Problem mit Elektronik, des gekauften Kabelsatz bei Brink Anhängekupplung (Audi A4 B8)

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A4 B8, Baujahr 2010, 88 kW, und habe mir eine Brink Anhängerkupplung mit einem 13-poligen Elektrosatz von Erich Jaeger gekauft.
Den Einbau habe ich gemeinsam mit einem Mechaniker durchgeführt – mechanisch war alles problemlos. Auch die elektrische Installation wurde sorgfältig nach Anleitung umgesetzt. Allerdings haben wir ein massives Problem mit der Elektrik:
Fehlerbild:
Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte funktionieren nicht am Anhängerstecker.
Sobald der Anhänger eingesteckt ist, leuchtet dessen Schlussleuchten dauerhaft, selbst wenn Zündung und Licht am Fahrzeug ausgeschaltet sind.
Wenn wir die schwarz/weißen Leitungen laut Anleitung anschließen, lässt sich die Zündung nicht aktivieren – der Motor startet nicht.
Tauschen wir diese beiden Leitungen, startet das Fahrzeug zwar wieder, aber die genannten Funktionen bleiben weiterhin ohne Funktion.
Die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert einwandfrei, ohne Einschränkungen.
Ein Tausch des Steuergeräts brachte keine Verbesserung.

Die Codierung und Freischaltung im Fahrzeug wurden bereits durchgeführt.

Vermutung:
Nach intensiver Prüfung vermuten wir inzwischen, dass der Kabelsatz selbst defekt oder intern falsch belegt ist – möglicherweise ein Kurzschluss oder ein Produktionsfehler. Zwar ist der Kabelsatz neu, eine bekannte Marke und mit dem Hinweis „getestet“ versehen, aber wir können einen internen Fehler nicht mehr ausschließen.
Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen mit einem Erich Jaeger Kabelsatz bei einem Audi A4 B8 gemacht?
Gibt es bekannte Probleme mit diesem Typ? Oder Tipps zur Fehlersuche?
Der Einbau war eigentlich kein großes Thema, aber die Elektrik spielt komplett verrückt – wir sind langsam ratlos.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

1 Antworten

Einfach den Kabelsatz durchmessen, auch ob ein Masse Schluss vorhanden ist.

Deine Antwort