ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED: Selbst Lichthupe geben

Matrix LED: Selbst Lichthupe geben

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. November 2016 um 22:33

Hallo ihr,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Matrix LED ein intelligentes Fernlicht, welches dynamisch Gegenverkehr und vorausfahrende Autos durch Erkennung von Lichtquellen "ausblendet".

Wie verhält sich das dann, wenn man einen unaufmerksamen, notorischen Linksfahrer vor sich hat und selbst mal Lichthupe geben will?

Viele Grüße,

der Wys

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OnePlus schrieb am 24. November 2016 um 08:29:27 Uhr:

Zitat:

Wie verhält sich das dann, wenn man einen unaufmerksamen, notorischen Linksfahrer vor sich hat und selbst mal Lichthupe geben will?

Soweit ich weiß, ist das verboten. ;)

Iwo. Zum Ankündigen eines Überholvorgangs ist der (KURZ!-)Einsatz der (Licht-)hupe ausserhalb geschlossener Ortschaften zulässig.

;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfach Lichthupe geben. Die Funktion bleibt trotzdem erhalten

am 24. November 2016 um 0:01

Bei aktivierter Fernlicht-Automatik und aktivem Fernlicht (blaues Symbol im VC/ FIS) bewirkt das zurückziehen des Hebels das Ausschalten des Fernlichts. Dann könnte man Lichthupe geben und müsste das Fernlicht wieder einschalten.

Effektiver finde ich da, den Hebel nach vorne zu drücken (schaltet Fernlicht komplett ein) und dann nochmal nach vorne zu drücken (schaltet wieder auf Automatik um).

am 24. November 2016 um 7:29

Zitat:

Wie verhält sich das dann, wenn man einen unaufmerksamen, notorischen Linksfahrer vor sich hat und selbst mal Lichthupe geben will?

Soweit ich weiß, ist das verboten. ;)

Zitat:

@OnePlus schrieb am 24. November 2016 um 08:29:27 Uhr:

Zitat:

Wie verhält sich das dann, wenn man einen unaufmerksamen, notorischen Linksfahrer vor sich hat und selbst mal Lichthupe geben will?

Soweit ich weiß, ist das verboten. ;)

Iwo. Zum Ankündigen eines Überholvorgangs ist der (KURZ!-)Einsatz der (Licht-)hupe ausserhalb geschlossener Ortschaften zulässig.

;)

am 24. November 2016 um 7:38

Überholvorgang wenn er vor dir auf der linken Spur fährt.... Ist klar :D

Zitat:

@PatrickR92 schrieb am 24. November 2016 um 01:01:54 Uhr:

Bei aktivierter Fernlicht-Automatik und aktivem Fernlicht (blaues Symbol im VC/ FIS) bewirkt das zurückziehen des Hebels das Ausschalten des Fernlichts.

Lichthupe ist bei eingeschaltetem (aktivem) Fernlicht eher weniger sinnvoll.

Deshalb ist die Lichthupe auch bei eingeschaltetem Fernlichtassistent ganz normal durch Hebelzug möglich. Der Assistent bleibt an.

Zitat:

@OnePlus schrieb am 24. November 2016 um 08:38:27 Uhr:

Überholvorgang wenn er vor dir auf der linken Spur fährt.... Ist klar :D

Offensichtlich ist es deiner einer gar net so klar. Denn wer lesen kann, ...

Die Betonung liegt auf "Ankündigung" und meint die nötigungsfreie Aufforderung, nach Möglichkeit Platz zu machen bzw. bei Einspurigkeit net seinerseits "plötzlich" einen Überholvorgang zu starten.

Was bitte gibt es hieran misszuverstehen?

;)

Richtig. Hoffentlich bist du dann nicht einer der extra links bleibt.

Nicht Persönlich nehmen, drängeln und Lichthupe ist natürlich verboten

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 24. November 2016 um 08:57:08 Uhr:

Richtig. Hoffentlich bist du dann nicht einer der extra links bleibt.

Nicht Persönlich nehmen, drängeln und Lichthupe ist natürlich verboten

Die eigene Sturm- und Drangphase - das soziale Umfeld würde vermutlich bezweifeln, dass es diese in Sachen Automobil je gegeben hat - ist ob des gesetzten Alters längst passé. :D

Bin eh kein Freund des schnellen Fahrens, sondern cruise lieber sutje dahin. Meide mit Ausnahme der für ruhige Vertreter der Autofahrerzunft ausgesprochen angenehmen A20 gerne die BAB und wenn schon, dann ist ob des Stressfaktors bei 130 km/h Ende Gelände.

Die 600 Nm bei niedriger Drehzahl dienen vielmehr dem Vertrauen, insbesondere auf Landstraßen und agO einen Übelvorgang selbst aus betont zurückhaltender Fahrweise heraus sicherer in Angriff nehmen zu können.

Also alles gut!

Alles klar back to Topic

Themenstarteram 25. November 2016 um 0:21

Also erstmal danke and die Antworten. Ich hatte diese Antworten gehofft und war wahrscheinlich klar, dass die Matrix LED bei einfacher Lichthupe nicht sofort den voranfahrenden ausblenden. Aber irgendwie hat mir das Thema keine Ruhe gelassen. Man kann ja nie wissen :D

Zur entstandenen Diskussion: Ich wusste, dass mindestens einer damit anfangen würde :D

Ich bin kein Freund von Drängeln. Dafür aber von vorausschauendem und umsichtigen fahren.

Leider gibt es immer wieder Leute, die nach dem Überholen trotz Platz auf der rechten Spur nicht mehr zurückfahren und scheinbar niemals in den Rückspiegel schauen (ungünstige Kombination).

In diesem Fall ist ein einmaliges Aufblenden angebracht, um den Träumer aufzuwecken ;)

Also ich habe Matrix und habe es auf der BAB meist nicht aktiv, da im Autobahn-Modus der Lichtkegel ja eh etwas angehoben wird, was mir eigentlich genug Licht ist.

Somit ist beim gelegentlichen ankündigen einer Überholabsicht eigentlich genau gar nichts zu beachten, kurz ziehen, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED: Selbst Lichthupe geben