ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 188, Probleme im Winter mit Batterie und Fenster

Punto 188, Probleme im Winter mit Batterie und Fenster

Themenstarteram 26. November 2007 um 15:58

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt nen Punto Bj 2003 sound und jeden Winter hat sie Probleme mit der Batterie. Letztes Jahr is erst ne neue Batterie reingekommen und jetz gehts schon wieder los das er früh morgens schwer oder gar nicht anspringt. Ham die Batterie jetz nochmal aufgeladen und seitdem gehts. Meine eigentliche Frage: Is das ein bekanntes Problem??? Vielleicht die Lichtmaschine zu schwach?

Frage zwei:

Das Fenster hinterm Fahrersitz macht wenns kalt wird auch sehr komische Geräusche, jedes mal wenn mann über ne Bodenwelle, Kanaldeckel fährt muss ma angst haben das es einem nicht entgegen springt. Hab so des Gefühl das sich da der ganze Rahmen oder des Fenster verzieht. Is da vielleicht was bekannt???

Danke schonmal für Antworten...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fährt Sie denn viel Kurzstrecke, sodass sich die Batterie nie 100% aufladen kann?

am 27. November 2007 um 3:25

Fact ist das die Orginal verbaute Batterie im Punto viel zu klein ist.

Meine Mutter fährt auch so ne Waffe und bei der habe ich eine Grösere eingebaut (mehr AH)

auserdem ist beim Batteriekauf immer vorsicht geboten da viel schrott auf den Markt ist.

wir haben selbst eine Werkstatt und wir verbauen nur Bosch und Magnet Marelli Batterien.

von denen kann ich sagen das sie eine mindestlebensdauer von 5 Jahren hat.

die Lichtmaschine solltest du allerding auch mal durchmessen lassen

Wir haben im 2001er noch die erste drin. Ich schätze mal das Ihr irgendwo einen Verbraucher habt der auch im Stillstand etwas Strom zieht....

Zitat:

Original geschrieben von letsrockbaby66

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt nen Punto Bj 2003 sound und jeden Winter hat sie Probleme mit der Batterie. Letztes Jahr is erst ne neue Batterie reingekommen und jetz gehts schon wieder los das er früh morgens schwer oder gar nicht anspringt. Ham die Batterie jetz nochmal aufgeladen und seitdem gehts. Meine eigentliche Frage: Is das ein bekanntes Problem??? Vielleicht die Lichtmaschine zu schwach?

Hi,

wir fahren noch einen Punto HLX Bj 11/1999, war einer der ersten 188er. Die Batterie habe ich erst vor ein paar Wochen erneuern müssen, hat also fast 8 Jahre gehalten.

Das Problem mit dem Ladezustand im Winter hatten wir die ganzen Jahre, da meine Frau sehr viel Kurzstrecke fährt. In der Früh 7km in die eine Richtung und Abend wieder zurück. Kritisch wurde es immer, wenn Licht, Heckscheibenheizung, Gebläsestufe auf 4 bei tieferen Außentemperaturen zugleich eingeschaltet waren. Meine Lösung ist bis dato die Battereie so zwei bis drei Mal im Winter nachladen und gut ist es.

Unter Umständen war deine Batterie gar nicht defekt, sondern nur leer.

Ich bin mal auf unseren neuen 500er gespannt, ob der auch das Leiden mit einer schwachen Batterie hat.

 

gruß Jürgen

 

 

 

Themenstarteram 27. November 2007 um 20:33

Hallo nochmal,

also Kurzstrecke ja, auf jeden Fall, frag mich nur wies meiner mitmacht. Liegt wahrscheinlich wirklich an der Größe der Batterie. Also die letzte Batterie war die Standartbatterie von dem Model. Was die neue für eine is weiß ich gar nicht, wurde aber vom Fiat Händler eingebaut.

Wurde ja jetzt auch bei der Durchsicht geladen und funktioniert seitdem wieder...mal abwarten.

Zum Fenster weiß niemand was???

Danke nochmal für die Antworten!

Gruß letsrockbaby66

Da hänge ich mich mal in den Thread mit rein:

Eine Bekannte fährt ebenfalls den Punto Sound mit der 1,4l-Maschine. Da sie fast nur am Wochenende - und dann meist Kurzstrecke fährt - verlässt die Batterie beim Starten der letzte Saft und sie braucht immer jemand, der ihr Starthilfe gibt. Zwecks Abhilfe hat sie nun eine neue größere Batterie verbauen lassen (Ah-Zahl konnte sie mir leider nicht aus dem Stand sagen, dürfte aber wohl zwischen 50-64 Ah liegen).

Seit sie das Auto hat, tritt jeden Winter das Problem auf. Auch die neue Batterie bringt keine Besserung. Bevor man nun alle Verbraucher und die Lima durchmisst:

Gibt es bei dem Modell u.U. häufig schwache Limas, oder gibt's bei Fiat irgendwelche Anbauteile o.ä. die einen erhöhten Ruhestrom haben? Bei ihr ist alles serienmässig, es sind keine zusätzlichen Verbraucher verbaut.

Aktuell klemmt sie nun immer die Batterie ab, damit das Auto fahrfähig bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Da hänge ich mich mal in den Thread mit rein:

Eine Bekannte fährt ebenfalls den Punto Sound mit der 1,4l-Maschine. Da sie fast nur am Wochenende - und dann meist Kurzstrecke fährt - verlässt die Batterie beim Starten der letzte Saft und sie braucht immer jemand, der ihr Starthilfe gibt. Zwecks Abhilfe hat sie nun eine neue größere Batterie verbauen lassen (Ah-Zahl konnte sie mir leider nicht aus dem Stand sagen, dürfte aber wohl zwischen 50-64 Ah liegen).

Seit sie das Auto hat, tritt jeden Winter das Problem auf. Auch die neue Batterie bringt keine Besserung. Bevor man nun alle Verbraucher und die Lima durchmisst:

Gibt es bei dem Modell u.U. häufig schwache Limas, oder gibt's bei Fiat irgendwelche Anbauteile o.ä. die einen erhöhten Ruhestrom haben? Bei ihr ist alles serienmässig, es sind keine zusätzlichen Verbraucher verbaut.

Aktuell klemmt sie nun immer die Batterie ab, damit das Auto fahrfähig bleibt.

Also wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die beste Lösung ist, die Batterie ein paar mal im Winter nachladen. Eine größer Batterie bringt nichts, weil die LIMA es nicht schaft, durch die Kurzstrecke, die fehlende Kapazität nachzuladen. So wird immer ein wenig mehr rausgenommen als zurückgeladen und irgendwann geht halt nichts mehr.

Das Bordnetz ist halt ein wenig schwach ausgelegt.

gruß Jürgen

 

am 2. Dezember 2007 um 9:04

Wegen dem Fenster - kann dazu nur sagen,daß mein Ex-176er dieses "Problem" auch hatte,sogar auf beiden Seiten.

Passiert ist nie etwas - scheint,als ob dein 188er dasselbe Leiden hat.

Hallo,

ist das Fenster hinten ein Stellfenster (also 3-türer)? Ich hatte auch mal so ein 188er. Mein Händler meinte, das ist der Gummi, der am Fenster "reibt" bei Bodenwellen etc.

Schmier mal den Gummi mit etwas Silikonöl oder -fett ein.

Zitat:

Original geschrieben von jp500

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

 

Da hänge ich mich mal in den Thread mit rein:

 

Eine Bekannte fährt ebenfalls den Punto Sound mit der 1,4l-Maschine. Da sie fast nur am Wochenende - und dann meist Kurzstrecke fährt - verlässt die Batterie beim Starten der letzte Saft und sie braucht immer jemand, der ihr Starthilfe gibt. Zwecks Abhilfe hat sie nun eine neue größere Batterie verbauen lassen (Ah-Zahl konnte sie mir leider nicht aus dem Stand sagen, dürfte aber wohl zwischen 50-64 Ah liegen).

 

Seit sie das Auto hat, tritt jeden Winter das Problem auf. Auch die neue Batterie bringt keine Besserung. Bevor man nun alle Verbraucher und die Lima durchmisst:

 

Gibt es bei dem Modell u.U. häufig schwache Limas, oder gibt's bei Fiat irgendwelche Anbauteile o.ä. die einen erhöhten Ruhestrom haben? Bei ihr ist alles serienmässig, es sind keine zusätzlichen Verbraucher verbaut.

 

Aktuell klemmt sie nun immer die Batterie ab, damit das Auto fahrfähig bleibt.

 

Also wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die beste Lösung ist, die Batterie ein paar mal im Winter nachladen. Eine größer Batterie bringt nichts, weil die LIMA es nicht schaft, durch die Kurzstrecke, die fehlende Kapazität nachzuladen. So wird immer ein wenig mehr rausgenommen als zurückgeladen und irgendwann geht halt nichts mehr.

 

Das Bordnetz ist halt ein wenig schwach ausgelegt.

 

gruß Jürgen

 Du magst zwar recht haben, das die größere auch nicht wieder voll geladen wird. Diese hat aber erstmal mehr reserven und muss dann nicht so oft nachgeladen werden.

 

Ich habe mal in mitsubishi Bullis gesehen, das dort zwei Batt verbaut wurden, statt einer großen, das hatte den vorteil, das die Batt schneller geladen worden sind.

 

MFG Sebastian

Hallo,

Ich würde das Problem anderstn angehen. Erstmal mit einem Multimeter an der Batterie den Ruhestrom messen und dann bei laufendem Motor. Wenn der im grünen Bereich ist, liegt es wirklich an der Ladung.

Dafür gibts aber auch eine einfachere Lösung als andauernd nachladen.

Es ist ja das Auto deiner Freundin. Also wirst du ein eigenes haben. Wenn ihr am Wochenende oder sonstwann Ausflüge macht dann nimmt doch ihren Punto, damit der mal länger bewegt wird, ist auch besser für Motor,Auspuff etc.....

So wird die Batterie einigermaßen gut geladen und du tust dem Auto was gutes.

MfG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1,616V

...doch das OPEL-HERZ schlägt weiter

Da muss man nochmal

Draufkloppen :D :D :D

Mfg, Vince

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1,616V

Hallo,

Ich würde das Problem anderstn angehen. Erstmal mit einem Multimeter an der Batterie den Ruhestrom messen und dann bei laufendem Motor. Wenn der im grünen Bereich ist, liegt es wirklich an der Ladung.

Dafür gibts aber auch eine einfachere Lösung als andauernd nachladen.

Es ist ja das Auto deiner Freundin. Also wirst du ein eigenes haben. Wenn ihr am Wochenende oder sonstwann Ausflüge macht dann nimmt doch ihren Punto, damit der mal länger bewegt wird, ist auch besser für Motor,Auspuff etc.....

So wird die Batterie einigermaßen gut geladen und du tust dem Auto was gutes.

MfG Sven

Hallo Sven

auf keinen Fall bei laufendem Motor den Ruhestrom messen, dies bedeutet ja die Batterie abklemmen. Damit zerstörst du die Gleichrichterdioden deiner Drehstromlichtmaschine durch Überspannung! Auch bei kurzem abklemmen < 1 sec.!!! Außerdem bringt diese Messung nichts, weil es bei laufendem Motor den sogenannten "Ruhestrom" gar nicht gibt. Zündung, Steuergerät, div. Kontrolllämpchen, .....verbrauchen Strom, der Überschuß wird in die Batterie hineingeladen. Der Ruhestrom bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Innenbel. sollte wohl nicht über 0,05 A liegen (50 mA), für Uhr, Senderspeicher im Radio, evtl Steuergerät (bin mir da aber nicht ganz sicher).

Gruß didi

 

Hallo Sven

auf keinen Fall bei laufendem Motor den Ruhestrom messen, dies bedeutet ja die Batterie abklemmen. Damit zerstörst du die Gleichrichterdioden deiner Drehstromlichtmaschine durch Überspannung! Auch bei kurzem abklemmen < 1 sec.!!! Außerdem bringt diese Messung nichts, weil es bei laufendem Motor den sogenannten "Ruhestrom" gar nicht gibt. Zündung, Steuergerät, div. Kontrolllämpchen, .....verbrauchen Strom, der Überschuß wird in die Batterie hineingeladen. Der Ruhestrom bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Innenbel. sollte wohl nicht über 0,05 A liegen (50 mA), für Uhr, Senderspeicher im Radio, evtl Steuergerät (bin mir da aber nicht ganz sicher).

Gruß didi

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, er soll bei laufendem Motor prüfen wieviel Volt vom der Lima kommen ( bei Opel 14,4V im grünen Bereich).

GreezZ Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 188, Probleme im Winter mit Batterie und Fenster