ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SRA und Scheibenwaschanlage bei LED Matrix

SRA und Scheibenwaschanlage bei LED Matrix

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:44

Hallo,

ich habe mal ne banale Frage.

Im A4 habe ich die Matrix LED - bei dem Schmuddelwetter muss man ja öfters die Scheibe reinigen.

Sobald ich den Hebel vom Scheibenwischer kurz anziehe, spritzt das Wasser zwar raus, aber auch die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) startet und durchläuft zwei Reinigungsdurchgänge.

Da im Winter fast immer mit Licht gefahren wird, kann ich ja nicht jedesmal das Licht ausstellen.

Sofern man nach der ersten Reinigung bei der selben Fahrt nochmals die Schreibe reinigen möchte, bleibt die SRA aus. (Gewolltes Verhalten)

Im alten A3 war das so geregelt, dass man den Hebel länger ziehen musste, damit die SRA angesprungen ist.

Kann man das irgendwo umstellen/Konfigurieren?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Januar 2017 um 13:49:58 Uhr:

...und die Haube sauber bleibt... ;-)

Beim aktuellen Wetter natürlich ein gewichtiges Argument. Weil ja nur die Frontscheibe eingesaut wird, während der Rest des Fahrzeuges sauber wie bei Auslieferung bleibt :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe das gleiche "Problem".

Nach Aussage meines Audi Händlers lässt sich das aber nicht ändern.

Da hilft nur Licht aus dann wischen und Licht wieder an.

Marc

Ist bei mir leider auch so

Wie viel passt eigentlich in den Waschwassertank? 5l?

am 14. Januar 2017 um 12:38

Warum Licht aus und an? Stehe aufm Schlauch...

Damit nicht so viel Waschwasser verbraucht wird

...und die Haube sauber bleibt... ;-)

Passen bis zu 4 - 4,5 Liter rein.

Der B8 hatte das damals auch schon so gemacht. Glaube bei jeden 4 SRA Einsatz und man konnte es mit x Sekunden ziehen am SRA erzwingen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Januar 2017 um 13:49:58 Uhr:

...und die Haube sauber bleibt... ;-)

Beim aktuellen Wetter natürlich ein gewichtiges Argument. Weil ja nur die Frontscheibe eingesaut wird, während der Rest des Fahrzeuges sauber wie bei Auslieferung bleibt :D

am 16. Januar 2017 um 15:21

Gibt hier sicherlich einige Leute, die aus Bequemlichkeit zur Fertigmischung greifen (~10€ für 5L).

Der Tank geht natürlich recht schnell leer, wenn auch die Scheinwerfer gereinigt werden.

Zitat:

@Flather123 schrieb am 16. Januar 2017 um 16:21:44 Uhr:

Gibt hier sicherlich einige Leute, die aus Bequemlichkeit zur Fertigmischung greifen (~10€ für 5L).

Der Tank geht natürlich recht schnell leer, wenn auch die Scheinwerfer gereinigt werden.

Sicherlich gibt es die, was nimmst denn Du so für Mittelchen?

Selber mischen geht immer am besten ... Das -63 Grad Konzentrat für 1€/L kaufen und dann zu 1:3 verdünnen

 

Macht dann Ca 1,50€ pro Füllung

Beim B8 könnte man das codieren.

Z.B. Jedes 5. Mal Scheibenwaschen, reinigt auch die SRA

Weiters könnte die Spritzdauer codiert werden.

Ob das auch beim B9 möglich ist, konnte ich noch nirgends finden.

Habe das gleiche Problem mit meinem A4.

Und bisher auch noch keine Einstellung gefunden, welche ich mit VCDS tätigen kann, um dies zu ändern.

Mich nervt es halt, dass dadurch die Motorhaube immer mit "besprüht" wird. Das mag vielleicht im Winter nicht auffallen, aber im Sommer, wenn das Auto sauber aus der Garage gefahren wird.

 

Ich glaube aber die Diskussion wieso, warum oder weshalb ist nicht im Sinne des Thread-Erstellers, sondern lediglich wo man dies ändern kann.

An einer Lösung bin ich ebenfalls interessiert.

Gruß

schaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SRA und Scheibenwaschanlage bei LED Matrix