Lebensdauer Kupplung
Frage an alle :
Wieviel km sollte die Kupplung unseres CTR aushalten ? Fahrweise normal, häufig Land-und Bundesstrasse. 1-2 x im Jahr auf der Rennstrecke, ab und zu Stadtverkehr.
19 Antworten
Normalerweise sollte sie mind. 120tkm halten. 😉
Hab mal schon 100tkm und immer noch die ori kupplung drinn...
mfg
!
113000 km und der R wurde bis vor 1 1/2 jahren auch auf der piste regelmäßig bewegt...inzwischen habsch die zeit nicht mehr so arg...aber zur zeit funzt sie noch ganz gut. steffen jedoch bekommt im rahmen seiner rep. auch gleich ne neue kupplung eingepflanzt...der hatt auch etwa soviel km runter wie ich...
hoffe die machts noch ne weile mit und wenn nicht dann kommt eben ne neue rein...sicher nicht billig sowas aber was sein muss, muss sein.
bei meinem R hat sie bei ca. 50 tkm nicht mehr richtig "gegriffen".
allerdings wurde mein r auch stark beansprucht.
normalerweise sollten 110tkm drin sein
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110000km? wieso grade diese laufleistung?
Hmm...ich denke das das immer sehr stark abhängig vom fahrstil und vor allem vom fahrer ist. ich warts mal ab bei mir, da ein verkauf meines R´s nicht im zur debatte steht und teils euch mit wenn sie mal gemacht werden muss...
Habe auch schon Kupplungen gesehen im VR6 mit über 160k.
von daher denke ich 120 sollten min. drin sein bei nicht zu brutaler beanspruchung (tägliche Ampelstarts 😁)
Aber wenn sie fällig ist dann gleich ne sportkupplung rein und bei der Gelegenheit eventuell ein Sperrdiff nachrüsten.
Weiss jmd wie viel Nm die originale hält?
Zitat:
Original geschrieben von Bender57
Aber wenn sie fällig ist dann gleich ne sportkupplung rein und bei der Gelegenheit eventuell ein Sperrdiff nachrüsten.
Und mich jedes mal ärgern wenn ich anfahre oder einparke...ne danke...und ein sperrdiff für die tägliche fahrt auf die arbeit und gelegentl. ausflüge aufn ring....steht in keiner relation...
Die orig. Kupplung wird wohl so für 200 Nm ausgelegt sein, denk ich. (Bei BT meinen die orig. 196Nm und die AP Kupplung 267Nm)
Na dann mal vielen Dank für Eure Schätzungen. Da komm ich ja leicht rüber mit meinen 55tkm und normaler Fahrweise. Wollt nur sichergehen, weil ich am 6. Sept auf der NS düsen will 🙂)))) und nicht dass ich bis dahin keine Kraftübertragung mehr hab *lol*
meine Kupplung war jetzt faellig bei 78 tkm. War mauskaputt!
Neues Getriebe habe ich auch rein bekommen war auch ziemlich am Ar... wegen nem Materialfehler!
Hat sich so bekannt gemacht das wenn man vom Gas ging ein leichtes mahlen hörte!
Apropo Steffen, wo ist der eigentlich? Urlaub?
Man hört nix. Und seinen CTR hab ich mit rausgerissenem Herz bei G&G gesehen...
Kein Urlaub, krank soweit ich weiß.
Genau wie sein R 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Chris05229
110000km? wieso grade diese laufleistung?
Hmm...ich denke das das immer sehr stark abhängig vom fahrstil und vor allem vom fahrer ist. ich warts mal ab bei mir, da ein verkauf meines R´s nicht im zur debatte steht und teils euch mit wenn sie mal gemacht werden muss...
sorry tippfehler. meinte 100tkm.
ich sags mal so, habs ziemlich krachen lassen mitm r. wie n verrückter. burnies und ampelstarts gehörten fast zur tagesordnung... deswegen auch die geringe laufleistung. aber man ist ja nur einmal jung....
Zitat:
und ein sperrdiff für die tägliche fahrt auf die arbeit und gelegentl. ausflüge aufn ring
Also das kann ich so nicht sagen. Denke das bringt mehr, als für tausend Euro 10 PS zu suchen!