ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parksensoren überlackiert - Probleme?

Parksensoren überlackiert - Probleme?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. März 2014 um 18:44

Hallo zusammen,

durch einen Parkrempler musste leider meine Heckschürze neulackiert werden. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Lackierer die Parksensoren teils mit überlackiert hat. Diese sind jetzt komplett weiß und haben keinen schwarzen Rand mehr. Allerdings ist das bei 5 der 6 Parksensoren der Fall. Der ganz linke hat weiterhin den schwarzen Rand.

Wie ist eure Einschätzung? Kann die Überlackierung Nachteile bei der Funktion haben? Würdet ihr das beanstanden oder bin ich zu penibel? Ich finde es sieht jetzt sehr merkwürdig aus, gerade weil ein Parksensor noch original ist.

Außerdem werde ich ja später bei einem Verkauf Probleme bekommen, weil man direkt sieht, dass die Schürze neulackiert ist.

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo wurde die Lackierung vorgenommen?

Wie kann man so dumm sein!?

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Wie kann man so dumm sein!?

Das bringt mir natürlich sehr viel...

 

Die Lackierung wurde bei einer Autolackierer in meiner Stadt vorgenommen.

Ist es überhaupt noch möglich den Lack nachträglich von den Gummi-Umrandungen zu entfernen?

Ja klar ausbauen und neue Dichtung rein.

Hingehen, reklamieren... der Lackierer soll die entweder reinigen oder eben tauschen (lassen).

Ist halt so wie bei Rückleuchten, ein seriöser Lackierer baut die auch aus und lackiert da nicht einfach drauf...

kann probs geben, auch noch in jahren, darf max ganz dünn drüber genebelt werden

Themenstarteram 20. März 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

kann probs geben, auch noch in jahren, darf max ganz dünn drüber genebelt werden

Dick war die Schicht glaub ich nicht. Zumindest konnte ich bei einem Parksensor den Lack vom Gummi runterknibbeln!

nicht selber fummeln/knibbeln, sondern die sollen sich darum kümmern ;)

Themenstarteram 20. März 2014 um 9:40

Ich hab mit dem Typ noch mal telefoniert.. Er will darin nichts mehr machen.. "Das geht nicht anders".. " Wir machen das immer so"

Klasse -.-

Die Faulheit und mangelnde Kundenorientierung heutzutage kotzt mich an... "Das geht nicht anders", ist klar... :rolleyes: da könnte ich mich schon wieder aufregen :mad:

Kannst du beweisen, dass die Funktion dadurch beeinträchtigt sein könnte? Wenn ja, wie war das lt. BGB §433 ff. (Kaufverträge, Sachmangel usw.)?

Themenstarteram 20. März 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Die Faulheit und mangelnde Kundenorientierung heutzutage kotzt mich an... "Das geht nicht anders", ist klar... :rolleyes: da könnte ich mich schon wieder aufregen :mad:

Kannst du beweisen, dass die Funktion dadurch beeinträchtigt sein könnte? Wenn ja, wie war das lt. BGB §433 ff. (Kaufverträge, Sachmangel usw.)?

Mich kotzt es auch mega an!

Ich muss die Sensoren später mal mit einem Kumpel der Reihe nach testen. Bisher konnte ich beim Einparken keine Verschlechterung erkennen. Wie würde sich eine Verschlechterung denn darstellen? Weniger Reichweite?

Hier mal ein Foto von einem der Sensoren, der überlackiert wurde...

Überlackierter Parksensor
am 20. März 2014 um 10:17

Hi, erstmal tut es mir für dich leid, dass du an solche unprofessionellen Leute :mad: gekommen bist,

aber genau da würde ich ansetzen, dass die das nie wieder machen. Wenn du Rechtsschutz versichert bist würde ich auf Biegen und Brechen klagen, dass das getauscht wird. Noch dazu bei einem sehr jungen Wagen. Und das würdest DU gewinnen ... mit Sicherheit ...;)

 

LG

KIWI

am 20. März 2014 um 10:21

Typischer Fall von Stoßstange am Fahrzeug lackiert und PDC Sensoren nicht ausgebaut, zumindest das hätte gemacht gehört bevor lackiert wird.

Natürlich kann ich nicht nachvollziehen was du mit dem Lackierer ausgemacht hast, schnell und billig wäre das Ergebnis auf deinem Bild.

Wenn die natürlich die Stoßstange und Sensoren abmontieren müssen wird das ganze durch zusätzliche Arbeitszeit teurer. Solche Einzelheiten fragt aber ein seriöser Lackierer normal bei Auftragsvergabe nach.

Eine Beinträchtigung wirst du nicht feststellen, entweder es funktioniert oder eben nicht. Die Sensoren gibt es im Zubehör zum Überlackieren und eben Ohne.

Schätze mal die von VW sind zum lackieren, da sie ja auch bei Auslieferung in Wagenfarbe sind. Das was es bei dir zusätzlich erwischt hat ist die Gummidichtung.

Einziger Nachteil bei dir jetzt, schaut halt dumm aus, vorallem wenn sie verschieden sind.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kiwi0105

Hi, erstmal tut es mir für dich leid, dass du an solche unprofessionellen Leute :mad: gekommen bist,

aber genau da würde ich ansetzen, dass die das nie wieder machen. Wenn du Rechtsschutz versichert bist würde ich auf Biegen und Brechen klagen, dass das getauscht wird. Noch dazu bei einem sehr jungen Wagen. Und das würdest DU gewinnen ... mit Sicherheit ...;)

 

LG

KIWI

Auch als Privatperson kannst du erstmal nett darauf hinweisen, anstatt direkt mit einem Anwalt anzutanzen. Den würde ich wahrscheinlich erst dann konsultieren, wenn es gar nicht anders geht und man sich null einigen kann, was ich aber irgendwie auch nicht ganz glauben kann. ;) Könnte man es notfalls "abknibbeln" und es hat vielleicht gar keine Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit, aber er würde sich auf einen Preisnachlass einlassen, dann würde ich das z. B. annehmen. Klar, das ist absoluter Mist, was da abgelaufen ist, aber erstmal freundlich, dennoch deutlich darauf hinweisen, was für Pflichten zu erfüllen sind und dann mal weitersehen ;) Der Grundgedanke des Händlers/Dienstleisters ist eh: Der Kunde ist eh blöd wie 5 m Feldweg und würde sich keine Mühen machen, sondern sich abspeisen lassen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parksensoren überlackiert - Probleme?