ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Problem mit Funkschlüssel in Verbindung mit Kofferraumdeckel

Problem mit Funkschlüssel in Verbindung mit Kofferraumdeckel

Fiat Panda 169
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 10:53

Hallo Leute,

meine Freundin hat einen gebrauchten Fiat Panda 1.2 Dynamic (EZ: 2004, 60PS).

Nun das Problem:

Wenn man bei dem Funkschlüssel auf die Taste "offenes Schloss" drückt, dann sperrt sich der Wagen komplett auf BIS auf den Kofferraumdeckel, den kann man nicht öffnen.

Wenn man bei dem Funkschlüssel auf die Taste "geschlossenes Schloss" drückt, dann sperrt sich der Wagen komplett zu, inkl Kofferraum.

Fakt ist, ich kann den Kofferraum NUR öffnen, wenn ich ihn entweder per Hand mit dem Schlüssel reinstecken mache, oder eben NUR wenn ich auf dem Funkschlüssel die Taste "Nur Kofferraum öffnen" drücke.

Bei allen anderem kann ich den Kofferraum nicht öffnen.

Was ist die Ursache? An einem defekten Kofferraumschloss kann es ja wohl nicht liegen...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FrankmitBoxer

es ist der Microschalter in der Griffleiste!

Sicher !

Hatte meiner auch schon (aber in der Garantie)

Meine Meinung:

Bei der Konstruktion ist das nur eine Frage der Zeit, bis der sie Kunststoffnase Rauh wird, und den Schalter seitlich belastet.

Das macht der Schalter dann nicht ewig mit.

Ich weis nicht, ob es Pandas gibt, wo der Schalter bis zum Ende hält.

Ja wenn er einen verfrühten Totalschaden haben sollte :D

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Das ist kein Fehler, sondern völlig normal und auch mit Absicht so gemacht.

Würde sich das Kofferraumschloss mit den Tüschlössern öffnen, wenn man z.B. nur einsteigen möchte, so ist der Kofferraumdeckel entriegelt, aber noch zugeklappt.

Sperrst Du jetzt wieder mit der FB oder dem Schlüssel zu, so ist der Kofferraumdeckel immer noch entriegelt und zugeklappt aber nicht verschlossen.

Und wer denkt schon beim Aussteigen daran dass er beim Einsteigen den Kofferaumdeckel entriegelt hat ?

Deswegen ist auf der FB eine extra Taste für die Kofferraumentriegelung.

Klaro ?

nicht ganz.

Funktion ist so:

Das Kofferraum-Schloss (Mechanik) wird elektrisch bewegt.

> Bei einem kerngesunden Panda bekommst du ohne Strom den Kofferraum nicht auf!

Der Impuls zum Entriegeln des Schloss kommt vom Body-Computer

Dieser erzeugt den Impuls wenn der Microschalter der Griffleiste betätigt wurde (UND die Türen entriegelt sind)

ODER wenn der entsprechende Schalter der Fernbedienung 5 sec. gedrückt wurde.

Der Mircoschalter selbst entriegelt also NIX. Er übermittelt Kollege Computer nur: "Irgendein Mensch wünscht den Kofferraum zu öffnen."

Wenn die Türen Eh schon "Nicht Abgeschlossen" sind, kommt der Computer dem Wunsch entgegen, und gibt das Schloss frei.

Sind die Türen abgeschlossen, oder läuft der Motor, wird der Antrag ignoriert; das Schloss bleibt zu.

Außerdem Schaltet der Computer beim entriegeln 12V auf die Leitungen der fehlenden Kofferraumbeleuchtung. (Die Kabel liegen und Funktionieren.)

Vergisst man den Kofferraum zu schließen, macht er die Kofferraumbeleuchtung auch irgendwann aus.

....ist also alles nicht so einfach.

Und ich würde wetten, beim Alessi wo das "nie ging" ist der Schalter ab Werk kaputt.

Zitat: "da ist nur eine Griffmule"

Der Microschalter ist nicht Fühlbar, nur wenn man in die Gummi-Griffmulde greift, macht ein gesunder Schalter ganz leise klick.

So leise, das das 90% der Pandabesitzer bestimmt noch nicht bemerkt haben, da das Geräuch ja normalerweise vom "Klack" des Kofferraumschloss überlagert ist. Bei Offener Klappe sollte man das hören können.

Hallo

Es mag ja so sein wie du es beschrieben hast in neueren Baujahr, aber in unserem BJ 2004 ist es defintiv so, einmal Öffnungstaste gedrückt (1 sec) alle Türen sind offen einschlißlich Heckklappe (Kofferraum) bein drücken der Taste Schließen sperren sich alle Türen zu ( 5 Stück) das heißt aber auch, das an einer Ampel z.B. die Heckklappe geöffnet werden kann.

Sollte ich jetzt z.B. vom Einkaufen kommen und nur die Heckklappe öffnen wollen drücke ich die 3.Taste (nur Heckklappe) und ich kann nur hier öffnen, beim Zuklappen wird dann diese wieder verperrt.

Hallo Aljubo,

du beschreibst das gleiche wie ich.

Außer, das einmal Öffnungstaste gedrückt (1 sec) alle Türen sind offen einschlißlich Heckklappe (Kofferraum)

Der Kofferraum ist NICHT offen. Du kannst ja mal versuchen den Deckel zu öffnen OHNE die Griffmulde zu berühren. > geht nicht

Ich würde auch wetten, das die HEckklappe an der Ampel nicht aufgeht.

Ich hab das auch erst gemerkt als meine Frau sagte: "Der Kofferraum geht wieder nicht auf!"

Da lief der Motor noch.

Motor aus, aussteigen, Da Schatz, geht!

Bin erst später darauf gekommen, das der Kofferraum verriegelt bleibt, solange der Motor läuft.

An der Ampel werden also nur Extrem-Sprittsparer, die den Motor abstellen ausgeräubert.

Die 3. Taste Entriegelt aber tatsächlich den Deckel, nach betätigen der 3. Taste kann man den Kofferraum auch am Scheibenwischer aufmachen. Nach Betätigen der ersten Taste NICHT.

am 5. Juli 2011 um 18:18

Danke FrankmitBoxer für Deine wirklich gute Erklärung, aber solange die Begrifflichkeiten

sperren/entsperren (der Schlüssel sperrt den Schließzylinder)

verriegeln/entriegeln (das Schloss gibt den Rasthaken bzw. die Betätigung (nicht) frei)

öffnen/schließen (das Schloss bewegt den Rasthaken)

öffnen/schließen (die Türe selbst, also das Loch in der Karrosserie wird geöffnet oder geschlossen)

verwechselt werden, werden es nur wenige kapieren.

Und ich darf bescheiden hinzufügen, als Schlosser mit Schließanlagenerfahrung genug Kundenerklärbär-Gespräche gehabt zu haben, um zu unterscheiden bzw.zu erkennen, was Kunde sagt, was Kunde meint und was Kunde tatsächlich haben will.

Klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber so.

Als kleines Beispiel:

Ich komme vom Einkaufen nach hause und will meinen Plunder in den Kühschrank packen. Was kommt als erstes - logo - Tür aufsperren und reingehen.

Tatsächlich passieren hier mehrere Dinge unter einem Oberbegriff.

Der Schlüssel muß in den Schließylinder und ihn sperren = past vom Profil her, passt von der Schließung = erlässt sich drehen.

Jetzt muß ich den Schlüssel (ich bin vorsichtig, um mich herum gibts nur Einbrecher und ich will die Versicherungssumme) zwei mal drehen = der Riegel des Schlosses wird eingefahren, das Schloss wird entriegelt.

Und nu muß ich noch nen Tick weiter drehen, damit die Falle eingefahren wird = das Schloss wird geöffnet.

Und nun erst kann ich die Türe öffnen, damit ich in die Wohnung komme.

Das alles geht aber unter "Ich sperr mal eben die Türe auf" durch. Ist beim Auto nicht viel anders.

Gruß vom spargel

am 5. Juli 2011 um 18:21

Um hier das Wirrwar zwischen den verschiedenen Möglichkeiten ein bischen zu ordnen schlage ich zur weiteren Diskussion folgende Definitionen/Begriffsklärungen vor:

- generell werden bei Fiat mechanisch geschlossene Schlösser verwendet

- diese Schlösser werden mechanisch ent- und verriegelt

- die Ent- und Verriegelung erfolgt manuell oder durch einen Stellmotor

- der Stellmotor wird

  • - über einen Mikroschalter und/oder

    - einen Schalter am Armaturenbrett und/oder

    - die FB angesteuert

- bei manchen Varianten entriegelt der Stellmotor nicht nur, sondern klappt gleichzeitig die Heckklappe geringfügig auf

Die Kofferraumklappe/Heckklappe öffnet sich nicht von allein sondern ist manuell anzuheben, ebenso wie die Türen sich nicht von allein öffnen (Ist ja kein MB bei dem so etwas als Sonderausstattung realisiert ist).

Es gibt unterschiedliche FB-Konzepte, je nach Ausstattungsvariante, Länderversion und Modelljahr.

Es gibt halt unterschiedlichste Kombinationen die auch so oder anders herum tatsächlich realisiert wurden. Geschätzt sind das mindestens 10 Kombinationen.

Es gibt offensichtlich auch Abweichungen zwischen dem was in den Bedienungsanleitungen steht und was auch tatsächlich so funktioniert.

Beispiel:

In der BA von meinem GP steht drin:

Zitat:

Die ÖffnenTaste(Symbol) bewirkt die Entriegelung der Türen und des Gepäckraumdeckels.

Genau das trifft zwar auf die 4 Türen zu, nicht jedoch auf den Gepäckraumdeckel, auch nicht wenn man die FB mehr als 5 Sekunden lang drückt....

Da entspricht die Bedienungsanleitung halt nicht dem tatsächlichen Auslieferzustand. Who cares...

Hoffe das hilft....

LG

Christian

am 5. Juli 2011 um 18:25

@spargel

Du hast genau den gleichen Gedanken gehabt wie ich, du warst halt 3 min früher dran....;)

LG

Christian

Hallo Jungs u. Mädel

So jetzt dürfte das Auf - u. Zuschießen des Pandas geklärt sein. Man möchte es nicht glauben, was eine kleine Fernbedinung alles für Gesprächsstoff (Schreibstoff) verursachen kann.

Aber es ist immer wieder schön zu lesen, wenn es um eine "sachliche" Disskusion geht und das Ganze nicht in Beleidigungen ausartet.

am 5. Juli 2011 um 19:14

Ja, aber Spaß machts schon...

am 5. Juli 2011 um 19:19

... und wie ;)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Problem mit Funkschlüssel in Verbindung mit Kofferraumdeckel