ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit Bose Soundsystem

Problem mit Bose Soundsystem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 12:54

Habe nen 99er Avant und wenn ich das Radio einschalte habe ich Ton, aber nur in den hinteren Lautsprechern sobald ich lauter machen will ist der Ton komplett weg . Ist mit einem Bose Soundsystem und wechsler ausgestattet . Hat mal jemaND EINEN Rat bitte ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für ein Radio hast Du?

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 15:33

Concert

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Was für ein Radio hast Du?

Ich könnte mir gut vorstellen das es bezüglich der Lautstärke ein Problem des Radios ist. Hier im Forum gibts einige Beiträge zu defekten Lautstärkereglern einiger Originalradios. Wegen der vorderen Lautsprecher könnte es auch ein Problem des Verstärkers im Bosesystem sein.

Beim Bose-System werden alle Lautsprecher vom Bose-Verstärker im Kofferraum angespeist. Dass die vorderen Lautsprecher nicht funktionieren könnte auf einem Fehler im Verstärker hindeuten, könnte aber auch an den Lautsprecher liegen.

Zuerst würde ich den Stecker am Verstärker für saubere Verbindungen (ohne Korrossion) überprüfen, gegebenenfalls sauber machen, danach die Stecker an den Lautsprechern vorne.

Wenn das alles nichts bringt, probierst dann zuerst die vorderen und hinteren Lautsprecher am Bose-Stecker umzutauschen, um Fehler an den Lautsprechern auszuschließen. Wenn alle Lausprecher in Ordnung, bleibt wohl nur den Verstärker. Ich werde den Radio nicht ausschließen, glaube aber auch nicht an einem Fehler da.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:28

Vielen Dank , werde es demnächst mal so testen , muss erstmal den Radiocode bekommen musste die Batterie erneuern .

Oder gibt es da einen Trick den Code zu umgehen ?

am 16. Dezember 2012 um 15:30

Hallo,

ich habe jetzt auch ein Problem mit meiner Bose-Anlage.

Der Klang links hinten und rechts hinten passt. Vorne rechts passt es auch wunderbar.

Nur vorne links kommt es richtig dumpf und total leise heraus. Habe das mit der Balance und Fader Einstellung herausgefunden.

Ich habe bereits den Tieftöner und den Hochtöner getauscht. Problem nicht behoben.

Ferner habe ich das RNS-E ausgebaut und die Stecker nochmal gesteckt.

Und, hinten am Subwoofer auch nochmal den Stecker raus und wieder rein.

Leider besteht das Problem immer noch. Gibt es für das Bose-Soundsystem irgendeinen Fehlerspeicher, den man auslesen kann?

Was könnte denn der Fehler sein? Liegt es am RNS-E oder ist es eher der Subwoofer? Kann es vielleicht irgendein Kabel sein?

Kommt an den LS in der Türe Saft an?

Vielleicht Kabelbruch in der Durchführung A-Säule?

am 16. Dezember 2012 um 15:55

Ich würde schon sagen, das Saft ankommt. Ich habe es aber nicht gemessen.

Wenn nichts ankommen würde, würde ich ja wahrscheinlich gar nichts hören oder?

Es kommt auf jeden Fall Sound raus, ist aber halt deutlich schlechter als auf der Beifahrerseite.

Ich weiss jetzt nicht, wie es beim Bose ist. Beim normalen System hast Du eine LS Leitung durch die A-Säule und HT und TT werden in der Türe getrennt.

Könnte mir aber vorstellen, dass beim Bose die HT und TT getrennte Leitungen haben.

Wenn der HT weg fällt, klingt's dumpf und leise.

am 16. Dezember 2012 um 16:11

Beim Bose ist es aber auch so. Vom HT geht auch ein Kabel zum TT. Die sind nicht getrennt.

Wie gesagt, den HT habe ich ja auch schon getauscht.

Ich habe einen digitalen Multimeter, kann ich damit die Leitungen messen? Wenn ja, was muss ich denn messen, den Widerstand? Dann könnte ich z.B. zuerst rechts messen um die Werte festzustellen und dann links messen zum Vergleich.

Dann ist die Weiche also auch neu, da sie beim Bose auch im LS ist.

Dann könntest Du die Kanäle tauschen, rechts / links umstecken.

Wenn's links bleibt, ist was an der Verkabelung, wenn's nach rechts geht, Radio oder Sub.

Ist wahrscheinlich einfacher als durchmessen.

am 16. Dezember 2012 um 16:26

Hallo scav77,

was meinst du mit Kanäle tauschen? Wie mache ich das? Meinst du damit, ich soll HT und TT von der linken auf die rechte Seiten bauen?

Wenn ich das Thema bisher richtig verstanden hab, sind die 4 Türen am Sub im Kofferraum angeschlossen.

Dann müsste es da einen Mehrfachstecker geben mit 8 Leitungen.

vl + , vr + , hr + , hl +

vl - , vr - , hr - , hl -

Die genaue Belegung müsste, wie beim Radio, am Sub dranstehen.

Wenn Du vl+ mit vr+ und vr- mit vl- tauscht, dann hast du das Signal von links auf die rechten LS gelegt. Wenn dann der Ton rechts schlecht ist, kommt er schon schlecht aus dem Sub.

am 16. Dezember 2012 um 16:38

Alles klar, werde mal dann morgen nochmal schauen. Danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit Bose Soundsystem