Problem mit Automatik Getriebe

Audi A6 C5/4B

Hallo an alle,

Habe vorhin eine längere Autobahn fahrt mit meinem audi hinter mich gebracht und hatte mit dem Getriebe Probleme und zwar :

Als ich im Dauerlauf gefahren bin und Gas gegeben habe ist das auto Aufeinmal in eine art leerlauf geschaltet worden und hat dementsprechend die Drehzahl erhöht aber nicht an Geschwindigkeit gewonnen. Das konnte ich manchmal beheben insem ich mit der multitronic manuell geschaltet habe in den 4. Oder teilweise in den 3. Und dann wieder hoch in den 5. Manchmal musste ich sogar anhalten und das Auto aus machen. Und einen Moment warten.

Kennt das Problem jemand ?
Bitte um Hilfe! Bin echt verzweifelt 🙁

LG

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

Was macht das auto so schlecht außer das ding mit den Nockenwellen?

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn er billig ist dann würde ich vielleicht noch einen 2004er oder besser 2005er (BDG/BDH) gerade noch so nehmen, am besten als Schalter !
Ansonsten auf keinen Fall 2,5 TDI und schon gar nicht Automatik.

im Prinzip nichts, außer dass sowohl Nockenwellen- als auch Getriebeschaden einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten beim 2.5TDI und eins von beiden eher früher als später kommen wird

Hallo und Danke für eure Antworten.

Ich war gestern los und habe mir den Wagen angesehen. Es ist ein Automatik aber Nadelhubgeber, Nockenwelle bzw Ersatzmotor wurden jetzt gerade gemacht. In dem Ersatzmotor ist eine neue gehärtete Nockenwelle bei 120 Tkm reingekommen die jetzt erst 60 Tkm gelaufen ist. Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrollen und Einspritzpumpe vor 20 Tkm gemacht.
Also ist der Motor eigentlich super für die nächste Zeit.
Der ist BJ 2001 und soll 5700 Kosten mit 232 Tkm gelaufen (Austauschmaschine 180tkm). Der Verkäufer möchte noch so viel Geld, weil er so viel in die Rep investiert hat.
Ansonsten ist der Wagen tip top. ( Display vom BC ist defekt)

Jetzt bleibt noch das Automatik Getriebe. Als ich gestern ein paar Meter auf einem Privatgrundstück gefahren bin, sagte meine Freundin das es "geknarrt" hat als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Ich habe aber nichts gehört.
Schlechte Omen?

Grüße vom Smira

So viel würde ich nimmer ausgeben für nen 2001er Baujahr, egal was da alles gemacht wurde.
Dafür bekommst meistens schon einen 2004er mit unter 200tkm.

Würde auch eher zum Handschalter gehen oder wenn Automatik, dann Quattro.

Tom

5700 ?
Für nen 2001er maximal 1700 ! Aber doch nicht 5....
Und wer versichert das dir die Plasmanitrierten Nocken wirklich drin sind ?
Bleibt die Automatik als Risiko , die Einspitzpumpe, Lader, Lmm,

Also ganz ehrlich...
Wenn dann 2003...2004.... bzw. BDG/BDH Motor oder GAR KEIN 2,5er TDI !