Problem mit dem Luftfahrwerk

Audi A6 C6/4F

Hey, ich bin seit gestern stolzer besitzer eines Audi A6 3.0TDI quadro.
Mein traumauto und der hat alles was man haben kann,

Ok jetzt zu meinem problem, das Luftfahrwerk!
Vorne geht er im stand garnicht runter ( bleibt also immer oben )
Hinten allerdings, geht er runter, aber manchmal auch nicht mehr hoch.
Im Display leuchten oder blinken dann immer die gelbe und rüne lampe fürs fahrwerk.

Dann gehen sie endweder aus, bleinken weiter oder die gelbe leuchtet dauerhaft und die gelbe blinkt.

Habe jetzt mal gelesen das man das relai mal tauschen sollte.

Habt ihr eine ahnung was da los ist???

Mfg Pepe

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen auf Dynamic (Sport) steht dann hast Du nach Zündung AN eine grüne Lampe für 15 sek am leuichten die dann wieder aus geht.
Gelebe Lampe blinkend heißt: Niveau zu hoch- nicht losfahren ODER Wagenhebermodus ist aktiv
Blinkende Lampen (grün und gelb) heißt das Fahrwerk (Regelanlage) muss neu angelernt werden.

Steht alles im Handbuch beschrieben 😉

Das kann man passieren wenn die Luft ganz raus war oder wenn sich die Software verschluckt.
Da Du ja neu bist mit em Wagen sollten Du daran denken, Wenn er auf eine Bühne geht oer Du mal mit dem Wagenheber arbeitet IMMER unter CAR-Setup den Wagenehebermodus zu aktivieren (und danach wieder deaktivieren)!

mfg Senti

335 weitere Antworten
335 Antworten

Achsweise ging er zum be und entlüften, aber seitdem ich den Sensor getauscht habe geht nichts mehr davon.

Wagenheber-Modus ist aber deaktiviert? Sonst passiert meines Wissens gar nichts.

Zitat:

@Normi-Quattro schrieb am 4. Juli 2023 um 08:03:03 Uhr:

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit dem Luftfahrwerk.
Vorne links verlor er luft, dann habe ich das Restdruckhalteventil getauscht.
Er ging dann trotz Wagenhebermodus in eine Art Notstellung.
Alle 3 hoch und vorne links Tief.
Grundeinstellung ging mit vcds nicht zu machen, im MMI kann man nichts mehr bedienen und er sitzt jetzt nachdem ich den Achssensor VL getauscht habe komplett am Boden.
Grundeinstellung lässt sich noch immer nicht machen geschweige denn das er sich hoch pumpt.

Hast du einen neuen verbaut oder einen gebrauchten Sensor ??

Sensor ist ein neuer und den Wagenhebermodus kann ich garnicht mehr rausnehmen.
Ich kann in dem setup für Car garnichts mehr verstellen.

Ähnliche Themen

Der Wagenhebermodus lässt sich nicht abschalten, wenn es einen Eintrag im Fehlerspeicher des Niveausteuergerätes gibt. Hast Du dort alle Fehler gelöscht? War die Batterie mal abgeklemmt?

Die Batterie war mal abgeklemmt, der Fehler mit dem Display war aber schon vorher.
Werde heute Abend noch einmal schauen ob da irgendwas hinterlegt ist.

Läuft der Kompressor überhaupt an wenn du den Motor startest?
Oder bleibt er ganz aus ??

Der Kompressor pumpt, aber der Wagen geht nicht hoch.
Glaube fast das ich ein Loch im linken Stoßdämpfer habe und da vielleicht die Luft entweicht.

Hatte eben den Fehler in der Niveauregulierung gelöscht und da kam im MMI das wieder so als könnte man es bedienen.
Aber der Fehler kam gleich wieder und das MMI war wieder nicht bedienbar.
Habe jetzt einen neuen Stoßdämpfer hier und den werde ich einbauen.
Wie befülle ich denn dann das ganze System das wieder Druck drauf ist?

Ohne VCDS - baust Du ihn einfach ein... setzt den Wagen FAST ganz ab...und startest..Wagenhebermodus deaktivieren und dann füllt sich der Dämpfer schonmal...
Ganz leer darfst Du ihn nicht absetzen, sonst geht der neue Dämpfer eventuell gleich wieder kaputt !

Kann das Problem mit dem Kurvenlicht zusammen hängen?
Das spinnt nämlich auch herum seit einiger Zeit.

Zitat:

@Normi-Quattro schrieb am 5. Juli 2023 um 14:41:20 Uhr:

Kann das Problem mit dem Kurvenlicht zusammen hängen?
Das spinnt nämlich auch herum seit einiger Zeit.

Nein, natürlich NICHT ! 🙄

Scheinwerfer links betroffen ? Kabel im Scheinwerfer gebrochen...über die sufu findest Du mögliche Abhilfe !

Den kann ich ja leider nicht deaktivieren.

Img-20230704
Img-20230704

Zitat:

@Normi-Quattro schrieb am 6. Juli 2023 um 05:32:00 Uhr:

Den kann ich ja leider nicht deaktivieren.

Hasst Du schon gewechselt ??
Dann runter lassen bis auf den Boden so das die Räder so weit im Radkasten stehen als wäre Luft drin.. dann Zündung erst an und dann sollte es gehen....

Alle Sicherungen hast Du kontrolliert ? (insgesamt 3 für AAS)

Er fährt per vcds hoch und runter wenn ich ihn belüfte.
Hab ihn auf Normalniveau fahren lassen und jetzt geht aber das im MMI noch immer nicht und ich kann auch keine Grundeinstellung machen.
Schreibt immer es geht nicht.
Berechtigung hab ich eingegeben.

Zitat:

@Normi-Quattro schrieb am 9. Juli 2023 um 07:55:32 Uhr:

Er fährt per vcds hoch und runter wenn ich ihn belüfte.
Hab ihn auf Normalniveau fahren lassen und jetzt geht aber das im MMI noch immer nicht und ich kann auch keine Grundeinstellung machen.
Schreibt immer es geht nicht.
Berechtigung hab ich eingegeben.

Wenns im MMI grau ist dann ist der Wagenhebermodus drin oder keine/falsche Grundeintsellung.

Dein VCDS ist auf dem neusten Stand ?
Welchen Code hast Du eingegeben ?

Deine Antwort