1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem Leasingrückgabe - Restwert

Problem Leasingrückgabe - Restwert

BMW 3er

Hallo zusammen,

leider muss ich meinen BMW zum Ende diesen Monats zurückgeben.
Da ich mich ein bisschen in das Fahrzeug verliebt habe spiele ich mit dem Gedanken den Wagen am Leasingende abzukaufen bzw. zu finanzieren.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
Es handelt sich bei dem Vertrag um ein Kilometerleasing. (BMW Leasing)
Der Restwert des Fahrzeuges wurde in diesem Vertrag auf 52% festgelegt.

Der Händler will auf diesen Betrag ( 52% vom Neupreis) jedoch nochmal 1.800.- Euro draufschlagen. (BMW Gebrauchtwagenzentrum)

Nur zu diesem Gesamtbetrag kann ich den Wagen Übernehmen. ( ohne Garantie , Inspektion usw.)

Ist das so üblich? Kann die 1800.- Mehrpreis nicht nachvollziehen.

Vielen herzlichen Dank
MFG Paul

Beste Antwort im Thema

Das schlimme ist das du als Barzahler auch nicht erwünscht bist...habe mich da aktuell damit befasst, da mein Leasing bald ausläuft, einige Händler haben mir mehr Nachlass geboten wenn ich den Wagen finanziere,wenn ich ihn bar kaufe gab es weniger.....
dann die ganzen Kosten drumherum haben ziemlich drastisch aufgeschlagen,sodass ich als BMW-Fan die Notbremse gezogen habe...das gebe ich nicht mehr aus...habe jetzt einen VW Golf GTI mit nahezu Vollaustattung zu Konditionen eines BMW 118i Dreitürers mit Komfortpaket bestellt...warum sollte ich dann noch bei BMW bleiben...finde die Preise momentan ziemlich dreist...hätte ich den gleichen Wagen den ich vor 3 Jahren gekauft hätte heute nocheinmal bestellt,selbe Pakete, wäre er laut Listenpreis 2200 Euro teurer als 2008 und hätte noch nicht einmal Alufelgen,was meiner hat!!! dabei hab ich noch nicht mal die dreist gestiegenen Überführungskosten mit reingerechnet...So macht sich BMW keine Freunde....

47 weitere Antworten
47 Antworten

was für ein fahrzeug ist es den?

gretz

335i Cabrio E93

genau das problem diskuttiere ich gerade mit meinem freundlichen!
ich will eigentlich restwertleasing, weil ich recht sicher das auto dann übernehmen will. der händelr sagt mir: sie machen kein restwert mehr! nur km-leasing. einen festen betrag wollen sie nicht vertraglich aufnehmen, sondern mir das auto "frei" anbieten.

für mich ist die sache klar - wir werden mit zu niedrigen restwerten (ergo überhöhten raten) abgezogen und der händler steckt sich nachher die differenz von uns oder dem nächsten käufer ein.

mir gefällt das nicht besornders aber rechtlichen machen kannste da gar nix.

könntest ja mal tarrocken und es zurückgeben. 
Bin mir sicher, dass sie es dann günstiger verkaufen. Hab von so geschichten gehört, die das dort gemacht haben.

53 % Restwert, bin mir nicht sicher ob es mehr als Marktwert schon ist. Must mal deinen Leasingvertrag durchlesen, dort steht glaube ich nix drinn von Übernahme. Bzw. wird extra ausgeschlossen. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die das so machen wollen, weil das "ihr" gewinn dann ist.

gretz

Ähnliche Themen

Hallo Freunde,

ich interessiere mich ja auch für ein e93 Cabrio ab dem Frühjahr ... (Neben anderen Autos ...)

Es gab ja vor einiger Zeit mal ein Aggressives Leasing Treiben bei BMW. Kann es sein, dass ihr nun am Ende dafür die Zeche zahlen müsst ???

Ich habe sowas ähnliches bei mir im Dorf auch schon mal gehört. Der 3er dessen war derart ungewöhnlich billig im Leasing, dass man schon zweifelte ob da nicht am Ende noch das böse Erwachen kommt ...

Der kalkulierte Restwert laut Leasingvertrag sind 52%.
Der daraus resultierende Betrag entspricht eigentlich genau dem aktuellen Fahrzeugwert. +/-
( Verglichen mit mobile.de , autoscout.de und auch BMW Gebrauchtwagen)

Ich kaufe doch kein Auto das 1800.- Euro über dem Marktwert liegt ohne Garantie, Inspektion, Aufbereitung, usw. ....

Wenn ich den Wagen zurückgebe kann es halt passieren das der Wagen in einem Gesamtpaket an einen anderen Händler bzw. ins Ausland verkauft wird.

Was soll ich machen?

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Hallo Freunde,

ich interessiere mich ja auch für ein e93 Cabrio ab dem Frühjahr ... (Neben anderen Autos ...)

Es gab ja vor einiger Zeit mal ein Aggressives Leasing Treiben bei BMW. Kann es sein, dass ihr nun am Ende dafür die Zeche zahlen müsst ???

Ich habe sowas ähnliches bei mir im Dorf auch schon mal gehört. Der 3er dessen war derart ungewöhnlich billig im Leasing, dass man schon zweifelte ob da nicht am Ende noch das böse Erwachen kommt ...

Das verstehst du falsch. Ich kann den Wagen ohne Probleme zurückgeben ohne Mehrkosten. Will ich ihn allerdings behalten so muss ich drauf zahlen.

habe gerade mal gewühlt - in der ADAC Motorwelt 1/2011 ist ein schöner Artikel über Leasing - stellt gut dar wie die Händler in die Enge getrieben werden zwischen Kunden und Herstellern.

Zitat:

Original geschrieben von PorscheBoxster

Der daraus resultierende Betrag entspricht eigentlich genau dem aktuellen Fahrzeugwert. +/-
( Verglichen mit mobile.de , autoscout.de und auch BMW Gebrauchtwagen)

Ich kaufe doch kein Auto das 1800.- Euro über dem Marktwert liegt ohne Garantie, Inspektion, Aufbereitung, usw. ....

Wenn ich den Wagen zurückgebe kann es halt passieren das der Wagen in einem Gesamtpaket an einen anderen Händler bzw. ins Ausland verkauft wird.

Was soll ich machen?

a) mobile.de ist je immer "VB". Wie kommen mobile-preise zustande? na - durch die leasingrestwerte der händler (plus n bisserl aufbereitung durch den azubi) und der privaten, die sich daran orientieren.

b) mache kannst nix - wenn dir die kiste gefällt - zahlen - sonst stehen lassen. würde dann aber da nicht mehr kaufen. evtl. reicht auch die androhung? denn wenn du den preis nicht zahlst, zahlt ihn womöglich auch kein anderer - und der händler will die kiste doch nicht AUCH NOCH auf dem hof haben.

meine 335i cabrio angebote bisher gehen nur noch von 49% Restwert aus! (36/20/0)

was hast du für leasingdaten und welche rate?

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

ich will eigentlich restwertleasing, weil ich recht sicher das auto dann übernehmen will. der händelr sagt mir: sie machen kein restwert mehr! nur km-leasing. einen festen betrag wollen sie nicht vertraglich aufnehmen, sondern mir das auto "frei" anbieten.

für mich ist die sache klar - wir werden mit zu niedrigen restwerten (ergo überhöhten raten) abgezogen und der händler steckt sich nachher die differenz von uns oder dem nächsten käufer ein.

Nimm doch die Select-Variante da hast du einen sicheren Restwert und entscheidest selbst ob du das KFZ behältst oder abgibst.

Zitat:

Original geschrieben von PorscheBoxster

Der daraus resultierende Betrag entspricht eigentlich genau dem aktuellen Fahrzeugwert.

Was steht denn in deinem Leasingvertrag? Das muss doch vertraglich geregelt sein, oder etwa nicht??

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

Nimm doch die Select-Variante da hast du einen sicheren Restwert und entscheidest selbst ob du das KFZ behältst oder abgibst.

was ist das? sorry - bin BMW leasing anfänger. MUSS den der BMW Händler anbieten, oder KANN er?

ich weiss 100% dass ein BMW Händler nach dem BMW Leasing das Auto zurücknehmen muss. Allerdings nicht zum kalkulierten Restwert, sondern zum geschätzten Zeitwert. Von daher scheint dich Dein Händler wohl etwas über den Tisch zu ziehen.

Was ich nicht sicher weiss: Muss der Händler einen Anschlussleasingvertrag abschliessen, um diese Konditionen zu bekommen? Das heisst, der Ablösewert hängt auch davon ab, ob du ein neues Auto kaufst und dann bei BMW least.

Deine Antwort