Problem Leasingrückgabe - Restwert
Hallo zusammen,
leider muss ich meinen BMW zum Ende diesen Monats zurückgeben.
Da ich mich ein bisschen in das Fahrzeug verliebt habe spiele ich mit dem Gedanken den Wagen am Leasingende abzukaufen bzw. zu finanzieren.
Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
Es handelt sich bei dem Vertrag um ein Kilometerleasing. (BMW Leasing)
Der Restwert des Fahrzeuges wurde in diesem Vertrag auf 52% festgelegt.
Der Händler will auf diesen Betrag ( 52% vom Neupreis) jedoch nochmal 1.800.- Euro draufschlagen. (BMW Gebrauchtwagenzentrum)
Nur zu diesem Gesamtbetrag kann ich den Wagen Übernehmen. ( ohne Garantie , Inspektion usw.)
Ist das so üblich? Kann die 1800.- Mehrpreis nicht nachvollziehen.
Vielen herzlichen Dank
MFG Paul
Beste Antwort im Thema
Das schlimme ist das du als Barzahler auch nicht erwünscht bist...habe mich da aktuell damit befasst, da mein Leasing bald ausläuft, einige Händler haben mir mehr Nachlass geboten wenn ich den Wagen finanziere,wenn ich ihn bar kaufe gab es weniger.....
dann die ganzen Kosten drumherum haben ziemlich drastisch aufgeschlagen,sodass ich als BMW-Fan die Notbremse gezogen habe...das gebe ich nicht mehr aus...habe jetzt einen VW Golf GTI mit nahezu Vollaustattung zu Konditionen eines BMW 118i Dreitürers mit Komfortpaket bestellt...warum sollte ich dann noch bei BMW bleiben...finde die Preise momentan ziemlich dreist...hätte ich den gleichen Wagen den ich vor 3 Jahren gekauft hätte heute nocheinmal bestellt,selbe Pakete, wäre er laut Listenpreis 2200 Euro teurer als 2008 und hätte noch nicht einmal Alufelgen,was meiner hat!!! dabei hab ich noch nicht mal die dreist gestiegenen Überführungskosten mit reingerechnet...So macht sich BMW keine Freunde....
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
Nimm doch die Select-Variante da hast du einen sicheren Restwert und entscheidest selbst ob du das KFZ behältst oder abgibst.Zitat:
Original geschrieben von mr.papparazi
genau das problem diskuttiere ich gerade mit meinem freundlichen!
ich will eigentlich restwertleasing, weil ich recht sicher das auto dann übernehmen will. der händelr sagt mir: sie machen kein restwert mehr! nur km-leasing. einen festen betrag wollen sie nicht vertraglich aufnehmen, sondern mir das auto "frei" anbieten.für mich ist die sache klar - wir werden mit zu niedrigen restwerten (ergo überhöhten raten) abgezogen und der händler steckt sich nachher die differenz von uns oder dem nächsten käufer ein.
mir gefällt das nicht besornders aber rechtlichen machen kannste da gar nix.
Select gibt es meines Wissens schon länger nicht mehr!
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Was steht denn in deinem Leasingvertrag? Das muss doch vertraglich geregelt sein, oder etwa nicht??Zitat:
Original geschrieben von PorscheBoxster
Der kalkulierte Restwert laut Leasingvertrag sind 52%.
Der daraus resultierende Betrag entspricht eigentlich genau dem aktuellen Fahrzeugwert.
Ich habe mal eben nochmal bei meinen eigenen Leasingverträgen nachgesehen. Ich bin jetzt zu faul, den genauen Wortlaut hier abzutippen (den kann jeder mit Leasingvertrag schließlich selbst nachlesen), aber die Sache ist absolut offensichtlich, wenn man ALLES liest:
Steht unter Punkt 2.) auf dem "Privatleasingantrag" ein Wert in € , so kann man darauf bestehen, dass Fahrzeug zu diesem Preis zu übernehmen. Mehr verlangen darf der Händler dann nicht.
Steht der Restwert in % oder € allerdings nur unter Punkt 3 auf selbigem Formular, so hat man leider Pech gehabt. Dieser Wert ist nur bei vorzeitiger Vertragsbeendigung relevant und keinesfalls für den Händler am Ende der Laufzeit bindend.
aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder wurde der Restwert zu Leasingbeginn zu niedrig angesetzt -> Rate zu Hoch -> Gewinn bei erneutem Verkauf durch BMW.
oder:
Der Händler/ bzw. ich schätzen den aktuellen Marktwert falsch ein.
Gibt es evtl. eine Seite wo man den Marktwert relativ genau schätzen lassen kann ( mit Ausstattung )
genau aus solchen Gründen muss man schauen ob sich Leasing wirklich lohnt. Ich komme aus der Maschienenbaubranche. Da gibt es z.B Leasing mit Andienungsrecht. Das heisst der Händler kann Dich z.B zwingen das Leasingobjekt zum festgeschriebenen Restwert zuübernehmen. Vorteil ist dabei das du als Leasingnehmer auch zu einem festgeschriebenen Restwert das Fahrzeug übernehmen kannst ohne Gegenwehr des Händlers. In deinem Fall solltest du für die Zukunft eine Art Mietkauf (Select?) abschließen wenn du vorher weisst das Auto übernehmen zuwollen. Meistens sind 3 Wege Finanzierung etc. attraktiver für Privatpersonen wenn die Übernahmeabsicht bereits von beginn an besteht. Schweres Thema, hast du mal deine Verträge gewelzt?? Oftmals glänzen die Händler mit gefährlichem Halbwissen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Select gibt es meines Wissens schon länger nicht mehr!
doch, heißt nur anders:
http://www.bmw.de/.../target.htmlich verstehe eh niemanden der, wenn er die absicht der übernahme hat, einen leasingvertrag abschließt.
man hat als leasingnehmer KEIN andienungsrecht und ist, siehe TE, der willkür ausgesetzt, wenn man den wagen behalten will.
das ist bei einer zielfinanzierung nicht der fall 😉
Zitat:
Select gibt es meines Wissens schon länger nicht mehr!Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
Nimm doch die Select-Variante da hast du einen sicheren Restwert und entscheidest selbst ob du das KFZ behältst oder abgibst.
Heute nennt es BMW Zielfinanzierung
Zu Beginn des Leasingvertrages kam eine Übernahme des Fahrzeuges eigentlich gar nicht in Frage.
Mir geht es hier auch ein bisschen ums Prinzip.
BMW versucht hier doppelt abzukassieren und probiert die Fahrzeuge mit überzogenen Marktwerten anzubieten -> und dann wundern Sie sich wenn Sie die Autos in Massen auf dem Hof stehen haben.
Solllte der Restwert allerdings niedriger ausfallen als zu Leasingbeginn festgelegt wurde wollen Sie eine Nachzahlung bzw. Ratenaufschlag. -> Frechheit
Zitat:
Solllte der Restwert allerdings niedriger ausfallen als zu Leasingbeginn festgelegt wurde wollen Sie eine Nachzahlung bzw. Ratenaufschlag. -> Frechheit
DAS wiederrum dürfen Sie bei km-Leasing definitiv nicht! Ist der Restwert per Leasing zu hoch angesetzt, ist das Problem des Händlers bzw. der Bank; definitiv nicht des Kunden!
Das wurde doch in der Vergangenheit speziell beim 1er oft so gemacht, dass die Restwerte von Anfang an bewußt viel zu hoch angesetzt wurden, um so leasingraten von unter € 200.- zu ermöglichen und den Absatz zu pushen.
Der 1er meiner Frau ist z.b. so einer: Der Restwert bei diesem Benziner soll lt. Leasingvertrag nach 3 Jahren und insgesamt 30.000 km noch bei 64% liegen. Wer´s glaubt.... 🙄
Man kann ja auch pauschal vor dem Abschluss des Leasingvertrages ein Vorkaufsrecht mit aufnehmen lassen. Und dazu noch den Punkt "Zum Händlereinkaufspreis nach Schwacke". Vorzugsweise würde ich KM-Leasing in Anspruch nehmen.
Zitat:
Zu Beginn des Leasingvertrages kam eine Übernahme des Fahrzeuges eigentlich gar nicht in Frage.Mir geht es hier auch ein bisschen ums Prinzip.
BMW versucht hier doppelt abzukassieren und probiert die Fahrzeuge mit überzogenen Marktwerten anzubieten -> und dann wundern Sie sich wenn Sie die Autos in Massen auf dem Hof stehen haben.
das siehst du falsch..
du hast eine langzeitmiete für ein Auto gemacht.
Der wagen war nie dein eigentum, der händler muss den wagen ja zurücknehmen zu den genannten kondtionen von Vertrag. Ist der Marktwert jetzt höher ausgefallen als vor 3 Jahren angenommen, dann ist das sein gewinn.
Ist der Marktwert jetzt niedriger, dann muss 3% der Händler übernehmen, der rest übernimmt die BMW Bank. Allerdingshat das einige Händler in die INsolvenz getrieben, zb. in münchen den in der Landsberger straße.
Du willst ja jetzt nicht mehr mieten, sondern das eigentum von der Bankbzw. Händler übernehmen und das er da wenn er nicht an dich verkauft ein gewinn machen könnte, will er es bei dir eben auch machen.
Hast du irgendwo schon mal gesehen das gebrauchtwagenkäufer die Autos zu Einkaufspreisen verkaufen??
DeinVertrag wird ja erflüllt, der endet ja mit den 36 MOnaten.
Hast du inzwischen mal dienen vertrag gelesen ob da ein andienungsrecht bzw, übernahmekosten drin stehen? WIe gesagt bei mir war es ausgeschlossen.
gretz
Hallo,
kann es sein das es von Händler zu Händler verschieden ist ?
Meiner hat damals gesagt, entweder Restrate begleichen oder weiterfinanzieren, aber ein Recht darauf das ich ihm das Auto auf den Hof stelle habe ich nicht.
Bei Audi geht das, laut Aussage des Audihändlers.
Gruss KLaus
Zitat:
Original geschrieben von klado
Hallo,kann es sein das es von Händler zu Händler verschieden ist ?
Meiner hat damals gesagt, entweder Restrate begleichen oder weiterfinanzieren, aber ein Recht darauf das ich ihm das Auto auf den Hof stelle habe ich nicht.
Bei Audi geht das, laut Aussage des Audihändlers.
Gruss KLaus
ich bei Select bzw. später bei der Zielfinanzierung schon mehrfach das Auto zurückgegeben so wie es vereinbart war. Das steht auch so in den Verträgen drin und sollte bei jedem 🙂 gleich sein.
Ich würde sogar einen weiteren Wagen bei BMW leasen.
Also daran hätte es nicht scheitern sollen.
Zudem kommt noch hinzu das der Wagen ein paar Mehrkilometer drauf hat die ich nachzahlen muss, was eigentlich den Restwert nochmals absenken sollte.
Gestern habe ich per Post eine Fahrzeug Finazierung von BMW erhalten. ( Im Fall einer Übernahme )
Bearbeitungsgebühr 759.- Euro !!!!
Da fehlen mir einfach die Worte.
tja...wer eine arme sau ist und nur auf pump lebt, den ziehen die banken über den tisch!
(ich sage das jetzt mal so provokativ).
ist doch eine alte weisheit. konsumkredit ist das dümmste was man machen kann - und selbst investitionskredit ist mit vorsicht zu genießen.
wer aus vermögen zahlt - egal ob privat oder unternehmerisch ist immer freier, schneller und wettbewerbsfähiger.
für einen autokredit muss man schon SEHR gute gründe haben, damit man nach BWL-Regeln kein volldepp ist.
Zitat:
Ich würde sogar einen weiteren Wagen bei BMW leasen.
Also daran hätte es nicht scheitern sollen.Zudem kommt noch hinzu das der Wagen ein paar Mehrkilometer drauf hat die ich nachzahlen muss, was eigentlich den Restwert nochmals absenken sollte.
Gestern habe ich per Post eine Fahrzeug Finazierung von BMW erhalten. ( Im Fall einer Übernahme )
Bearbeitungsgebühr 759.- Euro !!!!Da fehlen mir einfach die Worte.
Ist das im effektiven Zinssatz ausgewiesen?
Für die Fahrzeugüberschreibung an einen anderen Halter wärend des Leasings haben die 500 € netto verrechnet :-(