- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Problem mit dem Radio
Problem mit dem Radio
Guten Abend zusammen,
fahre nun seit Mitte März ein Clio IV ( Luxe Paket, 90PS ), seit Anfang an habe ich Probleme mit dem Radio es rauscht des öfteren. Egal welchen Sender ich einstelle, wenn es überhaut alle findet die es in der Region gibt fängt es unwillkürlich an zu rauschen. Dabei ist es egal wo ich mich aufhalte. Und das beste daran es kann auch mal einen Tag nicht rauschen und am nächsten taucht das gleiche Problem wieder auf. Ich muss dazu sagen ich wohne in einem relativ bergigen Gebiet. Jetzt war ich schon bei meinem freundlichen Händler, der hat das Auto dann einen Tag dabehalten um es zu testen. Nach mehrmaligem anrufen durfte ich es dann Abends wieder mitnehmen da ich es ja benötige. Dort wurde mir das gesagt das wenn das Radio ein zu schwaches Signal bekommt die Rauschsperre ausschalten und es dann rauscht ( Wurde anscheinend am Computer ausgewertet). Und das Problem sei bei von ihnen getesten Clio´s auch aufgetreten. Aber von Renault gibt es noch nix dazu bekanntes. Auf meine Frage was man dagegen machen kann wurde mir gesagt man könnte ( auf meine Kosten) ein Verstärker einbauen, da sei aber nicht sicher ob es dann besser werden würde. Jetzt meine Frage, ist bei jemandem anderen auch etwas bekannt oder stehe ich damit alleine da? Da es mich echt frustriert, ist ein tolles Auto. Was echt Spaß macht es zu fahren. Und dann so etwas mit dem Radio was echt aufregt..
Hoffe auf eine Antwort.
Gruß Jan
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo zusammen,
nach 2Tägigem test muss ich nun leider sagen das es immer noch nicht besser geworden is. Alles gleich wie immer. Solangsam regt es mich auf das die es bei Renault nicht hinbekommen.
Gruß
Oh nein, so ein mist. Am meistens regt mich auf, dass man das R-Link nicht nachrüsten kann. Es gibt bestimmt viele Leute die das haben wollen. Würde auch natürlich dafür bezahlen. Komisch, wäre doch sicherlich ein rentables Geschäft, dies den Leuten anzubieten und Geld zu verdienen, Aber nein, andere Technik, Einbau viel zu aufwändig....SCHE....ADE
Hallo,
habe meinen Clio 4 Grandtour jetzt auch schon 2 wochen und kann das mit dem schlechten Radioempfang nur bestätigen.
Selbst stärkste Regionalsender stören immer wieder zwischendurch.
Schlimm wirds beim fahren im Wald oder Häuserschluchten.
Mal sehen was Händler dazu meint.
Gruss
Hallo
hat sich bei euch schon was ergeben? Was meint euer Händler dazu?
Ich hab mich damit jetzt abgefunden, ich sehe derzeit keine Lösung.
Vielleicht könnte mal jemand hier posten, der das R-link-System hat, ob jemand Probleme hat oder mit dem Empfang zufrieden ist.
Für irgendwelche Tipps bin ich sehr dankbar, und ich denke die anderen auch :-)
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von DJ_Jan23
Auf meine Frage was man dagegen machen kann wurde mir gesagt man könnte ( auf meine Kosten) ein Verstärker einbauen, da sei aber nicht sicher ob es dann besser werden würde.
Gruß Jan
Hallo Jan,
aus Erfahrung weis ich das ein Verstärker nichts bringt! Er verstärkt nämlich das gute sowie auch das schlechte Signal. Eigentlich nur rausgeschmissenes Geld.
Hallo zusammen,
Habe mich damit abgefunden das ich ein schlechtes Radio besitze.Leider wird es bestimmt keine Lösung von Renault geben. Und ich sonst auch nichts weis, was ich sonst machen kann.
Gruß Jan
Ich habe mich auch damit abgefunden. Mittlerweile hab ich in Erfahrung gebracht, dass es beim R-Link auch nicht viel besser ist. Einziger Trost naja :-)
Viele Grüße und gute Fahrt euch allen.
Bleibt auf der Spur.
Guten Abend,
Gebe meinem Händler noch 1ne Chance denn eigentlich kann es ja nicht sein. Stell ihn nächste Woche nochmal hin und dann abwarten ob sich was tut, auch wenn ich es nicht glaube.
Gruß Jan
Hallo ich bin neu hier!
ich möchte die vorhandene Antenne beim Clio 4 Bj. 2014 durch eine Shark 2 Antenne ersetzen, da mir laufend
die eingeschraubten Antennen gestohlen werden.
Mich würde interessieren, ob das Media-Nav zur Dachantenne eine Phantomeinspeisung hat.
Mit der o.g. Shark-Antenne mit Verstärker soll der Empfang der Sender recht gut sein.
Vielen Dank für diesbezügliche Antworten.
Clio-Lolly
Zitat:
@Cliololly9 schrieb am 16. März 2016 um 14:54:00 Uhr:
Hallo ich bin neu hier!
ich möchte die vorhandene Antenne beim Clio 4 Bj. 2014 durch eine Shark 2 Antenne ersetzen, da mir laufend
die eingeschraubten Antennen gestohlen werden.
Mich würde interessieren, ob das Media-Nav zur Dachantenne eine Phantomeinspeisung hat.
Mit der o.g. Shark-Antenne mit Verstärker soll der Empfang der Sender recht gut sein.
Vielen Dank für diesbezügliche Antworten.
Clio-Lolly
Mach bitte einen neuen Thread auf, die Themen sind IMHO zu weit auseinander und der Thread alt.
notting
Hallo,
auch ich hatte dieses Problem.
Aufgefallen war es mir aber vor Allem im DAB Modus. Die serienmäßig gelieferte Antenne ist nicht DAB geeignet.
Für ca. 5 €, mann kann auch mehr ausgeben habe ich mir eine DVB taugliche Antelle (e-Bay) gekauft.
Sie muß 40 cm und nicht 30 cm langund DVB tauglich sein.
Neue Antenne eingeschraubt (Achtung 4mm Gewinde): Problem gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Irony
Hallo!
Hab meinen Clio IV seit ca. 1 Woche. Mein Radioempfang rauscht auch - besonders bei Ö3. Auch die Tonqualität ist nicht sehr gut. Die anderen Sender funktionieren eigentlich gut. Auch die Musik auf USB-Stick hört sich toll an. Aber, wie gesagt, mit dem Radio - bzw. - empfang bin ich auch nicht glücklich.