ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Problem Mit Felgen Auf Tt Hilfeeeeeeee

Problem Mit Felgen Auf Tt Hilfeeeeeeee

Themenstarteram 23. August 2005 um 17:50

Hallo hab da ein problem hab mir schöne rh ab topline hochglanzpoliert gekauft nun ist das problem das diese den lochkreis 5x112 haben und der tt bekannterweise 5x100 so die felgen sind 18zoll 8,5 und 9,5 habe mir gedacht das ich diese mit adapterplatten von rh auf den tt bekomme aber nach der bestellung der platten hat sich rausgestellt das die felgen nich wie alle rh felgen innen in der felge eine art von steg haben der auf den adapter kommt und so die felge nur direkt an den adapter montiert werden könnte der reifenhändler meinte das das keine stabilität hätte...ich habe aber eine andere art von adapter gesehen der eine art ring hat auf den die felge wie auf die achse montiert werden kann klingt sehr kompliziert aber mein problem ist auch sehr komplex hoffe auf hilfe was kann ich tun???? das problem ist ihr müsst euch das so vorstellen das die felgen dann nur von den schrauben gehalten würde und das nicht geht habe gesehen das zb porsche-felgen adapter einen ring haben wo bekomme ich solche adapter??gibt es diese?? danke danke danke hier das problem http://images180.affili.net/824/806824_1.jpg so sieht es zur zeit aus daran hält kein rad und so sollte es aussehen http://www.albertweb.de/Porsche/Distanzen/HG_Distanzringeneu.jpg

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 23. August 2005 um 19:41

jaja da kostet eine neue felge von rh in der kleinen größe 740 euro nicht hochglanz poliert und die sind alle hochglanz poliert nur die felgen nue würden 3000 euro kosten und die reifen hab ich gestern gekauft heute drauf 0km gelaufen und haben auch 800 euro gekostet also was meinst du was ich da bekomme dazu gesagt die aussenschüsseln der felgen sind auch neu also wirklich wie nagelneu....sind 3 teilig...

Watt denn?

Dass das nur ne Zentrierhilfe zum vernünftigen Anschrauben ist, sollte doch jedem Ingenieur im 2. Semester bekannt sein

Auch wenn der Reifenhändler es natürlich mit Sicherheit ganz genau weiß

hallo student,

was studierst du denn überhaupt???????

also nochmal: der name zentrierung sagt eigentlich schon alles! das heisst das die felge an der achse zentriert wird! dies hat den grund das ich dadurch die massenachse zur schaftachse zentriere und jede rundlaufungenauigkeit und somit unwucht ausschalte! selbst wenn ich die felge mit einer messuhr an der achse ausrichten würde,würde das wenig sinn machen weil sobald ein schlag von aussen (schlagloch,bordstein) auf die felge bzw. reifen einwirkt würde sich eine rundlaufungenauigkeit und somit unwucht einstellen! also ist eine zentrierung nicht nur eine anschraubhilfe!

Ja Superossi. Was soll man dazu noch sagen?

Ich studiere an der RWTH Aachen und mache zwei Diplome. Dipl.-Ing und Dipl.-Wirt. Ing.

Ich gebe das wieder, was ich an der (nicht ganz unangesehen Hochschule) gelernt habe.

Aber scheibar bringen die den Ingenieuren ja nur Käse bei... :)

Irgendwas stimmt hier nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Ja Superossi. Was soll man dazu noch sagen?

Ich studiere an der RWTH Aachen und mache zwei Diplome. Dipl.-Ing und Dipl.-Wirt. Ing.

Prolet :D

"Angeber" ist mein zweiter Vorname ;)

hallo student,

das mag wohl so sein das die euch nur käse beibringen!

ich kann da gerne mal einen termin mit dir bei deinem proff machen der dir diesen käse erzählt hat!

und nicht das hier was falsch verstanden wird, ich möchte dich hier auf gar keinen fall persönlich angreifen!!

ich war letztens noch in darmstadt bei der firma schenck (spezialisten für auswuchttechnik ) zur fortbildung! deshalb könnte ich dir jetzt alle formeln zur berechnung der unwucht senden und kann diese auch praktisch nachweisen! wenn sich die felge nicht zentriert dann entsteht unwucht (einfach erklärt) und selbst wenn ich die felge ausrichte bringt mir das nur solange was wie ich der rad-reifenkombination keinen schlägen durch schlaglöcher oder bügersteigen aussetze! jetzt kann man noch durch das anzugsdrehmoment der schrauben noch den "flächenanpressdruck" der felge an der radnabe errechnen und dann kann noch bestimmen wie stark der schlag sein müsste!

Ja komm, ist ja jetzt auch egal :)

Muss jetzt mal ne Runde lernen....

am 24. August 2005 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von RaFtA

5mm -> H&R10255571

8mm -> H&R16255571/H&R162555716(mit Zentrierung)

10mm -> H&R20255571/H&R202555712

15mm -> H&R30255571

20mm -> H&R40255571/H&R4025571

25mm -> H&R5025571

Vorsicht ttman, das sind alles TeileNr. von Distanzen !! .. Du brauchst aber LK-Adapter !

Geh mal auf SCC .. dort auf Kataloge / Adaptions-Spurverbreiterungen .... dort findest Du Dein "Zeug" ... wie gesagt, ab 15mm ... ob das in Verbindung mit Deinen Felgen paßt, kann ich so nicht sagen, aber mit 300 Ören solltest Du rechnen.

Gruß

ralle

P.S. ... ich habe übrigens keinen techn. Beruf, aber seit über 15 Jahren prakt. Erfahrungen mit jeder beschissenen Distanzscheibe, die es auf Gottes Erde gibt :D

am 24. August 2005 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

P.S. ... ich habe übrigens keinen techn. Beruf, aber seit über 15 Jahren prakt. Erfahrungen mit jeder beschissenen Distanzscheibe, die es auf Gottes Erde gibt :D

qTrekus,

dann kennst Du Dich mit unbeschissenen Distanzscheiben also nicht so gut aus ???

:D

auch wenn studenTT manchmal "fragwürdige" dinge hier in den raum stellt, hier hat er rein technisch gesehen absolut recht.

Grundsätzlich überträgt, bei technisch richtiger anwendung - ich rede hier nicht von in der praxis gängigen vergewaltigungen von schraubverbindungen - NUR zugkräfte und keine scherkräfte (ausnahme passschrauben die aber an felgenbefestigungen nicht zum einsatz kommt).

Der zentrierring ist NUR einen einbauhilfe und nicht zum übertragen von scherkräften (schlagloch, bordstein etc.). Eine saubere schraubverbindung hält beide komponenten nur durch reibkräfte die durch die flächenpressung entstehen.

also, superossi, ich glaube du vermischst da ein bisschen was.

Tulura

PS

Habe nicht an einer der von euch genannten hochschulen studiert ;-)

am 24. August 2005 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Grundsätzlich überträgt, bei technisch richtiger anwendung - ich rede hier nicht von in der praxis gängigen vergewaltigungen von schraubverbindungen - NUR zugkräfte und keine scherkräfte (ausnahme passschrauben die aber an felgenbefestigungen nicht zum einsatz kommt).

?? @Tulura,

erklär mich mal bitte, was Du damit jetzt so meinst?

wenn du eine schraube mit querkräften beaufschlagst, jede krafteinleitung in die schraube die nicht "zug" ist. Mit ´ner Skizze wäre es leichter zu erklären. ich schau mal ob ich im www was finde.

Tulura

am 24. August 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von tulura

ich schau mal ob ich im www was finde.

@Tulura,

der von Dir geschriebene Satz... was soll das heißen??

Übrigens: Scherkräfte treten bei der Radverschraubung auch auf... Mindestens schon dann, wenn das Fzg. parkt und die Gewichtskraft nach unten einwirkt.

Iss aber auch egal.. mir jedenfalls ;)

"tulura"

ich weiss schon wovon ich schreibe! die zentrierung ist dafür da um das rad an der radnabe zu zentrieren! - soweit sind wir 3 (student , du +ich ) uns einig,oder? theoretisch ist es richtig was du und student schreibt aber in der praxis funktioniert es nicht! wohlgemerkt es geht nicht um so hohe kräfte das die schrauben abscheren sondern um kräfte die die felge innerhalb des toleranzbereichs der schrauben verschieben würden! wir reden da von max 5mm !

und wenn es wirklich nur um eine zentrierhilfe zum montieren gehen würde dann könnte man an der radnabe mit bolzen arbeiten und das problem wäre aus der welt! desweiteren würden die automobilhersteller sehr viel geld einsparen weil an der radnabe sowie an der felge keine zentrierung angedreht werden müsste! ich würde mal schätzen das es pro felge+radnabe ca 2,5 - 3 minuten ausmachen würde! und das bei den mengen

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Tulura,

Übrigens: Scherkräfte treten bei der Radverschraubung auch auf... Mindestens schon dann, wenn das Fzg. parkt und die Gewichtskraft nach unten einwirkt.

Iss aber auch egal.. mir jedenfalls ;)

na wenn´s dir egal ist, ist es ga gut ;-) da liegst du nämlich voll daneben mit deiner aussage. gerade der von dir beschrieben fall ist der belastungsmäßig unkritischste (statik) und scherkräfte in den schrauben hättest du in dienem beispiel nur wenn die schrauben extrem locker wären. und dann würde sich die felge bei jeder radumdrehung mit einem exzenterhub von spiel der zentrierung verschieben, d.h. die felge permanent an der radnabe umhergleiten - so würde ich keine 100 meter fahren!

Tulura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Problem Mit Felgen Auf Tt Hilfeeeeeeee