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Problem mit der Lenkung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:38

Hi Leute,

ich fahre einen Golf 7 mit 16000 km. Seit kurzem fällt mir sporadisch auf, dass die Lenkung bei kleinen Lenkwinkeln für ein ganz ganz kleines Moment nicht so reagiert wie man das gewohnt ist. Wie wenn quasi die Lenkung "in Stufen" arbeiten würde. Aber sehr sehr klein Stufen. Das ist aber auch immer nur einmal, dann funktioniert es wieder eine ganze Weile bis es irgendwann wieder nur einmal kommt.

Problem dabei ist, es ist nich reproduzierbar und wenn ich doch einen Weg finden würde, würde das jemand der mein Auto nicht kennt, auch nicht erkennen/fühlen.

 

Gibt es beim Golf 7 noch das Problem der "klebenden Lenkung"? Meine beim Golf 6 mal irgendwas gelesen zu haben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pied Piper schrieb am 7. Juni 2018 um 16:18:11 Uhr:

Das Lenkgetriebe ist und bleibt hydraulisch.

Herzlich Willkommen im Tal der Ahnungslosen. Die Lenkung im Golf ist bereits seit dem Golf 5 rein elektrisch!

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am 4. Januar 2016 um 23:14

was für ein Baujahr ist der Golf?

Mein Bruder hatte bei seinem Golf Variant Modell 2014 auch mal so ähnliche Probleme und da gab es auf Garantie damals wohl eine geänderte Lenkung oder Lenkungsteile.

Aber was genau war und gemacht wurde müsste ich nochmal nachfragen.

Zitat:

@maxderautofahrer schrieb am 4. Januar 2016 um 23:38:19 Uhr:

...

Gibt es beim Golf 7 noch das Problem der "klebenden Lenkung"? Meine beim Golf 6 mal irgendwas gelesen zu haben...

Ja, leider. Gibt es auch schon einen anderern Thread zu hier...

Beim Golf 6 hatte ich keine Probleme - beim Golf 7 jetzt leider schon. Bei mir tritt es nur im Winter auf - mal mehr mal weniger. Wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus Kälte und geringerem Rollwiderstand der Winterreifen. Habe seit diesem Winter nun auf 225/40 R18 aufgerüstet. Tritt aber noch immer leicht auf.

Mich stört es jetzt nicht so als das ich deswegen (wahrscheinlich umsonst) zum Händler fahre.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:29

Der Golf 7 ist Baujahr Januar 2015.

Ja, das fürchte ich auch, dass ich deswegen umsonst zur Werkstatt fahre, weil da derjenige, der das Auto untersuchen soll wohl erstmal 3000km damit fahren müsste, damit ihm das auch auffällt...

Meiner ist April 2014. Ja, das "Problem" tritt bei mir nur bei längerer Geradeausfahrt auf, wenn man dann leicht korrigieren muß. Also meisten auf der Autobahn - aber selbst da nicht immer reproduzierbar.

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Anschlußgarantie für weitere 3 Jahre abzuschließen. Wenn es doch noch mal schlimmer wird, bin ich zumindest so auf der sicheren Seite.

Wenn das Problem um die Mittellage bei Autobahnfahrt auftritt, kenne ich (Golf 7 R, 03/2014) das auch. Bei mir tritt (bzw. trat) es aber nur mit einer bestimmten Rad-Reifen-Kombi auf. Nämlich mit dem Original Conti SC2 225/40/18 auf der Cadiz 7,5 x 18 ET51. Ein Wechsel der Felge (im Sommer) und des Reifens (im Winter) hat sofort Abhilfe gebracht. Ist nie wieder aufgetaucht.

Ich hatte die Probleme am ausgeprägtesten letzten Winter mit den Conti WinterContact TS xxx in 205/50 R17 auf den VW Meribel Felgen 6 x 17 ET 48,5. Autobahnfahrten haben wirklich keinen Spaß gemacht.

Jetzt habe ich die Dunlop Winter Sport 5 in 225/40 R18 auf den ATS Streetrallye 7,5 x 18 ET48. Ab und an tritt es auch noch auf, aber jetzt kann ich mit leben.

Im Sommer hatte ich nie Probleme - hier auch 225/40 R18 auf den VW Austin.

Zitat:

@kindi schrieb am 5. Januar 2016 um 13:00:09 Uhr:

Ich hatte die Probleme am ausgeprägtesten letzten Winter mit den Conti WinterContact TS xxx in 205/50 R17 auf den VW Meribel Felgen 6 x 17 ET 48,5. Autobahnfahrten haben wirklich keinen Spaß gemacht.

Jetzt habe ich die Dunlop Winter Sport 5 in 225/40 R18 auf den ATS Streetrallye 7,5 x 18 ET48. Ab und an tritt es auch noch auf, aber jetzt kann ich mit leben.

Im Sommer hatte ich nie Probleme - hier auch 225/40 R18 auf den VW Austin.

Ich kann Dir empfehlen, zu den 7,5 x 18 Felgen noch 10 mm Spurplaten zu verwenden (zumindest das mal zu versuchen). Hat bei mir das Problem komplett beseitig. Reifen ebenfalls Dunlop Winter Sport in 225/40/18. Hört sich doof an, aber ohne Spurplatten war das Problem noch da, mit Spurplatten (nur vorn) war es weg. Scheint eine Frage der Lenkgeometrie zu sein...

Danke für den Tipp :) War auch eine meiner Vermutungen, da ja auch die VW Meribel mit 6 Zoll Breite sehr schmal sind.

Deswegen bin ich ja auch jetzt auf das fast identische VW Maß von 7,5 x 18 ET48 gegangen. Wie gesagt, zwar nicht mehr so ausgeprägt, aber ab und an noch leicht.

Falls es mich zu sehr stört werde ich mal Spurplatten testen :)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:19

Ja, ich verstehe. Ich fahre ebenfalls Continental WinterContact TS 850 (?) 205/50 R16. Im Sommer irgendwelche Dunlop auf 225/?? R17.

Ich werde das weiter verfolgen. Ich hab das Auto sowieso nur 4 Jahre und auch für die 4 Jahre die Garantie. Von daher ist mir das jetzt erst mal gepflegt egal, zumal ich das auch nur auf der AB habe (was ich zwar zu 90% fahre, aber egal) und ja auch nur sporadisch auftritt. Vielleicht ist es mit den Sommerreifen weg; mit den Sommerreifen, hab ich den zu wenig lang gefahren. Ich hab ihn erst Mitte September bekommen...

am 26. Januar 2016 um 9:45

Habe das Problem auch. Golf 1,2 Tsi Juli 2014.

Es tritt egal ob Sommer 225er oder Winter 205er auf. Nach ca. 20 min Fährt auf einer längeren Geraden, das heißt wenig, kaum Lenkbewegung, wenn ich dann minimal korrigieren muss, ist die Lenkung bei der minimalen Korrektur Häkelgarn. Bei stärkeren Lenkbewegungen ist es weg. Ich vermute, es hat was mit dem elektronischen Lenkverstärker zu tun.. Früher war der Lenkverstärker hydraulisch...

Ich kenne das vom Scirocco. Hatte eigentlich gehofft das das Problem endgültig gelöst ist. Damals - ca 2010 - wurde das Lenkgetriebe getauscht.

mein Scirocco machte sowas damals auch, aber es war eher ein Tackern/Klopfen/Stoßen in der Lenkung um die Mittellage. Da klemmte aber nix. Ich vermute mal eher, dass es von den Tieferlegungsfedern (B14 Fahrwerk) kam, die an den progressiv gewickelten Windungen auflagen.

Zitat:

@maxderautofahrer schrieb am 5. Januar 2016 um 14:19:04 Uhr:

Ja, ich verstehe. Ich fahre ebenfalls Continental WinterContact TS 850 (?) 205/50 R16. Im Sommer irgendwelche Dunlop auf 225/?? R17.

ich glaube kaum, dass Du 205/50 auf 16" fährst. Wird wohl eher 205/55 sein?!

Mit welchem Fahrprofil fahrt ihr?

Auf Sport habe ich, bei leichten Lenkbewegungen, auch einen etwas hoeheren Widerstand und ein kleines Ruckeln (bis die Lenkbewegung beginnt, danach nicht mehr). Auf Comfort ist das nicht da, allerdings ist mir persoenlich die Lenkung dabei zu schwammig und viel zu leichtgaengig.

Ich habe die starke Vermutung das haengt mit der elektromechanischen Lenkung zusammen.

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