Problem mit Beschaffung Katalysator

Audi TT 8N

Hallo an alle Mitglieder!
Brauche bitte, bitte dringend Hilfe zu meinem TT mit kaputtem Kat.
Seit 2019 bin ich hier angemeldet und konnte zu allen Problemen mit meinem TT kompetente Beiträge finden, welche mir immer weitergeholfen haben.
Ich selbst konnte bisher leider keine brauchbaren neue Erkenntnisse mitteilen.

Zum Problem:
Bei meinem Quattro (MJ. 2001, 132 KW, MKB: ARY, alles original, 182.00 km) ist der Kat hin.
Das Flexrohr ist gerissen und sollte erneuert werden. Nun ist aber auch der Kat kaputt (das Gewinde für die Lambda nach Kat ist irreparabel beschädigt).
Es scheint unmöglich zu sein, ein Ersatz zu finden.
Teilenr.: (nach 7zap) 1J1 131 701 DX mit Nachkatsonde, welche das Problem darstellt.
Nun habe ich, nach Angabe der FIN und allen notwendigen weiteren Daten, bereits den 2. Kat bestellt (mit Zusage der passt (1. hat nicht gepasst)), nun ist der auch wieder ohne Gewinde für die 2. Lambda.
Im Netz ist weit und breit kein gebrauchter Kat zu finden.
Audi Tradition meint: kostet 2.500 € (dafür kann ich auch eine komplette Sport AGA drunter bauen)

Hat hier irgendwer eine rettende Idee, welcher VAG-Kat alternativ (A3 oder Golf IV) passt?
Oder hat jemand einen kaputten mit intaktem Gewinde für Nachkatsonde rumliegen?
Meine Werkstatt meint, man könnte aus einem kaputten Kat das Rohr mit intaktem Gewinde an meinen alten anschweißen.

Wäre super dankbar um jeden Tipp, dass Problem zu lösen.

Viele Grüße
Alex

16 Antworten

Das ist garnicht gut...MKL wird auf jeden Fall auch kommen, nach dem dritten Start.. Vermutlich taugt dein neuer Kat nicht ,er bringt zu wenig Leistung

Alles gut! Bin ca. 500+ km gefahren und es gab kein Aufleuchten der MKL. Heute habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und siehe da, Fehler verschwunden! Eventuell mussten sich die neuen Teile irgendwie Synchronisieren.
Zündspulenkabelbaum wurden auch komplett erneuert und bei Zündung an, gab er seltsame, summende, bisher unbekannte Geräusche von sich. Die sind jetzt auch weg. Mein TT ist halt ne kleine Zicke, mit Eigenleben und Charakter. Gerade deshalb auch: bestes Auto ever!!

Deine Antwort