1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit der Funkuhr

Problem mit der Funkuhr

Audi A3 8P

Habe ein Problem mit meiner Funkuhr.
Am Wochenende hat sich die Funkuhr meines A3 nicht entsprechend der Zeitumstellung eingestellt. Die Uhr zeigt nach wie vor die alte Uhrzeit an. Das Funksignal wird auch nicht mehr angezeigt.
Habe im Bordcomputer nachgesehen, ob evtl. die Uhr nicht als Funkuhr eingestellt ist, aber dort war alles i. O.
Habe anschließend in der Betriebsanleitung nachgesehen. Dort steht, daß die Funkuhr, wenn sie 3 Tage keinen Empfang bekommt, automatisch auf normale Quarzuhr umgestellt wird und auch das Funkzeichen in der Anzeige erlischt.
Was mache ich denn nun? Wie kann die Uhr nun wieder auf Funk umstellen, so daß sie versucht ein Signal zu bekommen? Sie steht lt. Boradcomputer auf Funk, aber es tut sich nichts.
Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ähnliche Themen
78 Antworten

naja, extra wegen der Funkuhr tue ich mein Auto nicht in die Werkstatt. Habe bisher ohne Funkuhr leben können, dann kann ich es jetzt auch. Wenigstens hat Audi die Möglichkeit gelassen, die Uhr auch manuell zu stellen.
Bei der nächsten Inspektion lass ich es dann einfach mitmachen.

Moin,
gestern bekam ich auch das Funkuhr-Modul ausgetauscht.
war sowieso in der Werkstatt, und habs mal nebenbei mit erwähnt, dass das Funktürmchen sporadisch weg ist.
War laut Diagnoseprogamm defekt (ich selbst hab mittels VAG-Com nichts feststellen können...?)

Hi,
das ist wirklich sehr komisch, dass das Modul so oft kaputt geht. Bei mir war es ebenfalls defekt und musste getauscht werden.
Jede Funkuhr oder Funkwecker hat so ein Funkmodul und wird nicht kaputt. Gut, im Auto herrschen andere Bedingungen, aber dafür sollte es auch ausgelegt sein.
MfG

Habe das Problem auch regelmäßig bei der Zeit-Umstellung allerdings auch nicht immer, manchmal ist es nach einem Tag wieder ok, manchmal kann es durchaus drei Tage dauern bist das Signal wieder da ist, mich selber stört es weniger, die Zeit wird ja trotzdem angezeigt und es beeinträchtigt nicht wirklich das Fahrverhsalten :-)

Hallo,
ich habe nicht das Problem, dass mein Sendemast nicht angezeigt wird, aber seit Sonntag ist ja Zeitumstellung. Und leider steht noch die alte Uhrzeit dran.
Das mit deaktivieren und aktivieren hat auch nichts geholfen ._.
Grüße,
redgoblin

Dann funktioniert die Funkuhr ebenfalls nicht und ist defekt oder du bist in einem Bereich ausserhalb der Funkuhrversorgung was ich aber eher nicht glaube.

Wir haben hier auch rücksichtlose Autofahrer, laufend fahren die meinen
Funkmast platt :) - dann ist mal 3 oder 5 Tage kein Signal, und dann stellt
die Gemeinde nen neuen auf und morgens strahlt mich das Türmchen wieder an. :)
Dachte erst das liegt am Empfänger, aber unser BMW macht zeitgleich
selbiges Verhalten....vieleicht haben die sich verschworen und wollen
meutern, oder das Signal ist wirklich einfach murks hier....
Ist ja nicht tragisch....wenns mal nen Monat oder 2 fehlt,
dann mach ich mir mal um sowas Gedanken ;) Die uhr geht auch so genau genug.

was waren das noch Zeiten wo es keine Funkuhren gab ...

Das müssen ganz grausame gewesen sein....ohne leben geht doch heutzutage beinahe nicht mehr ;)

meine Funkuhr funktionierte schon ab Werk nicht.
Turm wird angezeigt, aber die Uhr stellt sich nie um, kann man deaktivieren, aktivieren, testweise manuell UHrzeit völlig verstellen und wochenlang mit falscher Uhrzeit herumfahren...
Ich lasse es so. Jedesmal wenn eine Werkstatt ans Auto muss, gibt es wieder neue Macken und Kratzer- daher stelle ich einfach 2 mal im Jahr manuell die Uhr und fertig.
Traurig ist es dennoch, dass man sowas nicht ab Werk in den Griff bekommt!

wie komme ich in diese FIS wie kann ich das deaktivieren

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

FUNKUHR im FIS deaktivieren
1 Tag so lassen
dann wieder im FIS aktivieren
und warten (draussen parken)
sollte dann wieder da sein!

Zitat:

Original geschrieben von JRKing1983

Zitat:

Zitat:

FUNKUHR im FIS deaktivieren
1 Tag so lassen
dann wieder im FIS aktivieren
und warten (draussen parken)
sollte dann wieder da sein!

das menu gibts erst ab MJ 2007er !

21022009496

Hi Andy,
habe ich aber auch schon im MJ05

Mfg

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

das menu gibts erst ab MJ 2007er !

ok, dann wars schon eher ;)

Hallo,
Hab ein S3 und auch dieses Problem mit der Funkuhr, die hat auch nicht auf Winterzeit umgeschaltet.
Hab das mit dem deaktivieren und aktivieren gemacht aber nix tut sich, hab jetzt Manuel umgeschaltet.
Meine Frage wird der Funkturm erst angezeigt wenn die Uhr empfang hat oder bereits beim Aktivieren im Bordkomputer?
Bei mir wird der Turm nicht angezeigt bei Aktivierung
Danke für eure Antworten

Deine Antwort