ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Griffleiste Heckklappe

Problem mit Griffleiste Heckklappe

Themenstarteram 17. März 2009 um 7:24

Morgen zusammen.

Habe folgendes Problem: Die Kontakte meiner Kennzeichenbeleuchtungsbirnen sind aus mir nicht erklärlichen Gründen völlig Oxidiert. Um einen baldigen Ausfall zu verhindern muss ich die Halterungen tauschen. Habe bei BMW angefragt, ob es das innere Teil, in dem auch der Kofferraumöffner sitzt, einzeln gibt, jedoch bekam ich eine Absage. Mann muss die ganze Einheit inkl. des lackierten Aussenteil bestellen:mad: was ziemlich teuer wird! Unter der Link.

Hat jemand eine Idee oder zufällig noch so ein Teil rumliegen und verkauft es billig?

Vielen Dank und Gruss

Klick

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2013 um 22:37

...und deswegen darf man da nicht mehr fragen?

Stellt man so eine Frage neu, heißt es benutze Such-Funktion. Macht man dieses, heißt es: der Thread is 4 Jahre alt....was denn nu??

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 17. März 2009 um 10:39

Also Limo und Touring sind identisch, für diejenigen, die es interessiert;)!

aber bestimmt auch wieder unter der berücksichtigung facelift und vorfacelift oder auch gleich?

das selbe problem hatte ich auch gehabt... habe deshalb den ganzen mist rausgeschmissen und mir die LEDs vom e90 reingemacht

Zitat:

Original geschrieben von st328

das selbe problem hatte ich auch gehabt... habe deshalb den ganzen mist rausgeschmissen und mir die LEDs vom e90 reingemacht

versteh des net so ganz warum die leute sich die arbeit machen und da alles umbaun..wieso nicht einfach LED soffitten rein und fertig??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

Zitat:

Original geschrieben von st328

das selbe problem hatte ich auch gehabt... habe deshalb den ganzen mist rausgeschmissen und mir die LEDs vom e90 reingemacht

versteh des net so ganz warum die leute sich die arbeit machen und da alles umbaun..wieso nicht einfach LED soffitten rein und fertig??? :confused:

Vermutlich deswegen weil die BMW LEDs ein E-Prüfzeichen haben und deshalb keine Probleme mit dem TÜV entstehen,

wohingegen die LED Soffitten illegal sind, da sie keine Prüfzeichen haben.

Und bei einem Unfall kann sich die Versicherung rausreden, wenn ein Bauteil keine Zulassung hat.

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

Zitat:

Original geschrieben von st328

das selbe problem hatte ich auch gehabt... habe deshalb den ganzen mist rausgeschmissen und mir die LEDs vom e90 reingemacht

versteh des net so ganz warum die leute sich die arbeit machen und da alles umbaun..wieso nicht einfach LED soffitten rein und fertig??? :confused:

ja wie soll ich die birnen reinmachen,wenn die kontakte kurz vorm angammeln sind? wiederrum isrt es mir lieber wegen dem E-prüfzeihen :)

ja des is mir schon klar aber willst mir erzählen das irgend ne versicherung rummuckt wegen ner kennzeichenbeleuchtung???NIEMALS...des merkt net mal jemand!!!net mal der tüv hats bei mir gemerkt

Hallo zusammen,

kann mir jemand genau sagen wie ich die Griffleiste am Kofferraumdeckel abbauen kann? Vorallem wie ich die Kabel löse!

Ich fahre einen 320d Lino. BJ 2003

Meine Griffleiste ist laut BMW Händler von innen vergammelt (ist wohl Wasser eingedrungen).

Ich möchte nun versuchen dies zu reinigen usw...

Danke und Gruß

André

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Griffleiste am Kofferraum demontieren' überführt.]

am 19. Juni 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von RantanplanFX

Hallo zusammen,

kann mir jemand genau sagen wie ich die Griffleiste am Kofferraumdeckel abbauen kann? Vorallem wie ich die Kabel löse!

Ich fahre einen 320d Lino. BJ 2003

Meine Griffleiste ist laut BMW Händler von innen vergammelt (ist wohl Wasser eingedrungen).

Ich möchte nun versuchen dies zu reinigen usw...

Danke und Gruß

André

Ist ganz einfach. Den Kofferraum halb öffnen. Dann kann man von unten die Schrauben erkennen (natürlich von aussen). Sind genau 4 schrauben. Die raus dann kann man die komplette leiste abnehmen. Das Kabel ein wenig herausziehen dann sieht man schon den stecker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Griffleiste am Kofferraum demontieren' überführt.]

Ich hab den selben Ärger auch grade...

Erst war nur die rechte Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, weil nur rechts ein Kontakt durchgegammelt war, habs dann mit Klingeldraht von links nach rechts behoben. Zwei Wochen später gingen beide nimmer. Jetzt hab ich die Schnauze voll und hab mir beim :) eine neue Griffleiste bestellt. Kostet unlackiert etwas mehr als 60 Euros. Lackieren wird so ca. 40 Euros kosten und dann mach ich das ganze auch genau so, wie hohand das beschrieben hat: Vier Torx-Schrauben rausdrehen und dann das Kabel bis zum Stecker aus dem Kofferraumdeckel rausziehen, dabei aber Vorsicht walten lassen.

Eine fertig Lackierte Griffleiste kostet beim :) übrigens um die 150 Euros. Gibbet da nämlich auch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Griffleiste am Kofferraum demontieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Ich hab den selben Ärger auch grade...

Erst war nur die rechte Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, weil nur rechts ein Kontakt durchgegammelt war, habs dann mit Klingeldraht von links nach rechts behoben. Zwei Wochen später gingen beide nimmer. Jetzt hab ich die Schnauze voll und hab mir beim :) eine neue Griffleiste bestellt. Kostet unlackiert etwas mehr als 60 Euros. Lackieren wird so ca. 40 Euros kosten und dann mach ich das ganze auch genau so, wie hohand das beschrieben hat: Vier Torx-Schrauben rausdrehen und dann das Kabel bis zum Stecker aus dem Kofferraumdeckel rausziehen, dabei aber Vorsicht walten lassen.

Eine fertig Lackierte Griffleiste kostet beim :) übrigens um die 150 Euros. Gibbet da nämlich auch...

Was heit durchgegammelt?

Konnte man die Kontakte nicht irgendwie nit Rostlöser behandeln und anschließen nachlöten?

Abenteuerliche konstruktionen wollte ich eigentlich nicht machen.

Ich habe aber ehrlichgesagt absolut keine Ahnung wie es dahinter aussieht!.

Bei mir geht die rechte Kennzeichenbeleuchtung schon nicht mehr und der Kofferraum öffnet sporadisch auch schon nicht mehr!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Griffleiste am Kofferraum demontieren' überführt.]

am 19. Juni 2009 um 14:49

also ich würde net einfach am kabel ziehn..bei meinem coupe und auch bei der limo vom kumpel ging des net so ohne weiteres..da musste die verkleidung der heckklappe weg um den stecker abzuziehn..würd ich dir vielleicht auch empfehlen..is ja kein act und du bist auf der sicheren seite

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Griffleiste am Kofferraum demontieren' überführt.]

Bei mir waren die Kontakte der Kennzeichenbeleuchtung auch völlig durchgegammelt. Habe das mit Kupferdraht "rekonstruiert" und dann die Lampenabdeckungen mit Silikon abgedichtet. Ziemlicher Murks diese Griffleiste von BMW. Meiner ist BJ. 2003 und erst 72000 km gelaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Griffleiste am Kofferraum demontieren' überführt.]

Moin,

falls Interesse besteht, ich hab noch ne gebrauchte in schwarz (von Ebay) hier liegen. Ist aber leider nie getestet worden. Vor zwei Jahren ging mein Kofferraumgriff auf einmal nicht mehr, da der Kofferraum aber über den Funkschlüssel noch ging hab ich gedacht der Griffschalter ist kaputt, war er aber gar nicht, denn meine Freundin hatte den Kofferraum abgeschloßen! War ich nicht drauf vorbereitet, weil ich das nicht mache und hab dann einen den besagten Griff gekauft. Würde ihn für 10€ plus Versand (muß dann gucken was das kostet) ohne Garantie (weil wie gesagt nie selbst eingebaut) abgeben. Müßte von euch dann nur noch lackiert werden.

Gruß Heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Griffleiste am Kofferraum demontieren' überführt.]

kann mn nicht gleich auf LED TEchnik umrüsten wenn schon vergammelte anschlüsse, gab ja genug Anleitungen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Griffleiste am Kofferraum demontieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Griffleiste Heckklappe