ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mim Inennraumgebläsemotor

Problem mim Inennraumgebläsemotor

Audi A6 C4/4A

Hi die Gemeinde :)

Mein Gebläsemotor (was fürn Wort :D) von der Innenraumlüftung mach bei meinem Dicken grad richtig Probleme:

1. Manchmal geht das Ding überhaupt nicht, bzw. erst nach längerer Fahrt

2. Wenns funktioniert ist mir folgendes aufgefallen: dass die Drehzahl vom Gebläsemotor beim Rechtsabiegen bzw. rechts einlenken höhrbar stärker wird und beim zurücklenken in die gerade wieder nachlässt, ohne dass sich die Balken im Display verändern...

3. Wo iss es genau, bzw. wie komm ich da ran? Wasserkastenausbau oder eher die Mittelkonsole abbauen?

4. Kostenpunkt neu? Reperatur möglich? Nur beim Freundlichen zu ergattern?

5. hat jemand n Bild von dem Ding?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Dein erster Herbst mit dem Dicken?

steht das Ding auf Automatisch? Dann ist es "normal" dass sich die Lüftung erst später richtig zuschaltet, weil sie erst dann den Innenraum heizen will, wenn die Heizung selbst genügend Wärme liefern kann. Das ist das schöne an der Klimaautomatik, sie bläst Dir keine kalte Luft um die Füße, wenn Du den Wagen eigentlich aufheizen willst...

Wie verhält sie sich, wenn Du den Lüfter manuell hochdrehst oder das ganze auf Defrosten stellt?

viele Grüße,

Oliver

Oliver ^^

Ich fahr den Dicken schon sehr sehr lange, is mein 2ter AEL und hat an Haufn km an der Nadel.

Du erzählst mir nix neues...

Die Balken sind am Anschlag und es stömt keine Luft aus den Düsen, weil sich der Lüfter/Venti nicht dreht :rolleyes:

Machen die Klimacodes irgendeine Aussage?

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:42:49 Uhr:

Machen die Klimacodes irgendeine Aussage?

Serwus.. Ach du bist auch einer der Glücklichen! Mein Gebläsemotor hat seit 2 Monaten das selbe Problem :(... Bei stärkeren Rechtskurven dreht Gebläse plötzlich höher und wenn man aus der Kurve raus kommt, wirds wieder leiser.

Da werden die Kohlen im Eimer sein!

Habs noch nicht gemacht aber es wird eine hervorragende Fummelei :D

Mehr dazu: HIER!

@JoeBarHG

Vergiss die Klimacodes... Die werden dich hierbei nicht weiterbringen ;)!!

Gruß Lukas

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:42:49 Uhr:

Machen die Klimacodes irgendeine Aussage?

Ja, machen sie:

8,7

18,3

Img-20161027-150514-1
Img-20161027-150516-1

08,7 = Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadischer Block

typischer Fehler ... Reinigen des Stellmotors hilft hier

# Fehler das keine warme Luft kommt

 

18,3 = Frischluftgebläsespannung, sporadisch

kann an defekt am Motor liegen, lose / korrodierte Stecker , defekt am Leistungsmodul Lüftersteuerung (auf der Verdampferkasten )

# Fehler das gar keine Luft kommt weil Lüfter nicht oder zu langsam dreht

Irgendwann sind halt die Kohlen am Ende und der Schleifring eingelaufen. Hatte ich beim Diesel vor gut 5 -6 Jahren.

Heist beim Diesel Mittelkonsole raus und Masseleitung links seitlich in Höhe des Airbag Stg abschrauben.

Moin,krissi22 den Fehler habe ich auch,welcher Stellmotor ist das.Hast du ein Bild,,danke

Nutz die Suche. Temperaturklappe. Oder googel mal.

alles schon hier bei MT vorhanden ...

mit der Suchfunktion und " V68 Temperaturklappe wechseln " ist alles zu finden ......

klick hier

Jetzt auch noch der Code 18,1 und wieder einmal Komplettausfall vom Display, sprich dunkel... :(

Hatte ich im April dieses Jahres schon einmal:

http://www.motor-talk.de/.../...-ohne-funktion-a6-c4-t5224454.html?...

 

Wenn die StHz läuft geht das Display an, aber die Balken vom Lüfter springen hin und her aber eben nur die Balken, der Ventilator ist nicht zu hören...siehe Vid

https://www.youtube.com/watch?v=BqO_kpo-MQ0

Weis nicht, ob das jetzt wirklich nur am Lüfter liegt :confused::confused:

Ael-code-18-1

Wackler am Stecker des Gebläsemotors?

Gruß

Hi Seddi !

Schliess ich mal aus, weil er ja sonst gar nicht funktionieren würde. Werd ich aber sicher überprüfen, hab nen guten Gebrauchten aus der Quattro-Zentrale geordert.

Muss ich bald machen, da ich bei uns in A schon fast erfriere, zum Glück hab ich a Sitzheizung...

Die wiederum es nicht schafft die morgentlichen fein vereisten Scheiben aufzutauen ;-)

Neues aus dem kalten Österreich ;)

Heute Morgen alles wieder bestens :confused::confused:

Auch keine Fehlercodes vorhanden...

Hab ja irgendwo noch im Kopf, dass nach 20x starten sich die Fehlercodes von ganz alleine wieder quittieren.

Die Freude hielt nicht lange :(, Display blieb zwar hell, der Venti aber machte keine muchsen...

Mein Fuck-Com funktioniert wieder und hab mich gleich mal eingeloggt, Stellmotoren endlich in die Grundstellung gebracht, Fehler ausgelesen und gelöscht, Venti macht nix dergleichen...

Mir wird wohl nix anderes übrigbleiben als den gebrauchten Venti aus der Quattrozentrale einzupflanzen...

Hat irgendjemand nen Tipp für mich, oder worauf ich besonders achten soll beim Ausbau?

Muss die Mittelkonsole unbedingt raus, oder komm ich auch "nur" von der Wasserkastenseite ran?

Fagen, Fragen, Fragen, doch heute hab ich endlich Zeit für den Dicken :D:cool:

 

Ahja, wo bitte befindet sich der G92 Stellmotor???

Ael-g92
Ael-v68-v2
Ael-display-wieder-hell
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mim Inennraumgebläsemotor