ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. PROBLEM...Lichtanschluss Türverkleidungen

PROBLEM...Lichtanschluss Türverkleidungen

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:04

Wollte grad meine Türverkleidungen wieder einbauen und schwupps ein neues Problem :eek:

Ich hab in die Innentürgriffe eine LED eingebaut (einige Beifahrer hatten nachts das Problem den Türgriff zu finden) und jetzt suche ich verzweifelt nach einem Anschluss. Ich hab Fensterheber, elektr. Spiegel und auch ne Beleuchtung unten im Spiegel für nachts. Diese schalte sich aber allein ein und aus, also kein Dauerstrom.

An dem Stecker für die FH liegt einmal Dauerstrom an (welcher auch 5 min. nach Fahrzeugverschluss und Licht aus, immer noch Strom hat.

Ich bräuchte einen Anschluss, der mit dem Licht geschaltet wird. Kennt sich jemand damit aus? Vom Fahrzeuginneren Kabel zur Tür zu ziehen ist fast nicht möglich, alles schön verbaut :-(

Freu mich wieder mal über Hilfe ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also an den drei Kabeln, die zur Fensterheberkonsole gehen, liegt keine Spannung an, die man für diese Zwecke verwenden kann.

Die Spannung von knapp 10V wird in der Fensterheberkonsole aus dem CANBUS gewonnen.

Ich habe mir die Griffschalen aller 4 Türen in orange-rot (passend zur Ambiente-Beleuchtung) beleuchtet. Siehe Signatur.

Wichtig ist, dass man LEDs mit sehr wenig Stromvbedarf (low current) verwendet. Meine laufen mit 1,8mA, genau in der richtigen Helligkeit. Es sind 2 3mm-LEDs, in Reihe geschaltet, die ich entsprechend zurecht geschliffen habe, damit sie bündig mit dem Loch abschließen.

Die Beleuchtung der Fahrertür war am schwierigsten, aber lösbar. Die Konsole muss geöffnet werden, die Platine entnommen und direkt an den richtigen Stellen gelötet werden. Den Vorwiderstand für die LEDs hab ich gleich auf die Platine gebaut, damit er den Strom im Kurzschlussfall (Bruch der Kabel zur Griffschale ect.) gleich dort begrentzt und keine Schaden anrichtet. Ich hab mal nen Bild gemacht.

Auch habe ich ein Bild der LED-Position in der Griffschale gemacht. Der Öffnerhebel verdeckt die LEDs, damit sie nicht blenden. Für die hinteren Griffschalen muß allerdings ein anderer Platz für die LEDs gewählt werden, weil sonst die LEDs den Fahrer und Beifahrer blenden. Naja, "blenden" ist vielleicht übertrieben, aber man hat die hinteren Türgiffschalen-LEDs im Augenwinkel und dass ist ja dann keine "Ambiente-Beleuchtung" mehr....

Die Spannung für die Beifahrertür und die beiden hinteren Türen habe ich aus den Tensterheberschaltern "geklaut". man hat keine zustäzlichen kabel und wenn mal jemand die Türverkleidung abbauen muß, dann einfach nur die Griffschale ausbauen, Stecker vom Fensterheber ab und fertig. So wie im Original.

Wer sich rantraut, nur zu. Ist nicht so schwer. Man sollte aber schon das Ohmsche Gesetz kennen und gut löten können...

 

Aber das Ergebnis ist echt toll! Dieses rötliche Licht der Türgriffschalen spiegelt sich im Dunkeln ganz ganz leicht in den Chromringen der äußeren Lüftungsdüsen, das aber im Gegensatz zu den Spiegelungen des Lüftungsgitters in der Frontscheibe nicht behindert, stört oder so, sondern einfach nur ganz dezent "geil" aussieht.

Grüße aus Berlin!

marco

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Schaltet sich nicht die Beleuchtung der EFH Taster mit der Zündung ein, würde das reichen ??

Müsste sich doch messen lassen welche Leitung dann Spannung bekommt wenn man die Zündung einschaltet.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Schaltet sich nicht die Beleuchtung der EFH Taster mit der Zündung ein, würde das reichen ??

Müsste sich doch messen lassen welche Leitung dann Spannung bekommt wenn man die Zündung einschaltet.

hi norbert,

es führen 3 kabel zu den FH, eines davon hat permanent strom (ich saß 5 min. im verschlossenen ford und es änderte sich nix), ein kabel hat "schwachstrom" (da glimmt die LED nur) und eins hat gar keine stromführung. hab alle varianten probiert.... komplett alles aus, zündung an, zündung an und standlicht an.

war ja auch der meinung, dass ich nur das kabel für die beleuchtung des tasters finden müsste. wenn es nicht so schwierig wäre, würde ich vom fahrgastraum ein kabel rüber ziehen, aber komm nicht mal an die gummimanschette :-(

Zitat:

Original geschrieben von duplo67

es führen 3 kabel zu den FH

Dann wird das evtl. ein LIN-Bus sein, also +, - und Datenleitung.

Du könntest aber das Lichtsignal direkt von der LED der Tastenbeleuchtung abgreifen, aber nur als Signal zum Schalten Deiner Beleuchtung. Man darf da natürlich keinen bedeutsamen zusätzlichen Strom ziehen, sonst leidet die Helligkeit der vorhandenen LED. Also das Signal über geeignet großen Vorwiderstand abgreifen und mit Transistor die eigene Beleuchtung schalten, + und - hast Du ja schon gefunden.

am 21. Juni 2010 um 23:20

In der Tür liegt nur Dauerstrom an, das gleiche habe ich vor zwei woche versucht zu installieren....alles andre wird in der ganzen FH einheit geschalten, dauerstrom und masse geht rein, den rest verarbeitet das ganze Bauteil scheibar selbst, oder es sind diese Datenkabel wie angesprochen.....davon habe ich aber nicht so ahnung.

Auch alles andre in der Tür ist nicht zu gebrauchen, habe nen Schaltplan der Tür und da ist nix drin zu finden....neues Kabel oder garnicht...

Eventuell das ganze FH Modul öffnen um an die leds zu gelangen aber das teil öffne ich net.....

Hallo,

also an den drei Kabeln, die zur Fensterheberkonsole gehen, liegt keine Spannung an, die man für diese Zwecke verwenden kann.

Die Spannung von knapp 10V wird in der Fensterheberkonsole aus dem CANBUS gewonnen.

Ich habe mir die Griffschalen aller 4 Türen in orange-rot (passend zur Ambiente-Beleuchtung) beleuchtet. Siehe Signatur.

Wichtig ist, dass man LEDs mit sehr wenig Stromvbedarf (low current) verwendet. Meine laufen mit 1,8mA, genau in der richtigen Helligkeit. Es sind 2 3mm-LEDs, in Reihe geschaltet, die ich entsprechend zurecht geschliffen habe, damit sie bündig mit dem Loch abschließen.

Die Beleuchtung der Fahrertür war am schwierigsten, aber lösbar. Die Konsole muss geöffnet werden, die Platine entnommen und direkt an den richtigen Stellen gelötet werden. Den Vorwiderstand für die LEDs hab ich gleich auf die Platine gebaut, damit er den Strom im Kurzschlussfall (Bruch der Kabel zur Griffschale ect.) gleich dort begrentzt und keine Schaden anrichtet. Ich hab mal nen Bild gemacht.

Auch habe ich ein Bild der LED-Position in der Griffschale gemacht. Der Öffnerhebel verdeckt die LEDs, damit sie nicht blenden. Für die hinteren Griffschalen muß allerdings ein anderer Platz für die LEDs gewählt werden, weil sonst die LEDs den Fahrer und Beifahrer blenden. Naja, "blenden" ist vielleicht übertrieben, aber man hat die hinteren Türgiffschalen-LEDs im Augenwinkel und dass ist ja dann keine "Ambiente-Beleuchtung" mehr....

Die Spannung für die Beifahrertür und die beiden hinteren Türen habe ich aus den Tensterheberschaltern "geklaut". man hat keine zustäzlichen kabel und wenn mal jemand die Türverkleidung abbauen muß, dann einfach nur die Griffschale ausbauen, Stecker vom Fensterheber ab und fertig. So wie im Original.

Wer sich rantraut, nur zu. Ist nicht so schwer. Man sollte aber schon das Ohmsche Gesetz kennen und gut löten können...

 

Aber das Ergebnis ist echt toll! Dieses rötliche Licht der Türgriffschalen spiegelt sich im Dunkeln ganz ganz leicht in den Chromringen der äußeren Lüftungsdüsen, das aber im Gegensatz zu den Spiegelungen des Lüftungsgitters in der Frontscheibe nicht behindert, stört oder so, sondern einfach nur ganz dezent "geil" aussieht.

Grüße aus Berlin!

marco

Konsole-unten
Gesamtschale-vorn
Tuer-hinten-verkabelung

Anbei noch ein Bild auf dem man sieht, wie ich die Beleuchtung der Beifahrertür und der hinteren Türen gelöst habe.

Falls jemand fragen sollte, warum ich denn so umständlich den Schalter geöffnet habe, innen gelötet habe und nicht gleich an die Kabel kurz vor dem Stecker gegangen bin, die zum Schalter gehen: Weil ich wollte, dass man die Griffschale wie gewohnt abbauen kann. Wenn ich an die Kabel gegangen wäre, dann würde ja nach dem entriegeln des Steckers noch die beiden Kabel zu den LEDs in der Plastikschale hängen, was den Ausbau erschweren würde.

Schalter-fensterheber
am 22. Juni 2010 um 19:51

Hallo,

habe da noch neFrage an dich, in deiner Signatur steht das du in allen Türen die Reflektoren beleuchtet hast, ist alles soweit klar und kein Ding nur eine Frage: wo hast du den Strom HINTEN in der Tür hergeholt???

Danke steffen

Hallo Steffen,

den Strom für die vorderen beleuchteten Türreflektoren (sind übrigens die rot-weißen von VW...grrrrrr, aber die passen halt genau rein) habe ich von der Umfeldbeleuchtung genommen. Die gehen ja auch an, wenn man die Tür öffnet.

Für die hinteren Türen war es nicht ganz so einfach. Am Tür-Modul (Steuerung für Fensterheber, Verriegelung und Türkontaktauswertung) habe ich mir die 12V (Dauerplus, einer der 4 dicken Leitungen ist PLUS, einer andere der vier Leitungen ist MINUS ) geholt. Der Türkontaktschalter schaltet bei meinerm Mondeo für meinen Zweck genau verkehrt, also bei geschlossener Tür wird eine der Leitung auf Masse geschaltet. Also musste ich auf einer kleinen Lochrasterplatine einen Inverter bauen, den ich dann ducrh Dioden elektrisch entkoppelt an diesen Schalter, der im Schloß sitzt, angeschlossen habe. Die Platine habe ich in Schrumpfschlauch eingepackt und sicher befestigt habe.

Wenn ich ganz konsequent gewesen wäre, dann hätte ich es vorn auch so umständlich gemacht wie hinten, weil die Umfeldbeleuchtung und damit auch die Reflektoren bei geöffneter Tür nach 20 Sekunden geöffneter Tür aus geht. Aber ich habe vorn angefangen... So schlimm ist es aber nun wieder auch nicht und keiner außer mir hat diesen Unterschied bisher bemerkt. Beim Nächsten mache ich das so.

Alle 4 Refelktoren sind über Stecker (Steckersatz auch von VW.....) leicht demontierbar, damit man problemlos die Türverkleidung abnehmen kann.

 

Grüße aus Berlin,

Marco

Vorn-links
Hinten-links
Stecker-an-reflektor
am 23. Juni 2010 um 6:58

Naja in sachen elektrik macht man dir wohl net so schnell was vor:D!!

Ich bin ja auch bewandert in sachen elektrik aber das ist mir schon ne etage zu hoch......:D

Ich werde eswohl bei vorne belassen, da will ich auch über die spiegel gehen...danke für deine ausführlichen erläuterungen......

Was für ein Aufwand für sone kleine LED. Ihr wohnt aber in einer sehr dunklen Gegend, dass Ihr die Türgriffe nicht ohne Beleuchtung findet oder konnte Eure Beifahrer(in) nicht schnell genug raus aus dem Auto (Hände immer schön am Lenkrad lassen):D.

Danke für's Kompliment!

ich hab noch ein paar Tipps für den Einbau der Reflektoren:

1. ich habe inzwischen andere LEDs in den Reflektoren, nämlich die NSPWR70CSS, Rank P8. Die sind wirklich echt hell. 3 Stück pro Refletor, in Reihe. Auf dem mitgeschickten Bild sind es noch andere LEDs, auch nicht schlecht, aber nen bissl zu bläulich.

Ich habe eine einfache Z-Diodenstabilisierung gebaut, damit die Helligkeit nicht zu stark schwankt, zwischen "Motor aus" (ca. 12,5V)und "Motor an" (ca. 14,1V). Und ich hatte grad keine 10V-Z-Diode, also hab ich 2 5,1V-Z-Dioden (1,3W) in Reihe geschaltet.

2. Wenn Du die Reflektoren an die Umfeldbeleuchtung anschliesst, dann war es bei mir so, dass ich mich nicht nach den Farben der Kabel richten konnte. Wenn Du die Umfeldbeleuchtung ausbaust, dann siehst Du an der Gummitülle 2 Kabel. Nach ca. 5cm war bei mir allerdings im Spiegel versteckt ein weiterer filz-umwickelter Steckverbinder, ab dem die Kabelfarben wechselten. Deshalb kamen die Farben von der 5W5-Glühlampe nicht in der Tür hinter der Verkleidung am grauen Stecker an. Hmm, also Glühlampe raus, grauen Stecker in der Tür auseinander ziehen und mit Multimeter durchmessen. Naja, aber das ist wirklich leicht. Schicke Dir auch davon Fotos.

Die Rechnung von VW schicke ich Dir auch noch, dann hast Du gleich alle Bestellnummern. Die gelben Kabel habe ich einfach in der Mitte durchgeschnitten, so brauchte ich nur 2. An die blanken Enden hab ich dann das Verlängerungskabel zur Umfeldbeleuchtung angelötet.

Keine Sorge, die Kontonummer auf dem Kassenbeleg gibt es nicht mehr... :-)

Viel Spaß dabei! das Ergebnis von den Reflektoren und speziell der Ambiente-Beleuchtung der Griffmulden ist echt klasse, frag PatOne hier aus dem Forum....

Reflektoren-platine
Reflektoren
Pol-1-umfeld
+2
am 23. Juni 2010 um 9:32

sag mal die roten reflektoren in der tür die orig drin sind, sind die quasi durchsichtig oder nicht.dh wenn man eine lichtquelle dahinter sitzt würde das licht dann durhscheinen?

Ich werde nur eine W5W Fassung dahinter instllieren mit einer 3fach radialen SMD.

Die Teile stammen von Hypercolor.de

Ich sag dir was bessres gibts net!!!

Ich und ein par ander MK4 Fahrer haben das ganze auto damit betsückt:

Spiegel, Makeupleuchten, Inneleuchte, Fondsleuchte, Kofferraumleuchte, Fussraumbeleuchtung, Fussraumbeleuchtung hinten(nachträglic eingebaut)

Deshalb kommen bei mir nur SMDs der Firma Hypercolor.de ins Auto!!

Oh, das klingt Interessant!

In der originalen FORD-Tür sind nur die Kappen drin, ohne irgenwas dahinter. Die sind so halbdurchsichtig. Die VW-Dinger, die oben rot und unten weis sind eignen sich besser, weil die den Boden bei geöffneter Tür weiß beleuchtet. Für den nachfolgenden Verkehr leutet der rest schön rot.

Wenn man sich die VW-Dinger incl. Kabeln und Steckern kauft, dann ist da die 5W6-fassung (incl. Lampe, die wie ein Teelicht funzelt) schon drin und man hat eine sehr saubere und servicefreundliche Lösung.

Ich schaue mir die von Hypercolor mal an....

Aber mein Mondeo hat auch nur noch LEDs, außer die Fußraumbeleuchtung für die hintere Reihe. Hast Du vom Einbau und vor allem vom Einbauort Bilder?

Danke FoMo_1975

, ich hatte mir das Beleuchten der Türreflektoren auch vorgenommen. Jetzt mit den Teile-Nummern von Dir werde ich das auch angehen.

Was mich wundert, daß Du an den hinteren Türen anscheinend auch die Reflektoren dran hattest. Bei mir sind da keine. Oder hast Du da selber entsprechende Löcher ausgeschnitten?

Zu den LED's an den Türöffnern:

wenn die Farbe etwa dieselbe ist wie die übrige Innenbeleuchtung wie heißt diese genau? Bei Conrad gibt es z.B. die low current LEDs nur in rot, andere wieder nur in orange aber nicht in orange-rot.

Wenn die Farbe also gut paßt, wäre es hilfreich zu wissen, welche LEDs Du da gefunden hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. PROBLEM...Lichtanschluss Türverkleidungen