1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Problem Leder an S-Line Sitz

Problem Leder an S-Line Sitz

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich habe hierzu in der Suchfunktion nichts gefunden.
Ich habe eine Stelle am Fahrersitz wo scheinbar das Leder brüchig wurde.
Das Fahrzeug ist geleast und die Abgabe steht bevor.
Die Neuwagengarantie übernimmt das nicht und die Kulanzabteilung hat eine Übernahme abgelehnt.

Das Fahrzeug ist EZ 4/2019 und hat 38.000 km gelaufen. Fahrer wiegt 74 Kilogramm.
Nun habe ich schon ein bisschen Bammel vor der Rückgabe.
Was meint ihr. Kann man das einfach einfärben oder lieber so lassen.

A4 Sitz 1
A4 Sitz
32 Antworten

Zitat:

@olske schrieb am 13. März 2022 um 21:26:28 Uhr:

Hallo. Vielen Dank für Deine Tipps.
Bei mir steht in der MyAudi App steht unter Sitzbezüge schwarz/schwarz felsgrau.

Schau mal hier:
https://www.lederzentrum.de/dynamic/index/catpage?sp=AU-123&mct=2

Wenn er den Wagen behalten würde, dann hätte ich an seiner Stelle auch versucht es zu reparieren.
Aber da er den Leasingwagen ja abgeben will, würde ich nichts machen.

.Zitat Themenstarter: " Ich hatte das Leder bisher 2x imJahr mit mit Sonax Lederpflege behandelt. "
Die Sitzwangen sind soweit ich weiss aus Kunstleder, da ist das Lederpflegemittel kontraproduktiv, weil es die Weichmacher herauslöst und das Plasik spröde macht

Zitat:

@zz66 schrieb am 14. März 2022 um 07:57:42 Uhr:

Wenn er den Wagen behalten würde, dann hätte ich an seiner Stelle auch versucht es zu reparieren.
Aber da er den Leasingwagen ja abgeben will, würde ich nichts machen.

Eventuell werde ich das Fahrzeug sogar übernehmen.
Allerdings ist es momentan preislich ein schlechter Zeitpunkt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GTI_USER schrieb am 14. März 2022 um 09:41:28 Uhr:

.Zitat Themenstarter: " Ich hatte das Leder bisher 2x imJahr mit mit Sonax Lederpflege behandelt. "

[/quote
Die Sitzwangen sind soweit ich weiss aus Kunstleder, da ist das Lederpflegemittel kontraproduktiv, weil es die Weichmacher herauslöst und das Plasik spröde macht

Laut der Audicodes handelt es sich bei den Sitzwangen um Nappaleder. Die Farbe ist laut den Codes Soul Schwarz.

Zitat:

@olske schrieb am 15. März 2022 um 10:18:32 Uhr:

Zitat:

@GTI_USER schrieb am 14. März 2022 um 09:41:28 Uhr:

[/quote

Laut der Audicodes handelt es sich bei den Sitzwangen um Nappaleder. Die Farbe ist laut den Codes Soul Schwarz.

Hatte auch die SLine Sitze mit Stoffbezug. Das ist zu 100% Kunstleder. Selbst meine aktuellen S Sitze mit Alcantara haben an den Wangen Kunstleder.

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 15. März 2022 um 13:46:55 Uhr:

Zitat:

Hatte auch die SLine Sitze mit Stoffbezug. Das ist zu 100% Kunstleder. Selbst meine aktuellen S Sitze mit Alcantara haben an den Wangen Kunstleder.

Dann ist aber doch der ganze Sitz mit Kunstleder bezogen . Alcantara ist doch kein Leder

Zitat:

Zitat:

Woher weißt Du zu 100% das die Wangen im B9 in Kunstleder sind ?!
Ich war und bin auch der Meinung, dass es echtes Leder ist.
Bei unserem A4 B7 mit Sline-Sitzen sind die Wangen laut myAudi Ausstattungsdetails in Leder.

Meine Sitze kriegen 2 mal im Jahr das B&E Sattelwachs.
260000 km drauf und BJ.2016, Der Sitz sieht noch aus wie Neu.

Bin auch der Meinung, dass es echtes Leder ist am Sitz, sogar relativ Hochwertig und dick.

In den Türverkleidungen z.b. ist Kunstleder.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 15. März 2022 um 14:24:24 Uhr:

Zitat:

Dann ist aber doch der ganze Sitz mit Kunstleder bezogen . Alcantara ist doch kein Leder

Habe nie behauptet das Alcantara Leder ist.

Das habe ich ja auch nicht “ behauptet “

Nach der ersten Anwendung mit Leder Fresh.

Eba9a51a-4257-4392-b215-b187a19463e8

Na dies sieht doch schon anders aus, als auf dem ersten Bild.
Welche Farbe hast Du genommen?

Man erkennt es nur schlechter weil die Beschädigung im Lichtschatten untergeht.
Die Stelle wird man immer erkennen, schon alleine weil sie matt ist. Da müssten roch weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Zitat:

@zz66 schrieb am 21. März 2022 um 08:55:17 Uhr:

Na dies sieht doch schon anders aus, als auf dem ersten Bild.
Welche Farbe hast Du genommen?

Farbe ist Soul Schwarz.

Um es 100% ig hinzubekommen müsste man vermutlich Flüssigleder (Spachtelmasse) nehmen und anschließend für ein passendes Muster sorgen.

Ein paar Anwendungen werde ich noch machen. Anschließend versiegeln.

Deine Antwort