mir das ganze dann doch schon bissi Angst. Ich bin bin mit dem Rex genauso gefahren, und die Kupplung hatte schon einige KM mehr drauf...

Der Morn

so war grade mal in der Werkstatt... mein nachbar arbeitet dort hab ich gesehn!
Naja, auf jeden Fall ist es weder Ausrücklager noch der Kupplungszylinder! Was es genau ist wissen wir noch nicht! Zumal es (scheiss Vorführeffekt), bei ihm als er mitfuhr und es auch selber testete, nur 2-3mal minimal aufgetreten ist dieses geräusch! er hat jetzt mal alles da unten eingeölt usw. wo er rankam. Vielleicht ist es auch nur das Pedal...
lt. ihm greift die Kupplung aber top udn sein popometer schlägt auch kein Alarm! Ich soll jetzt mal abwarten was sich tut! Muss in 8500km wieder zum Kundindienst und wenn es dich bis dahin nciht verschlechtert schaut ers dann nochmal genauer an.
Ansosnten komm ich natürlich früher!
Mal sehen

Ich habe beim Anfahren manchmal ein kurzes Knacken.
Kann das auch an der Kupplung liegen? Lenkung? Sonstwas?
(Ich hab HR Federn drin, fals das hilft)
Meiner hat nun 26000km runter.

Das Geräusch stört mich wenig, es ist nur das doofe Gefühl daß da was ist was nicht so sein soll.

ne das kommt definitiv aus der Kupplung! H&R Federn hab ich auch drin und ja ich habe auch ein knarksen irgendwoher, aber das ist nochmal was anderes.... oh ich HASSE es wenn nicht alles so ist wies ein soll/muss. Bin viel penibel

Zur Kupplung:
Bis jetzt ist mir nur ein Fall bekannt wo die Kupplung nach ein paar tausend kilometer am arsch war....jedoch war dies ein Werks- Materialfehler! Vielleicht wisst ihr noch wers war....Demon Lord! Seinen CTR hat er jedoch nicht mehr.
das die Kupplung am Arsch ist kann ich mir kaum vostellen selbst meine ist noch die erste und ich habe inzwischen 83000 km runter ebenso wie steffen der auch so um die 85000 hat und der ebenso oft auf der nordschleife und am ring ist.

Einzig und allein der Kupplungszylinder ist bei vielen CTRs oftt das problem gewesen....vielleicht mal den freundlichen darauf hinweisen...

Bin mal gespannt was am ende rauskommt....

Wenn Chris oder Steffen noch die erste Kupplung fahren, mach ich mir um meine fast keine Sorgen. 😉 😁

Habe jetzt 89.200 km's drauf, und die Kupplung hält...

Allerdings habe ich neuerdings so ein rascheln, welches eine oder mehrere dieser Rükholfedern oder so sein könnte...

Die Kupplung hat allerdings schon zweimal den Druckpunk verändert.. jeweils nach Ring-Fahrten 😉

Aber noch ist alles im grünen Bereich.

Güße

Steffen

Deine Antwort