Problem mit Gasannahme 320d

BMW 3er E90

Zitat:

... habe wegen diesem Problem am Freitag meinen Wagen in der Werkstatt.

Ich habe jetzt mal einen neuen Thread angelegt, da dieses Problem schon bei mehreren Wagen aufgetreten ist.

Ich hoffe auf rege Mitwirkung und Problembeschreibung von denen, die auch dieses Problem haben. Dieses Thema werde ich am Do. Abend ausdrucken und zum Werkstatttermin am Freitag mitnehmen um eine bessere Beschreibung des Fehlers zu haben.

Je detaillierter Ihr das Problem beschreibt, desto einfacher wird die Ursache zu finden sein. BMW ist im Moment noch ratlos und will meinen Wagen auf dem Prüfstand einigen Tests unterziehen. Das soll aber nicht heißen, daß der Fehler gerade da auftritt...

Also legt mal los...

200 Antworten

@SteveCRJ

Danke für die Information, beim lesen Deiner Zeilen ist mir der kalte Schauer über den Rücken gelaufen.
In der Praxis, lauert man auf der Landstrasse auf eine Möglichkeit zum überholen, gibt Gas und der reagiert nicht - eine Sekunde -
die nächste Reaktion ist man steigt auf die Bremse.

Dieser Zustand ist unhaltbar, weil Lebensgefährlich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

pglor

Wenn das tatsächlich ein "Feature" und kein "Bug" sein sollte, dann war das mein zweiter und letzter BMW, wobei ich meinen E46 320d noch ein Jahr fahren muss, aber über den neuen A6 2.7TDI als Alternative, hatte ich eh schon nachgedacht... würde mir die Entscheidung dann sehr vereinfachen. ;-)

Falls Audi keine regenerativen RPFs verwendet wird man dort dasselbe Problem haben. Es liegt offensichtlich nicht an BMW, sondern an der verwendeten Technik. Und diese ist für alle Dieselfahrzeuge mit RPF, der ohne Additive zyklisch freigebrannt werden muss identisch🙁

Hätte ich dies gewusst, hätte ich meinen 320d ohne RPF bestellt oder mir stattdessen einen 320i geholt.

@msubde:
Es ist eben kein Problem, sondern in meinem Falle ein Feature. Die einsekündige Verzögerung während aktivem Freibrennvorgang ist normal. Das Feature wird zu einem Problem, wenn - wie bei einigen hier - ein nahezu vollständiger Leistungsverlust auftritt und das Auto z.B. auf der Autobahn plötzlich erheblich an Geschwindigkeit verliert.

Viele Grüße,
Steve

Vielleicht sollte man sich mal bei den Audianern im Forum
erkundigen ob die die gleichen probleme haben.

Ähnliche Themen

Ich werde natürlich vorher genau überprüfen, ob AUDI oder sonstwer dieses Problem auch hat. Wenn es alle mit RPF haben und wir ohne RPF nicht bestellen dürfen, dann wird's halt ein Benziner. ;-) Auf jedenfall finde ich das unakzeptabel, wenn es stimmt, was hier geschildert wurde...

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Die Verzögerung von ca. 1 Sekunde bei der Beschleunigung ist normal - die Zeit wird benötigt, um den Freibrennzyklus abzubrechen, wenn volle oder annähernd volle Leistung gefordert wird.

Dies bedeutet:

Ich fahre ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von 38.000 €, das alle 400 bis 1300 Kilometer ohne jegliche Vorwarnung oder Anzeige eine einsekündige Verzögerung bei der Gasannahme einbaut.

Das ist ja wohl echt der Hammer! Der 5er hat doch den RPF schon länger, und da ist sowas auch noch nicht bekannt, oder etwa doch?

Solange BMW sagt, dass das normal ist und keine Abhilfe schaffen kann, ist der E90 für mich gestorben. BMW versteht es mittlerweile wirklich besser als jeder andere Hersteller, seine Stammkunden zu vergraulen. Zwiespältiges design, Wucherpreise und Technik die einem beim überholen zum Verhängnis werden kann...ich denk da gerade an den Familienvater, der mit Frau und 2 Kindern im Wagen versucht einen LKW auf der Landstraße zu überholen...🙁

Hätte ich den 320d mit RPF und diese Aussage von BMW, dann würd ich alles daran Setzen den Wagen zu wandeln o.Ä.

Auch wenn ich seit bald 5 Jahren sehr gerne die 3er fahre, so glaube ich auch, dass BMW sich derzeit auf dem absteigenden Ast befindet. Der Gipfel des Erfolges scheint langsam erreicht zu sein. Das Design wird nicht schöner; logo ist natürlich Geschmackssache, aber der 7er ist nunmal widerlich und der neue 5er... naja, von aussen hab ich mich dran gewöhnt, aber innen ist er mir viel zu "technisch", der Vorgänger war viel schöner. Meine Werkstatt ist auch nicht der Knüller... Arroganz kommt vor dem Fall und die Audis sehen nun auch besser aus und die Qualität etc. des neuen A6, ist lt. Kollegen gigantisch gut und das von Anfang an. Ich denke Audi wird gegenüber BMW und Mercedes einiges an Boden gewinnen. Was ich als nächstes Auto bestelle, ist jedenfalls noch sehr offen und ich hoffe mich lyncht hier nun niemand! ;-)

zum Thema beim 5er tritt das Problem nicht auf:

http://www.motor-talk.de/t768905/f278/s/thread.html

irgendwie echt erschreckend was BMW da mit dem RPF anstellt...

Hoffentlich bekommen die das bis Okt. gefixt, denn dann bekomme ich meinen E91 320d...

Solche kommentare wie mit Gasverzug und Knasterinnen-
raum schocken einen ganz schön und machen einen un-
sicher.

Ich habe in diesem Jahr den A4 3.0 TDI gefahren. Aussehen
und Innenraum sicherlich geschmacksache, aber die Verar-
beitungsqualität war absolut top. Motorsound war geil.
Beschleunigung, na ja die ist bei BMW wohl besser.

Wenn man sich z.b. in einen A6 mit gute Ausstattung rein-
setzt schlägt auf jeden Fall mein Herz höher.

Ich habe letztens einen 530d als Inspektionleihwagen gehabt
und der Wagen hatte Vollausstattung. Dauernd hat man irgend ein Summen gehört, die Schaltung war hackelig, der
Wagen war irgendwie kein packendes Erleb-
nis. Vom Motor war ich auch entäuscht. Mer als meilenweit
von einem Benziner entfernt. Hat gedieselt wie sau, und
grauenhaft vom klang. Für den Preis eine Entäuschung.

Und irgendwie wenn man im 5er sitzt und mit den Materialien
in Berührung kommt, spürt man die billige Anmutung.
Ebenhalt alles rassel und knaxmaterialien. Ich ärgere mich
für die Leute mit, die hier viel Geld für ihren 3er bezahlen
und dann massenhaft mit so einer Scheiße konfrontiert werden wie Gasannahme. Solche probleme hatte Autos
die mann in den 80zigern gebraucht gekauft hat.

Ich kann nur jeden empfehlen bis zum Exsess auf Kosten
von BMW alles zu reklamieren. Nur mit den enormen Kosten
kann man die Firma BMW bestrafen. Und wenn es geht evt.
zu wandeln.

Oh Mann, das kann und darf doch alles net wahr sein, kann ich echt froh sein, das mein noch 120d keinen RPF drin hat und mein Nachfolger ebenfalls ohne dem Filter auskommen
wird - wenn das weiter Reih um geht mit der Problematik, dann wird´s wohl noch eine große Aktion geben...!

Zitat:

Ich fahre ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von 38.000 €, das alle 400 bis 1300 Kilometer ohne jegliche Vorwarnung oder Anzeige eine einsekündige Verzögerung bei der Gasannahme einbaut.

hallo? hab ich das was falsch verstanden? meiner (E90 320D) hat auch dieses kleine problem, aber es tritt maximal alle paar tausend kilometer (3 bis 4 tausend, hab 14000 oben)

auf und ist jetzt nicht soooo tragisch wie manche hier beschreiben, ja ich geb zu es ist nicht toll beim überholen eine nachdenksekunde zu haben, aber meiner meinung nach ist es nicht mal eine sekunde und es ist ja nicht so dass gar nichts passiert - in dem moment wird das gas schlecht angenommen, man steigt voll drauf und es macht nen ruck und die fuhre kommt in die gänge...

iPoe

Zitat:

Original geschrieben von ipoe

...ja ich geb zu es ist nicht toll beim überholen eine nachdenksekunde zu haben, aber meiner meinung nach ist es nicht mal eine sekunde und es ist ja nicht so dass gar nichts passiert - in dem moment wird das gas schlecht angenommen, man steigt voll drauf und es macht nen ruck und die fuhre kommt in die gänge...
iPoe

Das kann vielleicht 9x gutgeh´n, beim 10. Mal endet´s dann

evtl. in am Unfall oder ähnlichem - sowas passiert genau dann, wenn man damit überhaupt net rechnet, für mich echt

inakzeptabel!!

@ all

zu den neuen erkenntnissen (bei volllast ist die gedenksekunde normal um den freibrennvorgang zu unterbrechen) paßt die aussage meines serviceberaters heute:

" da sie (ich) nur unter der halb-sekunden-verzögerung leide, kann man den turboladerschaden ausschließen; DME werte wurden beim letzten besuch optimiert; nun müssen wir auf ein software-update warten"

besten dank!

vieleicht programmiert ja bmw die leistungswerte so, dass wir weniger ps zur verfügung haben bei fast-vollgas oder vollgas und dann beim freibrennvorgang die "eingesparte" leistung freigegeben wird, so dass wir gar keinen wirklichen verlust mehr feststellen...fahren wir halt bald alle mit 140 ps plus x umher und können uns wieder mit den 1,9 tdi umärgern.

herzlichen glückwunsch an uns alle.

ps. ich wart nun erstnochmal 2 wochen, wie sich hier die sachen entwickeln..meinen wagen in die werkstadt zu bringen, um was zu ändern oder tauschen was eh ncihts bringt, das brauch ich mir nicht anzutuen...

Zitat:

Original geschrieben von HS2003

Auch wenn ich seit bald 5 Jahren sehr gerne die 3er fahre, so glaube ich auch, dass BMW sich derzeit auf dem absteigenden Ast befindet. Der Gipfel des Erfolges scheint langsam erreicht zu sein. Das Design wird nicht schöner; logo ist natürlich Geschmackssache, aber der 7er ist nunmal widerlich und der neue 5er... naja, von aussen hab ich mich dran gewöhnt, aber innen ist er mir viel zu "technisch", der Vorgänger war viel schöner. Meine Werkstatt ist auch nicht der Knüller... Arroganz kommt vor dem Fall und die Audis sehen nun auch besser aus und die Qualität etc. des neuen A6, ist lt. Kollegen gigantisch gut und das von Anfang an. Ich denke Audi wird gegenüber BMW und Mercedes einiges an Boden gewinnen. Was ich als nächstes Auto bestelle, ist jedenfalls noch sehr offen und ich hoffe mich lyncht hier nun niemand! ;-)

kann ich nur bestätigen

oder einen bmw ohne rpf kaufen !!! 😁

für eine objektive Meinung darf man hier keinen Menschen
runterziehen, zumal immer mehr Menschen deiner Meinung
zustimmen (müssen aus Erfahrung)

Deine Antwort