ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit der Lenkung?

Problem mit der Lenkung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:38

Hi Leute,

ich fahre einen Golf 7 mit 16000 km. Seit kurzem fällt mir sporadisch auf, dass die Lenkung bei kleinen Lenkwinkeln für ein ganz ganz kleines Moment nicht so reagiert wie man das gewohnt ist. Wie wenn quasi die Lenkung "in Stufen" arbeiten würde. Aber sehr sehr klein Stufen. Das ist aber auch immer nur einmal, dann funktioniert es wieder eine ganze Weile bis es irgendwann wieder nur einmal kommt.

Problem dabei ist, es ist nich reproduzierbar und wenn ich doch einen Weg finden würde, würde das jemand der mein Auto nicht kennt, auch nicht erkennen/fühlen.

 

Gibt es beim Golf 7 noch das Problem der "klebenden Lenkung"? Meine beim Golf 6 mal irgendwas gelesen zu haben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pied Piper schrieb am 7. Juni 2018 um 16:18:11 Uhr:

Das Lenkgetriebe ist und bleibt hydraulisch.

Herzlich Willkommen im Tal der Ahnungslosen. Die Lenkung im Golf ist bereits seit dem Golf 5 rein elektrisch!

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Dieses Phänomen hatte ich bei meinen früheren Fahrzeugen BMW 320d touring (F31) aus 2014, VW Tiguan 2 2.0 TDI 4 motion aus 2017 auch. Auch mein derzeitiger BMW X1 20d xdrive aus 2018 zeigt dieses Lenkphänomen. Alle Fahrzeuge hatte ich mehrmals vermessen lassen ohne Besserung. Die Spurwerte waren alle innerhalb der Tolleranzen.

Der Golf 7 1.6 TDI aus 2015 meiner Frau hingegen lenkt beidseitig gleichmäßig ein und auch wieder zurück. Ohne Fehl und Tadel zu lenken.

Ich hatte bei meinem Golf 7 ebenfalls das Problem mit der klebenden Lenkung. Mein Wagen hatte die Erstzulassung am 31.8.2014 und das Lenkgetriebe wurde laut VW Werkstatt 5 Tage nach dem in der TPI genannten Datum (26.7.2014) produziert. Daher sollte die TPI nicht zutreffen, als Fehler wurde aber trotzdem das Lenkgetriebe identifiziert. Der automatisierte Antrag auf Kulanz der Werkstatt ergab zuerst kein Entgegenkommen, aber nach einer direkten Anfrage von meiner Seite bei der Kundenbetreuung gab es schließlich 50% Kulanz aufs Material. Für 1250€ habe ich dann schließlich die Lenkung tauschen lassen.

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche die neue Lenkung drin. Bei der ersten Fahrt war ich noch sehr von der Lenkung begeistert, da sie sich sehr straff und sportlich anfühlte und auch kein Kleben mehr auftrat. Im Vergleich zu vorher hat die nötige Kraft zum Lenken deutlich zugenommen. Ich dachte, dass ich mich nach ein paar Tagen an die neue Lenkung gewöhnt habe, tatsächlich ist der höhere Widerstand immer noch sehr ungewohnt. Außerdem scheint mir der Widerstand auch etwas unnatürlich zu reagieren. Führt man eine langsame Lenkbewegung aus dann ist der Widerstand sehr deutlich spürbar. Bei schnelleren Lenkbewegungen dagegen kaum noch.

Ich bin zwar froh, dass nun endlich das Haken weg ist, hätte aber auch gerne wieder die leichtgängige Lenkung zurück. Gibt es da eventuell verschiedene Konfigurationen die man codieren kann? Wenn man die Fahrprofilauswahl hat (habe ich nicht) und die Lenkung auf „Sport“ stellt soll laut Handbuch auch die Lenkunterstützung abnehmen. Eventuell hat man bei mir einfach fest auf Sport codiert?

Hi @sebi707 ,

wie viele km hatte denn die alte Lenkung gelaufen?

NmE brauchen die Lenkungen eine gewisse Zeit, bis sie sich wieder einlaufen. Das sollte also innerhalb der nächsten paar tausend km besser werden.

Hast Du Fahrprofilauswahl? Wie ist es da in normal und sport?

Könnte natürlich auch sein, dass sie die Lenkung falsch codiert haben und nicht die richtige Kennlinie drauf ist.

Wenn das alles nicht hilft und Du einen Benziner hast, könnte man eine Dieselkennlinie codieren. Die haben aufgrund der höheren Vorderachslast mehr Unterstützung.

Die alte Lenkung hatte nur 80.000km gelaufen. Die Lenkung ist die Progressivlenkung. Fahrprofilauswahl habe ich nicht. Daher die Vermutung, dass es eventuell auf Sport steht bzw. ich könnte mir vorstellen das der Sport Modus vom Gefühl so ist wie bei mir jetzt. Ich konnte bisher aber noch keinen Golf mit Fahrprofilauswahl testen, daher kenne ich den Unterschied nicht. Wagen ist ein Benziner.

Eine gut eingelaufene Lenkung mit 80tkm gegen eine Neue macht auf jeden Fall einen gewissen Unterschied. Die brauche wie gesagt einige tausend km, bis die anfängliche Reibung raus ist und sie richtig geschmeidig laufen.

Aber aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen die Codierung zu prüfen und ggf. anzupassen.

Auf Sport stehen ohne FPA kann sie nicht, da die entsprechenden CAN-Botschaften dann gar nicht gesendet werden.

Hey ich fahre auch ein Golf 7 1,6 tdi Und habe auch Probleme mit den lenkgetriebe beim einlenken nach rechts und links knackt es immer EZ.03.07.2014 habe ich denn auch eine Chance auf 50% Übernahme ?

 

Lg

Zitat:

@sebi707 schrieb am 21. Februar 2020 um 21:24:42 Uhr:

Ich hatte bei meinem Golf 7 ebenfalls das Problem mit der klebenden Lenkung. Mein Wagen hatte die Erstzulassung am 31.8.2014 und das Lenkgetriebe wurde laut VW Werkstatt 5 Tage nach dem in der TPI genannten Datum (26.7.2014) produziert. Daher sollte die TPI nicht zutreffen, als Fehler wurde aber trotzdem das Lenkgetriebe identifiziert. Der automatisierte Antrag auf Kulanz der Werkstatt ergab zuerst kein Entgegenkommen, aber nach einer direkten Anfrage von meiner Seite bei der Kundenbetreuung gab es schließlich 50% Kulanz aufs Material. Für 1250€ habe ich dann schließlich die Lenkung tauschen lassen.

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche die neue Lenkung drin. Bei der ersten Fahrt war ich noch sehr von der Lenkung begeistert, da sie sich sehr straff und sportlich anfühlte und auch kein Kleben mehr auftrat. Im Vergleich zu vorher hat die nötige Kraft zum Lenken deutlich zugenommen. Ich dachte, dass ich mich nach ein paar Tagen an die neue Lenkung gewöhnt habe, tatsächlich ist der höhere Widerstand immer noch sehr ungewohnt. Außerdem scheint mir der Widerstand auch etwas unnatürlich zu reagieren. Führt man eine langsame Lenkbewegung aus dann ist der Widerstand sehr deutlich spürbar. Bei schnelleren Lenkbewegungen dagegen kaum noch.

Ich bin zwar froh, dass nun endlich das Haken weg ist, hätte aber auch gerne wieder die leichtgängige Lenkung zurück. Gibt es da eventuell verschiedene Konfigurationen die man codieren kann? Wenn man die Fahrprofilauswahl hat (habe ich nicht) und die Lenkung auf „Sport“ stellt soll laut Handbuch auch die Lenkunterstützung abnehmen. Eventuell hat man bei mir einfach fest auf Sport codiert?

Hey ich fahre auch ein Golf 7 1,6 tdi Und habe auch Probleme mit den lenkgetriebe beim einlenken nach rechts und links knackt es immer EZ.03.07.2014 habe ich denn auch eine Chance auf 50% Übernahme ?

Hat den mal einer gesagt bekommen, was am Lenkgetriebe defekt ist?

Hi,

habe einen Sportsvan mit 600 Km auf dem Tacho.

In der Zeit hatte ich 5x Miniaussetzer an der Lenkung.

Immer bei geringer Geschwindigkeit und immer beim Lenken nach links.

Es fühlt sich am Lenkrad an, als ob man keine Verbindung zur Fahrbahn hat.

Der Spuk ist nach gefühlt einer Sekunde vorbei und trotzdem gibt es zu denken.

Im VCDS wird kein Fehler angezeigt und beim Freundlichen gibt es bestimmt den Vorzeigeeffekt, dass alles läuft.

Habe bei der Lenkung aber ein mulmiges Gefühl.

Wollte mal vorab fragen ob das Aussetzen anderen Usern auch schon passiert ist?

Gruß

Ja. Hatte ich seinerzeit (2018) auch. Hatte den wegen anderer Mängel zurück geben können.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 11. November 2020 um 17:44:43 Uhr:

Ja. Hatte ich seinerzeit (2018) auch. Hatte den wegen anderer Mängel zurück geben können.

Hallo,

ist damals bekannt geworden woran es an der Lenkung lag?

Ist natürlich blöd, dass das nur sporadisch auftritt.

Nein. Gab aber m.W. nach einen Hinweis dazu. Traf für das Bj nicht zu, hatte er trotzdem. War mir dann egal...

Hallo,

war heute beim Freundlichen.

Er hat die Fahrzeugdaten aus dem Schlüssel ausgelesen und gesagt, dass zumindest nichts hinterlegt ist.

Bringe nächste Woche den Wagen hin, damit er über Nacht dort steht. Sie wollen sehen, ob sie den Fehler am kalten Fahrzeug feststellen können.

Habe einen Terminzettel bekommen auf dem einige Fahrzeugdaten stehen. Der Kilometerstand entspricht der Fahrstrecke vom ersten Tag als ich das Fahrzeug abgeholt habe. Auf dem Tacho sind jetzt mehr als das Doppelte drauf, aber nicht auf dem Zettel. Habe das erst gesehen, als ich wieder im Hause war. Werde ich auch ansprechen.

Melde mich dann später.

Gruß

Zitat:

@dexpot schrieb am 1. Februar 2016 um 15:03:29 Uhr:

Nach 3,5 Jahren gibt es von VW endlich eine TPI (2042196) für da o.g. Problem, die tatsächlich den Austausch des Lenkgetriebes vorsieht.

Kann mir einer diese TPI 2042196 zukommen lassen (PN)?

Reschersche im Internet hat mir leider nichts gebracht.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen