1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem kann keine Werkstatt lösen: "Unwucht"

Problem kann keine Werkstatt lösen: "Unwucht"

VW Golf 4 (1J)

Problem kann keine Werkstatt lösen

Eigentlich 'ne lange Story, aber ich versuch's mal kurz zu fassen:
Bora Highline TDI PD 115 PS, Bj. 2000.

Neu gekauft, von Anfang an ab 160 km/h ein Rütteln im Fahrzeug, das sich bis 180 km/h steigert und ab 200 km/h fast weg ist.
Rütteln ist wie eine Unwucht, welches unter Last (also Vollgas) wesentlich stärker ist als im Schub (also ohne Gas).

Das wurde alles auf Kulanz gemacht:
o Räder mehrfach feingewuchtet
o Reifen (alle 4) getauscht
o Radlager vorne erneuert
o Antriebswellen getauscht
o Getriebe getauscht (!)

Auch mit anderen Felgen und Winterreifen das gleiche Problem - keine Änderung.

Nach 2 Jahren habe ich den Kanpf aufgegeben - und dennoch fuchst mich das Problem.
Alle Werkstätten, die ich bisher damit beauftragt habe, konnten nichts finden, aber das Problem bestätigen.

Nun bin ich eigentlich auf Kommisar Zufall angewiesen:
Hat jemand schon mal von so einem Problem gehört?

Danke schon mal vorab.

28 Antworten

Du könntest natürlich mal vom Schrott Gelenkwellen besorgen, die ok sind, und die in einer freien Werkstatt für kleines Geld einbauen lassen. Schon hast du einen Vergleich...

Also ich bin bezüglich KFZ-Mechanik kein Fachmann, aber ich fuhr mal früher einen alten 190D. Dort hatte ich auch das Problem, es stellte sich bei diesem Wagen herraus das die Motorlager (da aus Hartgummi) vollkommen am ende waren. Es war dort auch so das der Wagen ohne Last ruhig lief und bei "Vollast" (was man bei einem 75PS Diesel so nennen kann....grins) ein rütteln begann.
Also ich weiß nicht wie der Motor beim Bora gelagert ist. War nur so eine Idee.

Mal kurz am Rande noch gefragt. Wenn du den Wagen als Neuwagen gekauft hast, wieso hast du ihn nicht, nach dem 3. Versuch das Problem zu lösen, zurück gegeben und Wandlung verlangt?

@eat_my_dust:
Ich habe da auch schon daran gedacht - kostet aber schon ne Ecke.
Ich weigere mich aber, nur weil der Verdacht im Raum steht, dass da betrogen wurde, auch noch Geld dafür auszugeben.
Nachher war's dann doch nix.

@ktown:
Tja, das habe ich.
Ich wollte die Zitrone gleich zurückgeben.
Wie schon von Dir richtig bemerkt, haben die Leos 3x die Chance, das Problem zu beheben.
So kannte ich's und daher war ich auch guter Dinge, das so lösen zu können.

Aber jetzt kommt's:
Die 3 Besserungsversuche zogen sich über 2 Jahre hin!!!
Entweder war der Sachverständige (2x am Fahrzeug) nicht da, oder es gab mit Ersatzteilen Lieferschwierigkeiten (speziell Getriebe).
Nach dem 3. Besserungsversuch und den besagten 2 Jahren hatte die Kiste aber schon 50 tkm drauf.
Tja - das war's dann mit Wandlung.

Ich habe gelernt:
Gleich zum Anwalt gehen!

Zitat:

Original geschrieben von tri01fe

@eat_my_dust:
Ich habe da auch schon daran gedacht - kostet aber schon ne Ecke.
Ich weigere mich aber, nur weil der Verdacht im Raum steht, dass da betrogen wurde, auch noch Geld dafür auszugeben.
Nachher war's dann doch nix.

@ktown:
Tja, das habe ich.
Ich wollte die Zitrone gleich zurückgeben.
Wie schon von Dir richtig bemerkt, haben die Leos 3x die Chance, das Problem zu beheben.
So kannte ich's und daher war ich auch guter Dinge, das so lösen zu können.

Aber jetzt kommt's:
Die 3 Besserungsversuche zogen sich über 2 Jahre hin!!!
Entweder war der Sachverständige (2x am Fahrzeug) nicht da, oder es gab mit Ersatzteilen Lieferschwierigkeiten (speziell Getriebe).
Nach dem 3. Besserungsversuch und den besagten 2 Jahren hatte die Kiste aber schon 50 tkm drauf.
Tja - das war's dann mit Wandlung.

Ich habe gelernt:
Gleich zum Anwalt gehen!

Es geht ja nicht darum, wie lange du das Auto hast, sondern WANN du den Mangel BEANSTANDET hast. Und das haste doch wohl eindeutig innerhalb der Garantiezeit getan. Also erweitert sich die Garantie im Fall des Ruckelns so lange aus, bis behoben ist. Kann ja jeder kommen und einfach 2 Jahre irgendwas untersuchen und dann sagen "oh hey. 2 jahre sind um, nun is keine Garantie mehr"

Laufender Prozess 😉 Da geh mal lieber nochmal mit zum Anwalt!

Und die 50tkm.. Naja. Is ja klar das du den Wagen in der Zwischenzeit nutzt. Wenns schlimm kommt musste die 50tkm zahlen aber nicht den kompletten Wagen

andre

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Es geht ja nicht darum, wie lange du das Auto hast, sondern WANN du den Mangel BEANSTANDET hast. Und das haste doch wohl eindeutig innerhalb der Garantiezeit getan. Also erweitert sich die Garantie im Fall des Ruckelns so lange aus, bis behoben ist. Kann ja jeder kommen und einfach 2 Jahre irgendwas untersuchen und dann sagen "oh hey. 2 jahre sind um, nun is keine Garantie mehr"

Laufender Prozess 😉 Da geh mal lieber nochmal mit zum Anwalt!

Und die 50tkm.. Naja. Is ja klar das du den Wagen in der Zwischenzeit nutzt. Wenns schlimm kommt musste die 50tkm zahlen aber nicht den kompletten Wagen

andre

Genau meine Meinung. Laß dich vom Freundlichen nicht abspeisen.

Hmm - ja stimmt.
Aber das ist jetzt wohl gegessen, weil ich nach 2 Jahren einfach entnervt aufgegeben habe (das ist wie 2 Jahre Folter in Kambodscha)
Ich habe die Karre die ganze Zeit so gut wie nie selbst gefahren.
Jetzt habe ich das Teil wieder, und jetzt nervt's mich urgewaltig.
Im Nachhinein sehe ich das auch anders.

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps!

Schmeiß doch die Flinte nicht so schnell ins Korn. Nimm deine Unterlagen und Fakten und dackel zu einem Rechtsverdreher. Die meißten geben eine kostenlose Vorabinfo, ob ein anwaltliches Schreiben bzw. ein Prozess Erfolg haben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von tri01fe

Wichtig nochmal: Bei Vollast ist das Rütteln viel stärker,

Das war bei mir ja auch so, vor allem wenn man bergauf fährt und dann Vollgas gibt. Ich tippe da wie schon gesagt auf das Fahrwerk.

Moin Moin,
ich bin zwar kein Mechaniker, also bitte nicht gleich wieder erschlagen, aber was machen die zusätzlichen Gewichte im Diesel? Was passiert wenn dort irgendwo eins vergessen bzw. nicht richtig befestigt wurde?

hi all,

ich fahre geschäftlich einen passat tdi mit 130 ps
bj 03/02! habe auch diese unwucht bei höheren geschwindigkeiten gehabt und seit 1 1/2 jahren!! bemängelt! auch bei mir wurde ziemlich viel in einer vw werkstatt erneuert, reifen, antriebswellen, bremsen etc.!
wurde auch immer wieder gesagt, es liege an einem höhenschlag an den reifen!
im sommer habe ich dann 4 neue sommerräder bekommen und das problem war immer noch da!
nun musste letzte woche der zahnriemen erneuert werden und 1 woche vorher deutete sich ein noch ein problem mit der kupplung an (nach 90.000 km!!!??) und zwar ein ruckeln beim anfahren, besonders wenn der motor heiß ist! als das fahrzeug aus der werkstatt kam, wurde mir gesagt, das die kupplung erneuert wurde und das schwungrad wäre ausgeglüht gewesen, dieses habe man auch erneuert, da auch der schwingungsdäpfer defekt gewesen ist! was soll ich sagen, das vibrieren ist WEG! vw übernimmt wohl 70 % der kosten für das schwungrad! mein persönlicher eindruck ist, das dieser fehler wohl bekannt ist, man ihn vom werk her wohl aber nicht zugeben will! ich denke die leistungssteigerung der pumpe-düse motoren (ein älterer tdi hatte ja nur 110 ps und die neueren heute haben 130!) sich wohl negativ auf das material auswirkt (habe kein! chip tuning), denn auch mit den bremsen bin ich sehr unzufrieden, da diese sehr unruhig sind! zumindest habe ich in anderen foren über ähnliche phänomene gelesen, nach einem chip tuning!
bezüglich der bremsen wurde mir mal vom werk gesagt, ich fahre mit dem auto zu schnell!!! tja, wenn ein auto 210 km/h schnell ist, sollte dann auch die bremse in der lage sein, die belastung bei einer gefahrenbremsung (vollbremsung) auszuhalten!

gruß ip

Hi,

gibt's keine Möglichkeit sich direkt an's Werk zu wenden. Schilder denen denn Fall mit allen Einzelheiten. Und lass Dich nicht abspeisen, geh über Auto-Bild usw.

Ich hab gerade von Audi 160,- und von VW 125,-
zurück bekommen. Die vielen Briefe/Faxe und Mails war's wert.

Viel Glück

HardiTT

Hallo Mit-Leidende,

habe mit Interesse den thread gelesen.
Bei meinem Wagen ( Bora Variant, 96 kW, Bj. 04/03) trat seit dem Frühjahr auch bei v>160 km/h ein Schütteln des gesamten Fahrzeuges auf.
Fzg. ist geleast, also absolut Serie.

Räder (LM-Felgen) nachwuchten lassen: leichte Verbesserung, aber bei >170 km/ h immer noch da

Räder vorne/hinten tauschen lassen: immer noch da

Winterräder vor drei Wochen montieren lassen ( Stahlfelgen): ab 150 km/h unglaubliche Massagewirkung der Sitze!

Nun steht der Wagen seit Dienstag in der Werkstatt, Gelenkwellen und 1 defekte (?!) Felge wurden getauscht.
Montag hole ich ihn ab und werde ich gleich mal einen Test machen. Bin sehr gespannt.

Ergebnis teile ich noch mit!

Gruß,

Matthias

Hallo,

heute morgen, nachdem ich den Bora wieder abgeholt hatte, bin ich nach dem Warmfahren auf der A61 in die Gelegenheit gekommen, die Unwucht bis in höhere Geschwindigkeiten zu suchen:

Nichts mehr da, die Tauschaktion hat wohl doch Erfolg gehabt!

Gruß,

Matthias

Wars wohl warscheinlich die Antriebswelle würde ich mal so tippen ... hatten das selbige Problem mal bei einem 150Ps TDI Sharan ... dort war die rechte Antriebswelle ausgeschlagen ... die linke hatte auch spiel aber nicht sooo viel ... Problem war dannach auch gelöst ...

Gruss
Luxi

Deine Antwort