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Problem mit Beschaffung Katalysator

Audi TT 8N

Hallo an alle Mitglieder!
Brauche bitte, bitte dringend Hilfe zu meinem TT mit kaputtem Kat.
Seit 2019 bin ich hier angemeldet und konnte zu allen Problemen mit meinem TT kompetente Beiträge finden, welche mir immer weitergeholfen haben.
Ich selbst konnte bisher leider keine brauchbaren neue Erkenntnisse mitteilen.

Zum Problem:
Bei meinem Quattro (MJ. 2001, 132 KW, MKB: ARY, alles original, 182.00 km) ist der Kat hin.
Das Flexrohr ist gerissen und sollte erneuert werden. Nun ist aber auch der Kat kaputt (das Gewinde für die Lambda nach Kat ist irreparabel beschädigt).
Es scheint unmöglich zu sein, ein Ersatz zu finden.
Teilenr.: (nach 7zap) 1J1 131 701 DX mit Nachkatsonde, welche das Problem darstellt.
Nun habe ich, nach Angabe der FIN und allen notwendigen weiteren Daten, bereits den 2. Kat bestellt (mit Zusage der passt (1. hat nicht gepasst)), nun ist der auch wieder ohne Gewinde für die 2. Lambda.
Im Netz ist weit und breit kein gebrauchter Kat zu finden.
Audi Tradition meint: kostet 2.500 € (dafür kann ich auch eine komplette Sport AGA drunter bauen)

Hat hier irgendwer eine rettende Idee, welcher VAG-Kat alternativ (A3 oder Golf IV) passt?
Oder hat jemand einen kaputten mit intaktem Gewinde für Nachkatsonde rumliegen?
Meine Werkstatt meint, man könnte aus einem kaputten Kat das Rohr mit intaktem Gewinde an meinen alten anschweißen.

Wäre super dankbar um jeden Tipp, dass Problem zu lösen.

Viele Grüße
Alex

16 Antworten

Gibt doch Eischweißmuttern für Lambdasonden...

Hast eine PN. Schau mal da. Sollte normal passen. Gewinde vor und nach Kat.

Vielen Dank für den Tipp mit der Einschweißmutter und auch die PN!

Das mit der Einschweißmutter werde ich nachher mit meiner Werkstatt besprechen.
Diese Lösung hört sich vielversprechend an und nach machbar.

PN hat leider nicht weitergeholfen, trotzdem vielen Dank für die Unterstützung bei meiner Odyssee.

Scheint ein echter Exot zu sein, mein Kat. Viele Angebote im Netz zeigen das Modell auch mit Gewinde und aufgelisteter Teilenummer 1J1 131 701 DX für ARY. Geliefert wird aber ohne. Hier scheint es eine Wissenslücke bei allen Anbietern zu geben, bezüglich der spezifischen Bauart.
Eventuell übersehe ich aber auch etwas Grundlegendes.
Ich hab mal Bilder beigefügt. Bild 1 wird angeboten, Bild 2 aber geliefert.
Die sind auch an der Y-Stelle unterschiedlich verarbeitet.
Ob das einen Unterschied macht, wenn man nun an den Falschen eine Einschweißmutter einbaut?

Bin weiterhin super dankbar für jede weitere Unterstützung.
Ist das erste Mal in 4 Jahren, dass ich ein solches Problem mit Teilebeschaffung habe.
Und da wurde von mir schon einiges gemacht.

Schönen Feiertag an alle

Richtig
Falsch

Nun war ich in der Werkstatt und wir haben zusammen alles durchgesprochen / angeschaut.
Er versucht die Option mit Einschweißmutter. Bestellt habe ich nun unterschiedliche, in Länge und Winkel. Am original Kat ist die Sonde auch angewinkelt verbaut.

1000 Dank an audiCTV, für den Hinweis mit den Einschweißmuttern!!

Dieser Vorschlag hilft nun hoffentlich, das Problem schnellst möglich zu lösen.
Wenn die Teile bis Dienstag nicht da sind, wird das mit der Reparatur die nächsten 2 WO nichts mehr. In einer WO hat die Werkstatt Betriebsferien.

Einen Kat woanders einschweißen lasse, ist keine Option.
Die Werkstatt verlegt gerade den Zündspulenkabel Rep. Satz. Das alte Hosenrohr ist ab und das Neue dran. Der alte Kat ist schon ausgebaut.

Ich berichte wie das Ganze ausgegangen ist, wenn es erledigt ist.

Interessieren würde es mich aber schon, ob weitere Mitglieder ähnliche Erfahrungen machen mussten, mit dem Kat vom ARY oder APP. Nach 7zap haben beide die gleiche Kat OEM.

Immer gerne.

Zitat:

@Kleisthenes schrieb am 8. Juni 2023 um 17:01:22 Uhr:


Interessieren würde es mich aber schon, ob weitere Mitglieder ähnliche Erfahrungen machen mussten, mit dem Kat vom ARY oder APP. Nach 7zap haben beide die gleiche Kat OEM.

Jupp. APP hier. Wollte vor einiger Zeit mal den Kat checken lassen, weil mir der Hobel nicht mehr so spritzig vorkommt wie früher. Die VW Werkstatt meinte "Ja, der sieht nicht mehr so töfte aus und könnte mal getauscht werden", konnte dann aber weder einen neuen Kat für einen annehmbaren Preis anbieten noch nach der Diagnose die Abgasanlage wieder korrekt und dicht montieren. Nach langem Hin und Her waren die dann raus. Die nächste Werkstatt, die sich das nochmal anschauen und die undichte AGA fixen sollte, meinte aber, dass das alles OK sei.
Ende vom Lied: Thema nicht weiter verfolgt.

Falls es irgendwo eine Kombination aus Zubehör-Hosenrohr und Metallkat(zB) geben würde, die dann auch noch problemlos TÜVig ist, dann wäre ich sehr interessiert. Das Flexrohr könnte bei mir mal neu...

Das Abgasrohr / Hosenrohr (wie man es auch immer nennen möchte) ist weniger ein Problem.
Gibt es im Netz von 80 € (Nachbau) – 500 € (Audi Tradition). Laut Teilekatalog OE: 8N1 253 091 A. Weiß nun aber nicht zu 100%, ob das auf deinen APP + Modelljahr zutrifft. Wahrscheinlich schon aber besser nachprüfen!
In Kombination mit Bi-Kat wird es das wohl kaum geben, bzw. ist mir bei meiner ganzen Suche so etwas nirgends untergekommen.

Der bam hat auch did 2 Kats so drunter Aber die Anschlüsse sind anders wenn ich Mich recht erinnere

Wenn ich mich recht entsinne, dann haben der K03 und K04 Lader die gleichen Anschlüsse am Ausgang der Abgasseite. Dann könnte man ja eine APX/BAM Downpipe mit BiKat verbauen und müsste nur noch vom 63.5er auf das 55er Abgasrohr der 180 PS Abgasanlage adaptieren?!

Kann das mal jemand kommentieren?! Ich bin mittlerweile etwas eingerostet was den 8N anbelangt🙂

Nein, die haben verschiedene Anschlüsse.

Wenn deine Werkstatt das nicht hinbekommt kann ich dir den Sondenanschluß/Einschweissgewinde an einen anderen Kat anschweißen. Ist dann halt mit hin und her senden und Versanddauer.

Vielen Dank für dein super Angebot!
Ich war beruflich unterwegs und konnte nicht früher antworten.

Eventuell komme ich auf dein Angebot zurück. Wenn ja, melde ich mich per PN bei dir.
Nun ist mein Schrauber erst mal im Urlaub (bis Ende des Monats) und er hat ja nun alle Teile in seiner Werkstatt.
Er meinte auch, dass er das machen kann.
Jetzt muss ich eben abwarten und leider eine weile auf meinen TT verzichten.
Grüße

Hallo,
durch die Betriebsferien der Werkstatt und anschließender Personalausfälle, hat sich die Reparatur leider deutlich verschoben.
Seit 4 Tagen fährt mein TT endlich wieder, mit neuem Hosenrohr UND neuem Kat (+ Lambda nach Kat neu).
Er nimmt nun wieder deutlich besser Gas an.

Das Einschweißen einer Mutter für die Lambdasonde, war DIE Lösung!!!
Dieser Tipp war Gold wert und hat zum gewünschten Erfolg geführt.

Die besorgten Einschweißmuttern hätten alle gepasst, meinte der Werkstattmeister.
Daher habe ich jetzt noch 3 übrig.
Eine wird jetzt für den alten Kat verwendet, um das beschädigte Gewinde zu ersetzen.
Letztendlich habe ich dann den, noch brauchbaren, originalen Kat als Reserve.

Einen negativen Effekt habe ich nun leider.
Nach löschen des Fehlerspeichers und ca. 50 km Fahrt + erneutem Auslesen, ist ein neuer Fehler abgespeichert.
Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering
Code: P0420 – statisch
MKL leuchtet nicht / ausgelesen mit OBDelven.
Ursachenforschung beginnt! Im September muss TÜV gemacht werden.

Vielen Dank an alle, welche sich an diesem Problem beteiligt hatten!!!!!

Grüße und gute Fahrt
Alex

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