ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi DataPlug

Audi DataPlug

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2021 um 7:18

Moin zusammen,

 

falls noch nicht bekannt, hier eine kleine Info! Der B8 ist kompatibel mit dem neuen Audi DataPlug. Das ist ein Konzept welches es bei VW schon seit einer Weile gibt.

Ich habe den DataPlug jetzt seit einer Weile im Einsatz, habe ihn recht unproblematisch über den Audi Service bekommen. Ich bin da leicht zu begeistern, finde das Konzept eigentlich ganz cool.

 

Falls jemand Fragen darüber hat, gerne her damit! Ich wäre auch interessiert an Erfahrungen von anderen.

 

Weitere Infos: https://www.audi.de/de/brand/de/service-zubehoer/audi-original-zubehoer/audi-connect-plug-and-play.html

Ähnliche Themen
30 Antworten

nette Spielerei.. zugegeben... aber mit sehr begrenztem Nutzen.

• Servicetermine kann ich mit 2 Klicks im Fahrzeug abrufen. Mehr braucht man eigentlich nicht - und der Wagen erinnert einen sowieso an den nächsten Service.

• Tankkosten erfasse ich zuhause per Online Banking und selbstgeschriebener Finanz-Software

• meine Fahrweise? pfff.. die weiß ich selber und spritsparend fahre ich sowieso.

• Challenges? Den Sinn und Zweck hab ich ehrlich gesagt nicht ganz kapiert.. :confused:

• Fahrtenbuch? Wenns das FA anerkennen würde, vielleicht ein Mehrwert. Bezweifle ich aber (und benötige das auch derzeit nicht).

• Einzig die Parkplatzfunktion könnte interessant sein (wenn sie gut funktioniert, kann man aber auch anders lösen).

Vor allem kostet das Teil von Audi gleich mal mehr als das doppelte als das von VW, ich Wette der einzige Unterschied ist das aufgedruckte Logo und eine Softwareseitige Sperre das es nur bei VW funktioniert:D

das weißt du mehr als ich dort finde... was will Mama Audi dafür haben?

Im audishop 46 Euronen, in der Bucht bekommst ihn Bei Audihändlern für um die 40, den von VW gibts bei VW-Partnern in der Bucht ab ca. 14 Euronen.

Bei VW gabs wohl mal ne Aktion wo sie die Dinger für 1Cent an ausgewählte Kunden "verkauft" haben

Ganz davon abgesehen gebt ihr Audi volle Dateneinsicht über eure Bewegungen und Fahrweise. Das könnte dann im Kulanzfall eventuell sogar bei Unfällen gegen euch verwendet werden. Und ich habe jedwedem Datensammeln widersprochen und so soll es auch bleiben.

ließe sich noch weiterspinnen: sogar Polizeibehörden könnte es aus irgendeinem zusammengedengelten Grund interessieren, wo ich wann unterwegs war.

Der perfekte "gläserne" Fahrer, sogar jenseits festinstallierter Scan-Einrichtungen von Nummernschildern.

Wie praktisch :(

Wen geht das eigentlich was an?? Meinen :) und irgendwen in IN ganz bestimmt schonmal Null!

Sollte sich von daher jeder gut überlegen.

Würde es mir auch nicht zulegen wollen, wofür.

Gelistet sind zwar beide mit ca. 46,- ist das VW dingen jedoch schon für rund 10,- + Versand zu bekommen, der von Audi das 4 Fache.

Audi: 81A051629

VW: 5GV051629L

https://www.ebay.de/.../324561390563?...

https://www.ebay.de/.../224281063063?...

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:10

Die App lässt sich sogar nutzen, ohne die Ortungsdienste freizugeben. Außerdem lässt sie sich so nutzen, dass keine Daten auf den Audi-Servern gespeichert werden, sondern nur auf dem Gerät. Der DataPlug selbst speichert soundso nichts.

 

Nichtsdestotrotz sind die Datenschutz-Sorgen natürlich angebracht. In Zeiten der DSGVO gibt es dafür aber natürlich eine detaillierte Datenschutzrichtlinie, die man sich ansehen kann, wenn man dahingehend Bedenken hat.

ohne Ortungsdienste würde die in meinen Augen einzig nützliche Funktion (Parkplatzidentifikation) mit Sicherheit auch nicht mehr gehen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:51

Das ist natürlich richtig. Das sehe ich aber nicht so ganz als „einzigen“ Vorteil. Benutze ich z.B. gar nicht - habe das Problem noch nie gehabt, das Auto wiederzufinden. Und außerdem macht das iPhone das ja auch ohne fremde Software.

hab ich ja schon geschrieben, dass das auch anders gehen würde, aber ohne Ortungsfunktion ist der Nutzwert des Plugs für mich gleich null. Alles was auch nur ansatzweise Annehmlichkeiten im Alltag bringen könnte, basiert darauf. Jedenfalls sehe ich dann für mich keinen praktischen Mehrwert in dem Teil.

Zugegeben, der Spaß kostet nur einmalig 40 EUR + App installieren.

Wenn man grad in Spiellaune ist.. ;)

kein Drama wenn der Plug dann nach gewisser Zeit in einer Schublade landet oder bei ebay ;)

Hallo Darklordjr8,

 

ich habe neulich auch den Plug erworben und einen A4 B8 2013 2.0 TDI, bei mir geht alles bis auf den Tankfüllstand (Tankfüllstand noch nicht erfasst)... hast du vielleicht eine Idee warum das so ist?

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 24. April 2021 um 14:59

Hi @NTBEntertainment , das ist normal. Der Tankfüllstand wird in Liter angegeben, die Steuergeräte kennen ihn aber nur in Prozent. Daher musst du mindestens 1-2x volltanken, während du die App benutzt, und dann angeben, wie viel Liter du getankt hast. Danach sollte die Anzeige funktionieren.

Das einzige, was mich interessieren würde, wäre eine Protokollierung der Verbräuche, aber das scheint nicht zu gehen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen