ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. April 2011 um 23:05

Hallo Leute,

seit einiger Zeit macht meine Klimaanlage Geräusche. Ist ein Motordrehzahl abhängiges Geräusch. Wenn ich sie ausschalte ist das Geräusch weg. Hat jemand eine Ide, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
61 Antworten

macht sie "möööö" als wenn ein Küchenmixer unter der Haube wäre?

falls ja:

war hier schon gelegentlich mal Thema, kommt vor. Manche haben daraufhin irgendein Ventil (teilweise auch den Kompressor) wechseln lassen. Das Ergebnis war unterschiedlich.

Moin,

habe ich auch. War damit schon beim :). Er meinet, der Motor läuft "etwas rauher" wenn der Kompressor kühlt. Habe mich erstmal damit zufrieden gegeben, Werde die Geräusche weiter beobachtn und ggf. im Herbst nochmal vortsellig werden. Noch habe ich ja Garantie....

Hallo,

hab ich auch...Fehler ist bei VW auch schon hinterlegt....hab schon Termin.....geprüft werden Füllstand der Klimaanlage und ob die Leitungen irgendwo klappern und das dann übertragen.....Kompressor wird vorerst nicht getauscht....

Wenn ich beim :) war, dann werde ich über das Ergebnis natürlich berichten....

TwinPolo

Hallo,

habe das Problem auch. Klingt wie ein kleiner zweiter Motor unter der Haube. War damit auch schon beim :). Dieser meinte auch es würde am Kühlmittel der Klimaanlage liegen.

Nach eigenen Angaben war der Füllstand der Klimaanlage zu niedrig. Es wurde neues Kühlmittel eingefüllt. Nun solle ich abwarten und beobachten. Geräusch ist aber immer noch da, manchmal lauter, mal leiser und zeitweise ist es weg. Ein wenig unbefriedigend...

am 25. April 2011 um 12:18

Man kann in euren Signaturen leiderr nicht erkennen, welche Maschinen ihr habt, alle die gleichen? Ich wollte jetzt nicht jeden einzeln aufrufen, schön wäre eine Sig mit Motor u. Getriebe, Klima oder Climatronic

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Man kann in euren Signaturen leiderr nicht erkennen, welche Maschinen ihr habt, alle die gleichen? Ich wollte jetzt nicht jeden einzeln aufrufen, schön wäre eine Sig mit Motor u. Getriebe, Klima oder Climatronic

1,4 86PS Schaltgetriebe Climatic

Hi ,

das problem ist alles andere als neu. Es gab hier schon einen beitrag dazu wo verschiedene möglichkeiten genannt worden sind. Eine 100% sicherheit was es ist gibt es nicht. Bei mir wurde schon das Expansionsventil und der Kompressor getauscht , brachte rein gar nichts. Dieses knurren/heulen je nach drehzahl ist sporadisch weiterhin unverändert da. Ich werde dafür auch nicht mehr nach vw fahren, das ist für mich der einzige haken an meinem polo. Auto ist jedesmal weg und bringen tut es rein gar nichts.

Ich glaube es liegt an einer leitung die irgendwo vibration an das fahrzeug überträgt was dann innen dieses geräusch produziert. Aussen ist das nämlich kein stück zu hören. Was für mich noch dafür spricht ist das ich letztens durch ein tolles schlagloch gefahren bin und zack war das geräusch erstmal weg ..... zufall ?. Konnte bisher leider keine Leitung finden die irgendwie schuld sein könnte, ich fürchte das ist irgendwo hinter dem A-Brett. Ich hoffe auf den tag wo ich oder ein anderer die lösung findet, BITTE MELDET EUCH wenn ihr mal eine lösung habt.

gruß und dank Tobias

ich kann auch bestätigen:

als ich glaubte "jetzt ists grad besonders laut, jetzt such ich mal die Quelle im Motorraum, unter der Haube", da fand ich eigentlich garnix. Das kommt mehr "von innen".

Da ich aus dem Forum wusste, daß bisherige Maßnahmen nicht oder nur vorübergehend eine Lösung brachten, habe ich die Sache nie groß verfolgt.

(und wenn ich jetzt schreibe, daß auch ich zufällig einen 1,4 85PS / Climatic mit Handschalter habe, dann bringt das wohl Leser höchstens auf eine falsche Fährte)

am 25. April 2011 um 16:50

check ma die kleine klimaleitung, die von unten vom kühler zum kompressor geht... die schleift mitunter dort unten an der karosserie am längsträger... das aber nur, wenn man mal ordentlich aufs gas latscht... hatte ich zumindest bei einem solchen wagen mit dem problem... geräusch kam auch aus richtung "armaturenbrett"...

Zitat:

 

Original geschrieben von ESLIH

Man kann in euren Signaturen leiderr nicht erkennen, welche Maschinen ihr habt, alle die gleichen? Ich wollte jetzt nicht jeden einzeln aufrufen, schön wäre eine Sig mit Motor u. Getriebe, Klima oder Climatronic

 

1,4 86PS Schaltgetriebe Climatic

Habe genau die gleiche Motorisierung.

Ich werde wegen diesem Problem auch nicht mehr nach VW fahren. Ist bei mir nämlich auch das einzigste Problem. Sonst läuft meine Polly einwandfrei wie am ersten Tag.

Besonders laut ist mir übrigens dieses Geräuch vorgekommen, als ich ein wenig zu untertourig gefahren bin. Einmal kurz Klimaanlage aus und wieder eingeschaltet, und das Geräusch war verschwunden, sehr merkwürdig...

am 25. April 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von studi83

Zitat:

 

Original geschrieben von ESLIH

 

Man kann in euren Signaturen leiderr nicht erkennen, welche Maschinen ihr habt, alle die gleichen? Ich wollte jetzt nicht jeden einzeln aufrufen, schön wäre eine Sig mit Motor u. Getriebe, Klima oder Climatronic

 

1,4 86PS Schaltgetriebe Climatic

Habe genau die gleiche Motorisierung.

 

Ich werde wegen diesem Problem auch nicht mehr nach VW fahren. Ist bei mir nämlich auch das einzigste Problem. Sonst läuft meine Polly einwandfrei wie am ersten Tag.

Besonders laut ist mir übrigens dieses Geräuch vorgekommen, als ich ein wenig zu untertourig gefahren bin. Einmal kurz Klimaanlage aus und wieder eingeschaltet, und das Geräusch war verschwunden, sehr merkwürdig...

Hm, noch ne falsche Fährte oder haben dies Problem auch andere Motorisierungen? Fragen wir mal so rum.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:27

Es hört sich so an, als wenn ein Gebläserad irgendwo schleift. ( Drehzahlabhängig und erst nach einer Weile).

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

macht sie "möööö" als wenn ein Küchenmixer unter der Haube wäre?

falls ja:

war hier schon gelegentlich mal Thema, kommt vor. Manche haben daraufhin irgendein Ventil (teilweise auch den Kompressor) wechseln lassen. Das Ergebnis war unterschiedlich.

am 26. April 2011 um 8:49

Wegen diesem Problem wurde bei mir mal der Kompressor getauscht, dannach wars wirklich weg! Allerdings habe ich es letztens wieder gehört! Mal abwarten!

Das selbe Problem gibt es bei new Ibiza auch. Vorgeschrieben ist ein Expansionsventiltausch. Wenn das nicht hilft auch Klimakompressortausch. Bei manchen hilft das aber nur kurzzeitig. Bei mir wurde nur der Expansionsventil getauscht und seit dem habe ich ruhe (Schon 1 Jahr). Hoffe das bleibt so. :-)

Sieht nach einem "Konstruktionsfehler" :-( aus.

Manche haben nur richtig das Kuhlsystem nachgefullt und das hat auch geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen