ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem: Kühler für Abgasrückführung defekt(PoloR6)

Problem: Kühler für Abgasrückführung defekt(PoloR6)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 20:18

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Mein Polo R6- TDS, zugelassen im August 2009 hatte im März ein Problem mit dem Kühler für Abgasrückführung. Ich fuhr in eine VW -Werkstatt , diese wechselte das Teil auch aus, teile mir mit, dass VW auf Kulanz 70 % vom Ersatzteil übernimmt.

Dann kam der Schock; 559€ soll ich noch selbst zahlen.

Auf den Arbeitslohn von 449€ , der den Löwenanteil in dieser Rechnung ausmacht, gab es keine 70%.

Ich schrieb an den Service von VW, da ich der Meinung bin, wenn VW schon freiwillig 70% übernimmt, dann kann es sich hierbei nur um einen konstruktionsbedingten Mangel handeln.

Letzte Woche kam die Antwort auf mein Schreiben:

Leider bedauern wir------ usw. Und da man mich als Kunde nicht verlieren möchte, schickten sie mir einem Gutschein für die nächste Inspektion.

Ich werde aber diese Rechnung wohl so nicht hinnehmen und mich noch einmal mit VW in Verbindung setzen.

Nun meine Frage: Wer hat ein solches Problem gehabt? Im VW -Golf Forum gibt es dazu Beiträge, allerdings geht es um den Golf TDS

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MFG Herbi

Beste Antwort im Thema

Hallo aus Österreich

Auch meine Lebensgefährtin hat mit dem scheiß Polo ( meine Persönliche Meinug ) dass selbe Problem. Abgasrückführung im Arsch. Bei km 68000 blinken der gelben

Glühkerzenkontrolle im weiteren Fahrbetrieb im Notlaufsystem und die Kontrolleuchte KAT oder was das darstellen soll leuchtet permanent.

Der Mechaniker einer "freien Werkstätte" teilte uns den Sachverhalt mit.

Ein riesiger Aufwand an Arbeitszeit usw.

Wird probieren ob wei VW was zu holen ist.

Kraxn ist aber schon 2,5 Jahre alt. Denke die spucken keinen Cent aus.

Benötigen ja die Aktionäre .

Mein Golf 4 hatte den allseits bekannten serienmäßigen Getriebeschaden.

Mein Fazit liebe VW Granden :

Ich kaufe mir um das gleiche Geld was ein VW kostet zwei Dacia.

Da habe ich wenigstens ein Ersatzfahrzeug .

Von wegen er läuft und läuft .

Läuft und schnauft und krepiert.

Tja das ist sie, die oft zitierte Deutsche Ingineurskunst und Wertarbeit.

Schöne Grüße aus Österreich

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

@Sabine0815:

Schade, dass du zu deinem Polo keine Grunddaten angegeben hast - also Motor, Erstzulassung, km-Stand. Das hilft bei solchen Fragestellungen ungemein ...

Und dann schau dir mal meinen sehr ähnlichen Fall -> hier an. Leider hatte ich bei meiner Recherche vor dem Erstellen meines Threads diesen hier nicht gefunden, sonst hätte ich ihn fortgeführt.

Hier kurz die Fakten meines Falles:

  • Motor: 1,6-l-TDI, 77 kW (105 PS)
  • EZ 11/10
  • km-Stand vor 3 Monaten 91.000 km
  • erstes Symptom: Leuchte "Katalysator gestört" leuchtete auf
  • VW-Werkstatt führte nach einer TPI (Technische Produkt-Information) einen Drucktest am AGR-Kühler durch. Ergebnis: Defekt. AGR-Einheit musste ausgetauscht werden!
  • Da dazu die Vorderachse abgesenkt, sowie der DPF und der Turbolader demontiert werden müssen und anschließend noch das Fahrwerk eingestellt werden muss (und die Aktion 7(!) Stunden dauert), kostet diese Reparatur ca. 1.200 - 1.400 €.
  • Bei dem Alter und der Fahrleistung meines Wagens und weil alle Inspktionen bisher in einer VW-Werkstatt durchgeführt wurden, hätte sich der Hersteller aus Kulanz (keine VW-Garantie mehr, da der Wagen vom Vorbesitzer gewerblich genutzt wurde und die Gebrauchtwagen-Garantie weigerte sich zu leisten, weil der AGR-Kühler nicht mitversichert ist) mit 50 % an den Gesamtkosten beteiligt, d. h. mein Anteil hätte bei 600 - 700 € gelegen. Das spuckt die Software der TPI jedenfalls sofort aus.
  • Da es einige Verzögerungen im Zuge dieser Untersuchung und dieser Reparatur gab (u. a. brach ein Stehbolzen des Auspuffkrümmers ab, ich musste 2 Stunden bei der Abholung vor Ort warten und es wurde das Auffüllen der Kühlflüssigkeit und die Motorabdeckung nach dem Drucktest vergessen) brachte der Service-Meister vor der Abholung noch eine Sonderkulanz in Ansatz, was meine Kosten letztendlich auf 240 € verringerte. VW übernahm die restlichen ca. 1.000 € (wobei für den Hersteller wohl nicht die MwSt. anfällt, d. h. sich der VW-Betrag von diesen 119 % auf 100 % verringert ).

Das dürfte einige Frage beantworten. Ich weiß nur nicht, warum dein Service-Mernsch nicht so engagiert war ... :confused:

 

@bayernbike:

Du hast leider das Thema verfehlt. Schau doch mal -> hier rein. ;)

Schönen Gruß

@ Li-La-Lu

Danke für die Anregungen, das mit dem Brief klingt sinnvoll! Werd ich dann mal aufsetzen.

Mein Polo ist jetzt 3 1/2 Jahre (EZ 3/2010).. also schon etwas älter. KMStand ist bei 78 000, also auch nicht gerade wenig. Finde allerdings trotzdem dass bei einem VW nach gut 3 Jahren keine Reparaturen dieser Art und in dieser Höhe anfallen sollten. Außerdem scheint das Problem ja wirklich bekannt zu sein, also eventuell hätte ein Antrag auf Sonderkulanz schon Chancen. Garantieverlängerung habe ich keine, habe das Auto erst im Mai 2012 gebraucht gekauft.

Ich glaube auch dass die Werkstatt noch keinen Antrag gestellt hat. "Dort angerufen" klingt mir ebenfalls zu vage.

@ unbreakable

Danke für deine Infos, der Verlauf war bei mir sehr ähnlich. Hab auch nen Polo 1.6 TDI, allerdings 90PS. EZ 03/10, in meinem Besitz seit 05/12. Km-Stand heute ist 78 000.

Bei mir hat zunächst die Warnleuchte des Dieselpartikelfilters geleuchtet, nach einigen Kilometern ist die allerdings wieder von selbst ausgegangen. Zwei Tage später gings mit der Motorkontrollleuchte los: Nach etwa 10km blinkte diese und der Wagen schaltete ins Notprogramm mit max. 80kmh.

Nachdem ich sowieso einen Werkstatttermin hatte zum Lackieren eines Kratzers an der Stoßstange, hab ich darum gebetem, wegen der Leuchte mal nachzusehen. Der Anruf kam prompt: Abgaskühlung defekt, Kostenpunkt 300€ Material und nochmal 300€ Arbeit. Das war am Montag. Dann habe ich erst heute wieder von der Werkstatt gehört, als mir auf dem AB mitgeteilt wurde, ich könne mein Auto abholen und solle den Rechnungsbetrag von 1105€ bitte gleich bei Abholung begleichen. %-/

Warum mein Service -Mensch nicht so engagiert war kann ich nur erahnen.. war das erste Mal in der Werkstatt, hatte die Reparatur auch mit einem anderen Mitarbeiter abgesprochen als mit dem, der es letztenendes gerichtet hat... scheint in der Werkstatt irgendwie echt blöd gelaufen zu sein mit der Kommunikation. Hab nur keinen Bock dass ich das jetzt ausbaden darf.

"u. a. brach ein Stehbolzen des Auspuffkrümmers ab" ... das ist bei der Reparatur von meinem wohl auch passiert... hat gleich nochmal mit 80€ zu Buche geschlagen.

 

 

@ Sabine0815:

3 1/2 Jahre ist nicht viel. Wenn du alle deine Servicetermine bei einer VW-Vertragswerkstatt hast machen lassen, würde ich Kulanz seitens VW erwarten.

Ja, das habe ich, alles ins Scheckheft eingetragen! Werde dann mal auf die Sonderkulanz drängen und berichten. vielen Dank für die Tipps!

Mist, verklickt! Sorry!

Es kann natürlich auch sein, dass VW für die "normale" Kulanz nach dieser TPI eine Altersgrenze von 3 Jahren gesetzt hat und die Sonderkulanz nur im Zusammenhang mit einer normalen Kulanz gewährt wird.

Aber das kannst du ja beim Autohaus herausfinden. Zudem gibt es hier (siehe verlinkte Threads) ja vielleicht auch Gegenbeispiele zu dieser Theorie.

Aber aus welchem Grund auch immer: Zuerst einen Betrag von 600 € für die Reparatur zu nennen und dann plötzlich auf fast das Doppelte zu springen, ist unredlich. Vielleicht wirktest du einfach wie jemand, bei dem man versuchen kann, seinen Irrtum "eben mal" zu korrigieren. Denn Fakt ist, dass irgend jemand jetzt die wahren Kosten (und die liegen nun mal bei ca. 1.200 - 1.300 €) tragen muss. :eek:

Für dich besteht jetzt das Hauptproblem, dass du diese mündlich erfolgte Auskunft schlecht nachweisen kannst ...

Viel Glück bei den Verhandlungen!

Schönen Gruß

Ich wollte mal berichten, wie es zwischenzeitlich bei meinem Polo aussieht.

Ich habe die letzte Woche einen Brief von VW bekommen, in welchem mir leider mitgeteilt wurde,

dass keine finanzielle Regelung zu meinen Gunsten getroffen werden könne.

Da ich ihnen aber als Kunde wichtig sei (ach was.... ;) ) bekomme ich VW Zubehör im Wert von 200 € geschenkt.

Da hätten sie mir aber auch 200 € erstatten gekonnt...Aber das sieht dann in den Büchern eben nicht so gut aus.

Ich hatte Kosten von 750 €, wobei ein Hauptkostenpunkt der Ein- und Ausbau des DPF war.

am 12. Januar 2014 um 9:57

Hallo, meine Erfahrung

1.2 TDI 75PS 05-2011EZ 51000km

Fahrprofil: 80% Landstrasse 20% Stadt Verbrauch Schnitt 4.3L

Raum Celle!

AGR System defekt, festgestellt durch eine dauerhaft leuchtende Motorkontrolllampe, aber sonst keine weiteren Einschränkungen !!!!

Laut Aussage : Abgaskühler defekt -austausch komplette AGR-Einheit!

Werkstatt: 100%Kulanz auf Ersatzteil

70% Kulanz auf Arbeit

Eigenbeteiligung : 139 € von 800€ Reparaturkosten

am 12. Januar 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von cesdl

Hallo, meine Erfahrung

1.2 TDI 75PS 05-2011EZ 51000km

Fahrprofil: 80% Landstrasse 20% Stadt Verbrauch Schnitt 4.3L

Raum Celle!

AGR System defekt, festgestellt durch eine dauerhaft leuchtende Motorkontrolllampe, aber sonst keine weiteren Einschränkungen !!!!

Laut Aussage : Abgaskühler defekt -austausch komplette AGR-Einheit!

Werkstatt: 100%Kulanz auf Ersatzteil

70% Kulanz auf Arbeit

Eigenbeteiligung : 139 € von 800€ Reparaturkosten

Exakt wie bei mir..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem: Kühler für Abgasrückführung defekt(PoloR6)