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Clio A Anlasser problem

Renault Clio 1
Themenstarteram 4. März 2009 um 17:31

Hallo zusammen

Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen.

Ich habe 2 Anlasser gekauft, beide gehen auch.

Problem 1:

Ich hab den Anlasser (ausgebauter Zustand) mit PLus verbunden und mit Masse, es passiert nichts bis auf das das Ritzel nach vorn ging. Dann hab ich Zusätzlich Klemme 30 und 50 noch verbunden und sie da er drehte sich.

Danach hab ich den Anlasser mal mit Plus und Masse an der Batterie am Auto meiner Eltern angeschlossen und er sprang nach vorne und drehte.

Warum muss ich bei meiner Batterie Klemme 30 und 50 überbrücken damit er sich dreh und bei meinen Eltern´s Batterie nicht?

Problem 2

Ich habe beide Anlasser im Clio mal eingebaut, mit beiden springt er nicht an.

*Kontakte vom Anlasser hab ich sauber gemacht

*Masse an der Karroserie blank gemacht

*Anschieben kann man das Auto, dann springt er auch ohne wenn und aber an

*Batterie zeigt laut Voltmeter 12V an, jetzt nur noch 11.84V (wurde paar mal versucht zu starten)

*Beim Startversuch wird z.b die Deckenleuchte Dunkler

Wo könnte den nun das problem liegen? Ich weiß keine Lösung mehr *grml* Warum er nicht Anspringen will obwohl beide Anlasser gehen. Auch komisch Problem 1 *confuse*

Grüße

Der-Clio

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16 Antworten
am 4. März 2009 um 19:29

Hallo,

Valeo Anlasser... Der Magnetschalter zieht erst wenn über die Kohlebürsten des Anlasser-Motors Strom fließen kann.

Falls die Kohlen abgelaufen oder verschmutzt sind zieht der Magnetschalter nicht.

Der Magnetschalter hat neben dem Mechanismus der das Startritzel ausfährt auch noch einen Hochstrom-Kontakt .

Sobalt der Hochstromkontakt geschlossen ist . Dreh der Anlassermotor mit Kraft los. (800 bis 1200 Watt Leistung)

Bei 12 Volt fleißen also bis zu 100 Ampere !! Da braucht man schon einen dicken Draht !

Tschüss Bernd

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:32

Weiß zwar nicht was du mir sagen willst damit aber ok :-)

Es ist ein Vaelo Anlasser und einer von Mitzubishi beide aus einen Clio 1.2L Motor ausgebaut.

am 4. März 2009 um 19:32

Wenn du einen Anlasser nur an Plus (Klemme 30) und Masse

anschließt, darf er gar nicht drehen. Ansonsten würde er im

eingebauten Zustand ja auch dauernd drehen....

Du solltest erstmal unterscheiden zwischen Klemme 30 und 50.

Klemme 30 ist der dicke Anschluß, an dem auch das Kabel

direkt zur Batterie geht.

Klemme 50 ist ein kleiner Steck-oder Schraubkontakt, dessen

Kabel direkt zum Zündschloss geht.

Ich schätze mal, das du beim 2ten-Versuch, nicht den freien Plus-

Anschluß, sondern den Plus-Anschluß direkt zum eigentlichen Motor

genommen hast. Daher drehte der Anlasser auch, ohne ihn zu brücken.

(ist ganz normal).

12V für eine Batterie ist etwas wenig, eine volle Batterie hat ca. 12,7V.

Definiere mal "springt nicht an". Gibt es Geräusche beim Startversuch

oder passiert garnichts?

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:52

Es macht nur leicht Klack Klack Klack mehr auch nicht bei beiden Anlassern das selbe Spiel.

 

Warum soll er im Einbautenzustand dauerhaft drehen?

Der Maganetschalter unterbricht doch die Stromzufuhr solange die Zündung aus ist.

am 4. März 2009 um 20:05

Da ich nicht glaube, das beide Anlasser defekt sind, würde ich ganz

einfach mal die Batterien tauschen.

Oder du beobachtest mal die Spannung, im Augenblick des Startversuches.

Das hört sich alles mehr nach einem Batterien-Problem an.....

Du hast dich leider nicht geäußert zum Thema Klemme 30 und 50.

Lag ich richtig mit meiner Vermutung?

Und warum hast du 2 Anlasser gekauft? Wie fing alles an?

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:14

Also Angefangen hat es damit, das mir der Verkäufer sagte der Anlasser wäre kaputt da müßte ein neuer rein. Ok dachte mir neuen kaufen rein damit fertig.

Hab mir dann einen über das Internet bestellt (der Mitzubishi) eingebaut und nur ein Klack Klack gehört.

Batterie raus geladen rein versucht immer noch Klack Klack, Batterie gemessen 12Volt hatte sie dann.

Dann dachte ich vll wäre der Anlasser auch kaputt also über das Clio-16v Forum einen neuen gekauft.

Nun sagte mir welche aus dem Clio Forum das wenn ich Plus und Masse anschließe der Anlasser wie verrückt drehen müßte.

Dann hab ich heute beide anlasser angeschlossen und dann trat das problem 1 auf.

Ich habe ein dickes kabel mit einem flachen stück metall und ein loch drin, dieser wird mit einer Mutter festgeschraubt und ich habe ein flachstecker (wird zur zündung wohl gehen)

Pluss von der Batterie hab ich da drauf gepackt wo normal der flachstecker drauf kommt und Masse driekt am gehäuse. Bei meiner Batterie schlug nur das Zahnrad nach vorne, nachdem ich dann aber mit einem Kabel Klemme 30 und 50 noch verbunden habe fing er an zu drehen bei beiden.

Bei meinen Eltern das selber nur ohne das ich klemme 30 und 50 verbunden habe. Ebenpfalls bei beiden das selber ergbniss das sich beide drehten.

Wenn es an der Batterie wirklich liegt, würde da Überbrücken von einem anderen Auto abhilfe schaffen? Bzw würde er dann genug Spannung haben?

Weil Anschieben läst er sich ohne Problem, somit kann man doch die Zündung auschließen oder?

am 4. März 2009 um 20:39

Also was du für Plus hälts, ist in Wirklichkeit Klemme 50 (Flachstecker).

Klemme 30 ist der Anschluß mit dem dicken Kabel.

Hätten wir das geklärt....

Also noch mal zum Test: Klemme 30 und Masse an die Batterie klemmen,

es darf nichts passieren. Dann mit einem dicken Kabel Klemme 30 und

50 brücken, das Ritzel schießt raus und der Anlasser fängt an zu drehen.

Dann ist der Anlasser i.O.

Klar würde überbrücken gehen, wenn du wie ich vermute, ein Batterie-

Problem hast.

Was nennst du Batterie laden? Mit wieviel Ampere hast du geladen?

Und wie lange?

Was zeigt dein Voltmeter bei laufendem Motor an? Wie alt ist deine Batterie?

Und nochmal...12V ist zu wenig, voll ist die Batterie bei ca. 12,7V (Ruhespannung).

Aber was ist das für ein Verkäufer, der dir ohne Messung , einen Anlasser

andreht.....unbegreiflich......

Hat dein Original-Anlasser auch nur Klack, Klack gemacht?

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:17

Die Batterie hat 3 Tage an dem Ladegerät gehangen (6 Amprere)

Bei Laufenden Motor habe ich noch nicht gemessen da er wie gesagt ja nicht anspringt :-)

Wie alt die Batterie ist weiß icht nicht, sieht aber noch ganz gut aus (aber das heißt ja nichts)

12 Volt Ruhespannung hatte sie, wie du ja sagtes zuwenig. Heute Mittag nach ein paar Start bersuche hatte sie nur noch um 11.84 - 11,24 laut Multimeter drauf.

Den Ersten Anlasser hab ich von einen Autwertungshof aus Wuppertal, das ende vom Lied war ich hab mein Geld zurück bekommen und durfte den Anlasser behalten, weil wir dachten er wäre kaputt.

Den zweiten anlasser hab ich aus dem Clio Forum gekauft, weil ich dachte der erste wäre auch kaputt, weil man mir sagte wenn ich Das Gehäuse auf masse halte und Plus an Klemme 50 (Flachstecker) halte müßte der Anlasser bzw das Ritzel sich raus kommen und sich wie wild drehen.

Es hieß dort Zitat

wenn er vor dir lieht. dann leg das gehäuse auf den masse pol und verbinde mit einem schrauben ziehen die Klemme 50 (den kleinen steckkontakt) mit der hauptstrom versorgung (wo die 13er Mutter drauf war) mit dem Plus Pol, und halt ihn ordentlich fest, und nicht erschrecken

Zitat Ende

 

 

Also ich fasse zusammen.

Das Pluskabel muss an Klemme 30 (Da wo das dickes kabel dran ist) Und an Masse ganz normal am gehäuse des Anlasser holen.

Es darf nichts Passieren. Dann mit einem Dickel kabel (ich nehm mal nen 20mm² Powerkabel) an Klemme 30 und 50 Halten, das ritzel muss rauskommen und er muss drehen. Wenn er das tut geht der Anlasser.

Ich werde das morgen sofort so testen.

Ich schätze selber das es an der Batterie liegen wird. Da beim versuch zu Starten die Lichter alle sehr dunkel werden, womit ich vermute das die Batteriespannung abfällt und nicht genug Power hat um den Anlasser zu Starten.

Dann werde ich mal die Batterie meiner Eltern in mein Auto bauen und versuchen zu Starten, eigentlich sollte er ja dann anspringen (ich hoffe es)

Was können wir den schon auschließen? Zündung? Masse fehler? Sonst noch was?

am 4. März 2009 um 21:45

Wenn der Wagen mit anschieben anspringt, kann es nur an Batterie,

Anlasser, Zündanlasschalter oder evtl. ein Kabelproblem sein.

Aber glaub mir, du hast ein Batterie-Problem.....

Was heißt 3 Tage mit 6 Ampere geladen? Hat die wirklich konstant

6 Ampere aufgenommen?

Technisch nicht möglich, daher wären das ja 72h x 6A = 432Ah, selbst

bei einem Wirkungsgrad von 50% blieben da ja noch 216Ah übrig.

Wie groß war noch deine Batterie? 50Ah evtl.?

Eine leere, gesunde Batterie nimmt in den ersten Stunden vielleicht

6 Ampere auf, aber spätestens am nächsten Morgen tendiert das

gegen 0 Ampere.

So wie die Jungs es erklärt haben, ist es richtig, evtl. hast du falsch

interpretiert...

"Es hieß dort

wenn er vor dir lieht. dann leg das gehäuse auf den masse pol und verbinde mit einem schrauben ziehen die Klemme 50 (den kleinen steckkontakt) mit der hauptstrom versorgung (wo die 13er Mutter drauf war) mit dem Plus Pol, und halt ihn ordentlich fest, und nicht erschrecken"

Ein 20mm²-Kabel ist ein bischen übertrieben, 2,5-4mm² langt vollkommen zum Brücken.

Für den Plusanschluß kannst du ein 16-20mm² kabel nehmen (Starthilfekabel).

Genau, tausche die Batterien mal und dann berichte.....

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:55

Ne Ne hatte sie 3 Tage nur am netz das Ladegerät schaft 6 Ampere, chätze mal wenn sie voll ist schaltet sich das gerät ab what ever...

Meine batterie wird wohl um die 45-50 Ah haben ist also ne kleiner nur :-)

Jo hab auch bis jetzt immer nen Starterkabel genommen, das ging ganz gut.

Wie gesagt ich werde das morgen Testen und wenn es wirklich die Batterie war, fress ich einen bessen, eigentlich hätte ich das ja als erstes testen sollen ich depp *grml*

Ich hoffe natürlich nicht das es der Zündanlasschalter ist, da ich weder weiß wo das genau ist noch wie ich das tausche *grml* Und Kabelproblem wäre genauso blöd, da sucht man ja auch ewig :-/

Ok ich Berichte dir morgen Abend ob es geklappt hat oder nicht :-)

Ach und danke erstmal für deine Freundliche und ausführliche Hilfe :-)

Es kann natürlich die Batterie sein, keine Frage!

Aber wenn sie so lange geladen wurde, wurde sie nicht nur warm sondern auch überladen , hat Wasser zersetzt und die Platten stehen nun zum Teil trocken.

Also da mal bald nachsehen. Auch Wartungsarme Battereien kann man aufmachen!!!!

Wenn der Anlasser klack, klack macht sollte der Magnetschalter und die Schmierung ok sein.

Aber wie sieht der Kollektor aus?????

Wie lange halten die Kohlen noch, bevor sie in der Führung feststehen, weil sie zu kurz geworden sind.???

 

schrauber

Themenstarteram 11. März 2009 um 7:47

Hallo Zusammen :-)

Hat leider etwas länger gedauert, da hier echtes Sauwetter war *grml*

Bin aber Gestern dazu gekommen, Batterie bei meinen Eltern mal gemessen 13,84 Volt hatte sie drauf.

Ausgebaut und in meinen Clio gebaut, reingesetzt, schlüsselgedreht und siehe da er sprang sofort ohne murren an :-)

 

Hattes also recht, es lag an meiner Batterie, hätte ich das mal sofort getestet :-( Dann hätte ich mir ne menge ein und ausbau Arbeit sparen können.

Nunja zumiendes schaffe ich es nun nen Anlasser in 6 min aus und einzubauen,und hab wieder was gelernt :-)

@ Schrauber

Die neuen Batterieladegeräte sollte eigentlich alle nen Überladungschutz haben, so das sie sich von selber abstellen wenn die Batterie voll ist.

Also meine "Ladegeräte" wissen nichts von maximaler Spannung. Die wurden auch nicht zu Laden von Akkus gebaut .

Nur eines ist nur für Akus gedacht. Es besteht aus einen Netzstecker, Kondensator und Gleichrichter. Alles zusammengefaltet passt es in die Hosentasche.

Was mich aber wundert, wenn die Batterie der Übeltäger war.

Da müßte doch die Spannung so stark zusammengebrochen sein, daß der Tageskilomterzähler und Uhr anschließend auf Null stehen.

Und der Christbaum am Armaturenbrett muß doch deutlich dunkler geworden sein. Habe ich das überlesen??

schrauber

Themenstarteram 11. März 2009 um 8:18

Da der Clio BJ 93 hat hat er einen Analog Tageskmzähler. Eine Uhr ist ebenpfalls Analog.

Natürlich sind die Lichter dunkler geworden beim Startversuch, aber hab da ja gar nicht dran gedacht. nachdem ich die Batterie geladen hatte war das für die ersten 2 Startversuche auch nicht mehr so stark mit dem dunkler werden.

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