Problem mit Audi Side Assist
Hallo zusammen,
bei meinem B8 kommt es immer wieder zum "Fehlalarm" vom Spurwechselassistenten. Manchmal warnt die Lampe im Rückspiegel, obwohl ich völlig alleine durch eine Straße mit seitlich parkenden Autos fahre. Das passiert - je nach Witterung - bei einer halbstündigen Überlandfahrt mit sechs Ortsdurchfahrten bis zu 20 mal. Am nächsten Tag dann vielleicht nur zwei mal. Es ist kein Fehler abgelegt und mein freundlicher KD-Berater hat dieses Problem noch nie gehabt. Wenn ich überholt werde, zeigt das System korrekt an, nur eben auch sehr oft, obwohl niemand da ist.
Anfang Januar habe ich deshalb einen Werkstatttemin, es würde aber helfen, wenn es dazu noch weitere Erfahrungen gibt.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke und Gruß
Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde,
ich war heute wegen dieser Fehlalarme beim 🙂 : es gibt dazu für das STG 3C ein Sortwareupdate auf Version 0040. Bei mir war Version 0030 aktiv und diese Version kann wohl Problem machen. Jetzt funktioniert es bei mir auch so, wie es sein soll.
Also, wenn noch jemand damit Probleme hat ...
Viele Grüße
Klaus
48 Antworten
Hallo.
Nein, habe das Problem noch nicht behoben.
Die neuen Steuergeräte habe ich aber schon zuhause herumliegen.
Werde sie demnächst einbauen und dann den Wagen zur Werkstätte bringen, zum Codieren und Kalibrieren der neuen Steuergeräte.
Wenn das erledigt ist geb ich euch bescheid.
Grüsse
stievo
Hallo,
sind die Steuerteile neu auch gebraucht gekauft? Kosten doch auch eine Stange Geld....
Gruß Diabolino
Hab die Steuergeräte bei Ebay gekauft, sind neu und der Preis hat gepasst.
Wennst sie bei Audi kaufst zahlst ein Vermögen.
Hallo Stievo,
dann werd ich das genauso machen. Mal schauen was für welche ich brauche. Das blöde ist, man weiß nicht, welche Seite kaputt ist. Hast Du vielleicht noch Teilenummern (ich habe einen A4 B8 EZ 06/2008, also Vorfacelift). Und halte mich mit Deiner Reparatur mal auf dem Laufenden.
Gruß Diabolino
Ähnliche Themen
Hallo.
Meine Steuergeräte haben diese Teilenummer: 8k0 907 566B / 8K0 907 568B
Hallo,
ich habe jetzt mal mit VCDS die Messwertblöcke ausgelesen. Da habe ich festgestellt, dass bei STG J769 (Master) ca. 16,5V anlagen, bei J770 (Slave) nur 14,5 Volt. Da die ander leichen leitung hängen, vermute ich, dass J769 defekt ist.
Gruß Diabolino
ich würd trotzdem immer beide tauschen.
Hallo zusammen,
Funktionieren denn beim A4 8K eigentlich nur die Stg. mit Teilenummer 8K0907566B oder geht auch 4L0907566A wenn die Software 8K0907566 ist?
Hoffe die Frage ist verständlich:-/
Viele Grüße
Da 4L für Q7 gedacht ist könnte ich mir vorstellen das die eine andere Bauform haben.
Meines Wissens haben die Radar-Sensoren beim 8K auch immer eine 4L Hardware, aber eben eine 8K Software.
Wenn man die Software-Datei dazu hat, könnte man sie also umflashen
Zitat:
Original geschrieben von Surfjenser
Meines Wissens haben die Radar-Sensoren beim 8K auch immer eine 4L Hardware...
Nicht ganz, das hier sind die eigentlichen Nummern: 8K0907566H, 8K0907568H
Allerdings habe ich in der Bucht Sensoren gesehen die original vom A4 8k stammen sollen und mit 4L beginnen, also möglicherweise Baujahr abhängig. Die Bauform jedenfalls sollte somit dann gleich sein.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Nicht ganz, das hier sind die eigentlichen Nummern: 8K0907566H, 8K0907568HZitat:
Original geschrieben von Surfjenser
Meines Wissens haben die Radar-Sensoren beim 8K auch immer eine 4L Hardware...
Allerdings habe ich in der Bucht Sensoren gesehen die original vom A4 8k stammen sollen und mit 4L beginnen, also möglicherweise Baujahr abhängig. Die Bauform jedenfalls sollte somit dann gleich sein.
Und hast du mal auf den Aufkleber geschaut, was da als "Hardwareteilenummer" drauf steht?
Hier z.B.:
http://www.ebay.de/.../171189966502?...
Ich hab mal wo anders eine Anfrage gestellt und das ist die Antwort:
Hallo phantom3x6,
... die stammen aus einem A5. Passen aber auch A4 und Q5. Vergleichen Sie bitte die Teile Nr. mit Ihren alten Steuergerät.
es gibt drei verschiedene Versionen bzw. Teile Nr. 8T0907568 - 8T0907568A - 8T0907568B
Mein Steuergerät hat diese Teile Nr. 8T0 907 568 wenn Ihr alter Steuergerät auch die selbe Teile Nr. hat dann müsste es passen.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass die aus einem A5 sind ist es doch so, dass z.B. das Handschuhfach im A5 auch mit 8K... beginnt, obwohl es 8T... sein müsste. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es sich mit den Stg genau andersrum verhält.
Hat jemand ein aktuelles E..a, der mal in der Teileverwendung gucken kann?
Zu diesem Thema bin ich Laie, aber wollte mal fragen, ob es an den bei Ebay gekauften Steuergeräten liegen könnte?
Bei mir wurden die bei Audio Original getauscht und ich konnte mir daraufhin zwar keine Weihnachtsgeschenke mehr leisten, aber Radar etc. läuft alles bestens seitdem.
Frage: kann es sein, daß die Ebay-Ersatzteile nicht in der gleichen Qualität wie direkt von Audi sind?
Hallo
Seit ich mein MMI upgedatet habe auf Version KO257-6- D2
funktioniert Side Assist nicht mehr. MMI reset habe ich durchgeführt. Das Auto ist gewaschen. Beim Einstellen
Der Helligkeit ist alles normal.
Nur spricht nichts an beim Fahren wie sonst.
Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.
Gruß