Problem m3 Spiegel org bmw
hi leute will mir paar m3 spiegel kaufen hab ein super angebot allerdings sind das m3 spiegel für caprio coupe
ich habe aber ne limo weis einer von euch ob man die grundplatten tauschen kann bzw ob ich mir passende grundplatten beim bmw händler kaufen kann und dann die spiegel druf montieren kann
mfg
manuel
143 Antworten
So, hab mein Steuermodul heute geholt und den Chefelektriker bei BMW in die Mangel genommen.
Um die Spiegel in funktion zu nehmen muß ich dann pro Seite noch 2 Kabel verlegen. Dann soll alles funzen. Hoffe das stimmt, denn ich hab kein Sitzmemory drin bei mir.
billi
hi leute kann sein das es schon besprochen wurde aber ich hab grad endlich meine m3 spiegel bekommen und hab sie fürs lakieren auseinnander genommen da sah ich das die dinger ja auch die elektrische anklappfunktion haben
nun meine frage mein e46 hat die normalerweise net kann ich das nachrüsten wen ja wieviel kostet das und was muss ich umbauen
wenn nicht kann ich die dinger trotzdem montieren
mfg
manuel
@TheBlackWolf
Wenn Du Sitzmemory bei dir drin hast, dann passt der Stecker von den neuen Spiegeln.
Hast Du nur die normale Spiegelausstattung(Heizung,verstellen), dann hast schon ein Problem.
Laut BMW kann man den Kabelbaum der alten Spiegel in den neuen Spiegel einbauen. Dann hast es so wie immer. Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt. Wenn Du mit anklappfunktion haben möchtest und eventuell später auf Sitzmemory umrüsten willst, dann kommst um nen größeren Umbau nicht drum rum.
Das tu ich mir nämlich grad an. Wenn Interesse daran besteht, dann können wir ja nen Workschop für original M3 Spiegel auf machen.
billi
Sorry Leutz,
hier ist es...
Ähnliche Themen
Hallo, habe die gleiche Situation wie Manuel, ich habe bisher keine Anklappfunktion aber Sitzmemory... meine Spiegel haben evtl. Anklappfunktion (bin ich mir grad nicht sicher), was wäre denn nötig um die Anklappfunktion nachzurüsten (Kosten / Aufwand)?
Grüße
Andere dumme Frage. Wenn gerade mal jemand so nen Spiegel offen hat: Kann man da eigentlich die Endposition für die Bordsteinfunktion einstellen (meine jetzt irgend wie mechanisch). Das Ding fährt meiner Meinung nach viel zu weit nach unten.
Gruss Roger
Soweit ich es bisher erfahren konnte, benötigt man in jedem Fall Sitzmemory.
Im Sicherungskasten (Handschuhfach) muß werkseitig die Sicherung 57 gesteckt sein (5A), dann sind bereits passende Kabelbäume verbaut.
Schließlich fehlt noch der Spiegelschalter mit der Teilenummer 61-31-6-901-383
Gilt wohl aber nur für Coupe 🙁
Allerdings: ohne Gewähr! Falls mich jemand korrigieren kann, gut.
Falls es jemand bereits so gemacht hat und es funktioniert, besser 🙂
Btw: Ich hatte die Antwort eben noch viel ausführlicher und besser strukturiert. Da hier aber permanent 5min tiefergelegt wird, ist das natürlich mal wieder verschwunden.
Hallo Alex,
das ist ja interessant! Wo hast du die Infos her?
Ich habe gerade mal nachgeschaut, Sicherung 57 (5A) ist drin, Spiegelmemory habe ich auch, Coupé auch? Und du meinst das reicht? Was ist mit diesem ominösen BMW Spiegel-Anklappmodul, dass ich mal bei eBay gesehen hab, hab ich das schon drin?
Bitte noch die weiteren Details nochmal posten 😉
Vor dem senden schnell strg+a, strg+c falls was schiefgeht 😉
Thanx
Bruno
Wenn ihr noch ein paar Tage warten könnt, dann kann ich genauere Infos zum Thema Umbau geben. Bin grad dabei, fehlen aber noch ein paar Kabel. Und keiner kann mir die passenden liefern auf die schnelle.
Außerdem fehlt mir noch der Beifahrerspiegel. Hoffe der ist Sa da.
billi
Hi,
Zuerst mal ein Video Spiegel rauf & runter
Hier steht das von mir oben wiedergegebene
Dieser Mensch ( info@vehiculos.com.do ) kann sicher auch ein paar Tipps (auf Englisch) geben, er ist der "Guru" in diesem Beitrag zu den Replica-Spiegeln
Zitat:
Here is the pinout of the M3 mirrors:
1 empty
2 empty
3 Red
4 Grey
5 Black (Heat)
6 Green
7 Brown (Heat)
8 Brown*
9 empty
10 White*
11 Purple*
12 Orange** Pins used for cars with memory function.
Compared to the OEM non M coupe mirrors, some colors may be different. IE some cars had a black wire on #7 and a blue on # 11
Sonst kann ich noch die Suche auf
http://forum.e46fanatics.com/empfehlen.
also ersmal ne dumme frage was ist sitz memory
2 jo hab nur die normalen spiegel dran mit heizung usw
an einen Workschop bin ich schon interessiert will das ja auch nutzen können
kannst du mir auch sagen wass ich da genau alles umbauen muss und welche kosten da noch auf mich zu kommen
mfg
manuel
Zitat:
1 empty
2 empty
3 Red
4 Grey
5 Black (Heat)
6 Green
7 Brown (Heat)
8 Brown*
9 empty
10 White*
11 Purple*
12 Orange** Pins used for cars with memory function.
1 und 2 sind für die Anklappfunktion..
billi
Das macht irgendwie alles keinen Sinn 😉 Mein Spiegel hat 8 Kabel und Memory... Ali hat anscheinend 8 Kabel und auch eine Anklappfunktion... nach der Logik bräuchte man dafür aber 11?
dann halt dich fest ich hab sieben kabel
anklappfunktion
weis
blau
spiegel:
rot
grün
grau
heizung
braun
schwarz
mfg