ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem: Kühler für Abgasrückführung defekt(PoloR6)

Problem: Kühler für Abgasrückführung defekt(PoloR6)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 20:18

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Mein Polo R6- TDS, zugelassen im August 2009 hatte im März ein Problem mit dem Kühler für Abgasrückführung. Ich fuhr in eine VW -Werkstatt , diese wechselte das Teil auch aus, teile mir mit, dass VW auf Kulanz 70 % vom Ersatzteil übernimmt.

Dann kam der Schock; 559€ soll ich noch selbst zahlen.

Auf den Arbeitslohn von 449€ , der den Löwenanteil in dieser Rechnung ausmacht, gab es keine 70%.

Ich schrieb an den Service von VW, da ich der Meinung bin, wenn VW schon freiwillig 70% übernimmt, dann kann es sich hierbei nur um einen konstruktionsbedingten Mangel handeln.

Letzte Woche kam die Antwort auf mein Schreiben:

Leider bedauern wir------ usw. Und da man mich als Kunde nicht verlieren möchte, schickten sie mir einem Gutschein für die nächste Inspektion.

Ich werde aber diese Rechnung wohl so nicht hinnehmen und mich noch einmal mit VW in Verbindung setzen.

Nun meine Frage: Wer hat ein solches Problem gehabt? Im VW -Golf Forum gibt es dazu Beiträge, allerdings geht es um den Golf TDS

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MFG Herbi

Beste Antwort im Thema

Hallo aus Österreich

Auch meine Lebensgefährtin hat mit dem scheiß Polo ( meine Persönliche Meinug ) dass selbe Problem. Abgasrückführung im Arsch. Bei km 68000 blinken der gelben

Glühkerzenkontrolle im weiteren Fahrbetrieb im Notlaufsystem und die Kontrolleuchte KAT oder was das darstellen soll leuchtet permanent.

Der Mechaniker einer "freien Werkstätte" teilte uns den Sachverhalt mit.

Ein riesiger Aufwand an Arbeitszeit usw.

Wird probieren ob wei VW was zu holen ist.

Kraxn ist aber schon 2,5 Jahre alt. Denke die spucken keinen Cent aus.

Benötigen ja die Aktionäre .

Mein Golf 4 hatte den allseits bekannten serienmäßigen Getriebeschaden.

Mein Fazit liebe VW Granden :

Ich kaufe mir um das gleiche Geld was ein VW kostet zwei Dacia.

Da habe ich wenigstens ein Ersatzfahrzeug .

Von wegen er läuft und läuft .

Läuft und schnauft und krepiert.

Tja das ist sie, die oft zitierte Deutsche Ingineurskunst und Wertarbeit.

Schöne Grüße aus Österreich

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Juli 2012 um 17:38

 

Ja und dann? Wie alt war dein Wagen? Und was mußtest du bez. an Re-Kosten?

Na dann bin ich in die Werkstatt gefahren. Geht ja schließlich auch wenn der Motor im notlauf ist, nur das man sich vorkommt als hat selbst der Scheibenwischermotor mehr Leistung und viel schneller als 80km/h fährt er dann auch nicht mehr :-) EZ ist 10/09, also war er bei dem Schaden knappe 2 1/2 Jahre alt. Kann nur jedem den Tipp geben bei so was die VW Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen, denn dann ist der Ersatzwagen kostenlos. Allein das hatte bei mir ja stolze 200€ gekostet, der rest ging ja auf die garantieverlängerung.

Hallo Herbie 85, Dein Beitrag ist sehr interessant. Ich habe bei meinem Polo das gleiche Problem und bin mit VW noch in Verhandlung. Um einen Wissensaustausch vornehmen zu können, bzw. eine gemeinsame Vorgehensweise abzusprechen bitte ich um einen kurzen Rückruf. Meine Telefonnummer lautet 09172471. Grüssi, Helmut

am 30. November 2012 um 10:11

Habe das gleiche Problem. Steht derzeit in der Werkstatt und ich werde berichten.

Hat auch angefangen zu blinken (Motorsteuerung) und er nahm kein Gas mehr an.

Hallo aus Österreich

Auch meine Lebensgefährtin hat mit dem scheiß Polo ( meine Persönliche Meinug ) dass selbe Problem. Abgasrückführung im Arsch. Bei km 68000 blinken der gelben

Glühkerzenkontrolle im weiteren Fahrbetrieb im Notlaufsystem und die Kontrolleuchte KAT oder was das darstellen soll leuchtet permanent.

Der Mechaniker einer "freien Werkstätte" teilte uns den Sachverhalt mit.

Ein riesiger Aufwand an Arbeitszeit usw.

Wird probieren ob wei VW was zu holen ist.

Kraxn ist aber schon 2,5 Jahre alt. Denke die spucken keinen Cent aus.

Benötigen ja die Aktionäre .

Mein Golf 4 hatte den allseits bekannten serienmäßigen Getriebeschaden.

Mein Fazit liebe VW Granden :

Ich kaufe mir um das gleiche Geld was ein VW kostet zwei Dacia.

Da habe ich wenigstens ein Ersatzfahrzeug .

Von wegen er läuft und läuft .

Läuft und schnauft und krepiert.

Tja das ist sie, die oft zitierte Deutsche Ingineurskunst und Wertarbeit.

Schöne Grüße aus Österreich

am 3. Dezember 2012 um 7:22

Ich finde meinen Polo auch nur noch scheiße - nur Probleme damit.

Meiner ist 2,5 Jahre alt und laut Händler 100% Kulanz auf Teile und 70% auf Arbeitszeit. Ca 130 Euro . Heute Abend weiß ich aber mehr. Soll ich dann mal die Rechnung posten für die, bei denen Kulanz abgelehnt wurde?

Hallo

Ja das wäre super !

m.f.G. bayernbike

am 10. Dezember 2012 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von bayernbike

Hallo

Ja das wäre super !

m.f.G. bayernbike

Hallo, Rechnungsbetrag belief sich auf ca. 160 Euro. Poste die Rechnung morgen, damit wir mal ein bisschen vergleichen können.

Finde den Preis in Ordnung - da ich ja wie gesagt aus der Garantie raus bin.

Hallo!

Hatte das Problem mit ca. 50.000 km. Allerdings noch innerhalb der zwei Garantie-Jahre.

In diesem Zeitraum hat VW alle Kosten übernommen ....außer natürlich einem Leihwagen.

Hoffe dass dieser Fehler nicht nochmal passiert

Hallo, ich "belebe" den Thread mal wieder, weil ich meinen Polo mit genau diesem Problem (Fehler in der Motorsteuerung blinkte) in die Werkstatt gegeben habe. Mir wurde mitgeteilt, dass der Kühler für die Abgasrückführung defekt sei und Material + Arbeit etwa 600€ wären. Habe mein Auto heute wieder geholt: soll plötzlich 1105€ bezahlen! Bin fast vom Stuhl gefallen, das sind fast 100% mehr als vereinbart!! Hab auf der Rechnung außerdem auch einige Posten die ich in dem Zusammenhang nicht ganz verstehe, der teuerste ist der Aus- und Einbau des Partikelfilters für schlappe 242€.. Wie viel habt ihr denn für die Reparatur bezahlt? Komm mir echt abgezogen vor :-(

Zitat:

Original geschrieben von Sabine0815

Hallo, ich "belebe" den Thread mal wieder, weil ich meinen Polo mit genau diesem Problem (Fehler in der Motorsteuerung blinkte) in die Werkstatt gegeben habe. Mir wurde mitgeteilt, dass der Kühler für die Abgasrückführung defekt sei und Material + Arbeit etwa 600€ wären. Habe mein Auto heute wieder geholt: soll plötzlich 1105€ bezahlen! Bin fast vom Stuhl gefallen, das sind fast 100% mehr als vereinbart!! Hab auf der Rechnung außerdem auch einige Posten die ich in dem Zusammenhang nicht ganz verstehe, der teuerste ist der Aus- und Einbau des Partikelfilters für schlappe 242€.. Wie viel habt ihr denn für die Reparatur bezahlt? Komm mir echt abgezogen vor :-(

Nun ja und die VW Granden schauen lustig zu und was sie sich denken kann nicht schwierig sein zu erraten.

Wie schon erwähnt kaufe ich mir um das gleiche Geld ( der Polo ist Schweineteuer ) 2 Dacia mit Renault Technik. Ohne blödes Schniki-Schnaki das, dann nicht mal 100000 km hält.

Habe erst im Sommer die beiden vorderen Spritzschutzsackerl ( früher waren das richtig feste Kunststoffteile ) im Innenbereich der beiden Kotflügel abmontiert um den dahinterliegenden Hohlraum zu säubern und danach mit einem Seilfett/Sprühölgemisch vor Rost zu schützen.

Was sehen da meine VW geschundenen Augen ? Einen voll mit Wasser angesoffenes Schaumgummiteil ( oder irgend so etwas ähnliches ) Auf jeden Fall ein absoluter Wahnsinn ! Da ist der Rost schon vorprogrammiert. Habe die beiden Trümmer rausgegeben und nach der Behandlung nicht mehr verbaut.

Fazit ist nicht lauter als mit den Wasserschwämmen.

Also wie schon erwähnt nie mehr wieder VW.

Von wegen Weltauto !

Vieleicht könnte so ein Kundenvertröster von VW mal etwas dazu schreiben ?

m.f. G aus Österreich

Zitat:

Original geschrieben von Sabine0815

... Mir wurde mitgeteilt, dass der Kühler für die Abgasrückführung defekt sei und Material + Arbeit etwa 600€ wären. Habe mein Auto heute wieder geholt: soll plötzlich 1105€ bezahlen! ...

Schriftlich, Zeugen? Denn das ist doch nett im § 650 Abs. 2 BGB geregelt: Dir kann man nur 15-20% mehr als im Kostenvoranschlag zugesichert berechnen.

 

@ Bayernbike: Schön daß du hier mal wieder zwei sinnfreie, am Thema vorbei gehende Postings platziert hast. :rolleyes:

Hab vor einigen Wochen meinen Cross (1,6 TDI mit DSG, EZ 12/2010) wegen gleichen Problemen in der Werkstatt gehabt mit einer Laufleistung von ~ 75.000 Km`s.

Bezahlt hab ich keinen Cent und selbst den Leihwagen hab ich als "Liegenbleiber" kostenlos bekommen.

Ein großen Teil hat VW auf Kulanz übernommen und der Rest lief dann wohl über die Anschlußgarantie (Höhe allerdings unbekannt)

So wurde es mir im Vorfeld auch vom Serviceleiter mitgeteilt.

Von daher kann ich mich über VW nicht beklagen :D

@ Li-La-Lu

Ich habe leider keine Zeugen, aber beim Abholen heute haben die Herren in der Werkstatt das auch zugegeben... also 600€ veranschlagt zu haben und es versäumt zu haben, mich über die gestiegenen Mehrkosten zu informieren. Da hat das hier "Ist eine solche Überschreitung des Anschlags zu erwarten, so hat der Unternehmer dem Besteller unverzüglich Anzeige zu machen." einfach gefehlt :-/

Bin noch unschlüssig was ich weiter tue. Bisher habe ich auch nur die 600€ bezahlt, wg der Mehrkosten war der Werkstattchef leider noch nicht zu erreichen. 15 - 20% mehr würde ich mir ja noch eingehen lassen, aber fast 100% ??

Am liebsten wäre mir natürlich sowieso eine Kulanzregelung über VW. Der zuständige Mechaniker meinte allerdings, dass sie wohl dort (wo auch immer "dort" ist) angerufen hätten, und mein Auto wäre für eine Übernahme der Kosten aus Kulanz schon zu alt :-/

Mache dir nicht die Mühe, der Kosten wegen dem Werkstattmeister hinterher zu telefonieren.

Schreib einen neutral netten Brief an die Geschäftsleitung der Werkstatt. Schildere die Lage sachlich. Und ende damit, daß du gewillt bist, einen Teil der Überschreitung des KOSTENVORANSCHLAGES zu tragen, aber eine Überschreitung von fast 100 % nicht akzeptieren kannst.

Ich bin mir ziemlich sicher, du bekommst ein zufrieden stellendes, gütliches Angebot.

 

Bitte gleichzeitig darum, daß der Händler einen Sonderkulanzantrag an VW stellt. "dass sie wohl dort (wo auch immer "dort" ist) angerufen hätten" klingt nicht unbedingt nach einem Antrag auf Sonderkulanz, denn der wird eigentlich online gestellt. Zum Telefon greift da nur Wolfsburg, wenn sie Rückfragen haben.

Wie alt und welchen Kilometerstand hat denn dein Gefährt. Hattest du die Garantieverlängerung abgeschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem: Kühler für Abgasrückführung defekt(PoloR6)