problem mit der spritzwasser pume

BMW 3er E46

hallo
hab da ein problem mit meinem spritzwasser
also die an den scheinwerfern geht ganz normal wie immer
aber die an der frontscheibe kommt beim ersten drücker gerade mal nen leichter spritzer bis an die scheibe und danach tröpft nur ein wenig aus den düsen
was kann das sein? ist die pumpe hin? oder nur was verstopft? wieso geht das vorne ganz normal? sind da 2 pumpen drinne??
wäre dankbar für ein paar tips oder vielleicht hat jemand ja schonmal das selbe gehabt

17 Antworten

Hi,

gegen verstopfte Düsen (wenn es das Problem ist) hilft es mit einer kleinen Nähnadel vorsichtig in die Düsen rein, damit kann man die auch einstellen. Wenn das nichts hilft evtl. mal die Schläuche abmachen und durchpusten.

danke für den tip werd das mal probieren

Na wenn von jetzt auf nachher gar nichts mehr an die Frontscheibe kommt, dann wird das wenig mit verstopften Düsen zu tun haben. Sehr unwahrscheinlich, dass alle 4 Ausgänge (oder sinds 6?) auf einmal verstopfen.
Ja da sind zwei Pumpen drin. Die vordere ist für die Scheinwerfer und die hintere für die Scheibe.
Bei mir war mal das Schaufelrad von einer Pumpe gebrochen. Da kam dann auch nichts mehr.

bei mir gingen die ganz normal bis es so richtig kalt wurde die scheibe vereist
habe drauf gehalten was das zeug hält bis das wasser leer war
und seit dem kommt auf die scheibe nichts mehr
habe ich die pumpe irgendwie kaput gemacht durcht draufhalten als es leer war?

Ähnliche Themen

Ah jetzt weiß ichs. Nachfüllen musst du 😉

Naja denke mal allzu lange sollten die Pumpen nicht trocken laufen.
Mach doch mal die Haube auf und lass jemand am Wasch-Hebel ziehen. Einmal mit Licht und einmal ohne, um mal zu hören ob die Pumpe sich gesund anhört.

Ich glaube, die für Scheinwerfer und Scheibe sind die gleichen Pumpen. Evt. kannst du die auch einfach mal tauschen, um zu sehen ob es daran liegt.

muß ich mal probieren blöd das es im moment so kalt draußen ist
da hat man keine lust was zu machen am auto hehe

oder einfach mal den Schlauch von der Pumpe abmachen und schaun, ob das was "rausspritzt". Wenn sich die Pumpe normal anhört, heißt es nicht, dass sie auch in Ordnung ist.
Hatte letztens ein ähnliches Problem bei der Scheinwerferreinigungsanlage, die Pumpe hat hörbar gedreht, aber vorne kam nichts an. Sie hat zwar gedreht, aber nicht gepumpt. Ein Austausch der Pumpe hat das Problem gelöst.

Ich habe auch ein Problem mit der SWA. Bei mir läuft ständig das Wasser aus dem Tank leer. Zwar dauert das ca. nen Tag, aber den genauen Fehler habe ich nochnicht ausmachen können. Es tropft auf der Beifahrerseite, dort wo auch der Wassertank ist hinaus. Meines erachtens tropft es aus der Düse für den Scheinwerfer. Was ich aber nicht verstehe ist, das die Pumpe nicht sperrt. Warum kann das Wasser durch die Pumpe laufen ohne das sie betätigt wird. Am Behälter ist alles dicht, den hatte ich auch schon ausgebaut. Den Scheinwerfer herauszubekommen ist das sehr viel schwieriger. Unter dem Scheinwerfer ist das Spritzgerät montiert. Wollte jetzt nicht den Frontspoiler demontieren. Hat da jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Zu dieser Jahreszeit ohne Wasser ist nicht so schön. Und der Freundliche macht mich für diese Reparatur bestimmt wieder um einiges ärmer.

MfG René

ich hab mein problem gelöst
hab die pumpe rausgebaut wieder rein getan und schon geht sie wieder echt komsich

Lol Goran, so repariere ich meistens meinen Fernseher auch 😉

@Roene: Das haben die BMWs wohl gerne. Ich selbst habs erst die Tage auch gehabt und gefixt.
Bei mir waren es die Teleskope (also das, was rausfährt wenn die Düse spritzt), die werden irgendwie undicht.
Ist leider ein bisschen aufwändig, das zu erledigen.
- Düse raus
- Blinker raus
- Blende (die unter dem Scheinwerfer) raus
- Scheinwerfer raus.

Dann das Teleskop rausholen. Da ist so eine Sicke (nennt man das so?) dran. Sieht aus, als ob das Gehäuse an der Stelle zusammengesteckt ist. Das habe ich ordentlich mit Epoxy-Kleber aufgefüllt (hört man auch hier im Forum öfters) und seitdem glaube ich ist es dicht.

Vielen Dank,

also lag ich mit meiner Vermutung nicht sooo falsch. Ich habe nur den Sw nicht herraus bekommen. Nun wirds zu dieser Jahreszeit zügig dunkel und ich hatte eh schon eispfoten, so dass ich ihn wieder fest montierte und nicht mehr rumexperimentierte. Solch einen Kleber habe ich eh nicht in der Wohnung. Da muss ich morgen mal los zum Baumarkt, sind ja noch 20% bei Pr... Also bekommt man einen Xenon Strahler durch die Öffnung gezwängt. Habe das eben irgendwie nicht hin bekommen. Da möchte man auch nicht so ruppig dran rumzerren. Werde das dann noch mal in Angriff nehmen.

Hat vier Schrauben, der Scheinwerfer. Vielleicht hast du die vierte (schwer zu sehen) vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von Roene72

Ich habe auch ein Problem mit der SWA. Bei mir läuft ständig das Wasser aus dem Tank leer. Zwar dauert das ca. nen Tag, aber den genauen Fehler habe ich nochnicht ausmachen können. Es tropft auf der Beifahrerseite, dort wo auch der Wassertank ist hinaus. Meines erachtens tropft es aus der Düse für den Scheinwerfer. Was ich aber nicht verstehe ist, das die Pumpe nicht sperrt. Warum kann das Wasser durch die Pumpe laufen ohne das sie betätigt wird. Am Behälter ist alles dicht, den hatte ich auch schon ausgebaut. Den Scheinwerfer herauszubekommen ist das sehr viel schwieriger. Unter dem Scheinwerfer ist das Spritzgerät montiert. Wollte jetzt nicht den Frontspoiler demontieren. Hat da jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Zu dieser Jahreszeit ohne Wasser ist nicht so schön. Und der Freundliche macht mich für diese Reparatur bestimmt wieder um einiges ärmer.

MfG René

Hi,

das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Hast Du es mittlerweile lösen können??

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Roene72

Was ich aber nicht verstehe ist, das die Pumpe nicht sperrt. Warum kann das Wasser durch die Pumpe laufen ohne das sie betätigt wird.

Warum soll die Pumpe sperren . ist doch kein Absperrhahn ! 😁

Der Wasserdruck aus dem Behälter schiebt die Schaufeln der Pumpe langsam Richtung Ausgang - einen Tag lang !

Deine Antwort