ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. problem Federn vorne wechseln

problem Federn vorne wechseln

Opel Astra F
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:48

wollte eigentlich die Federn vorne wechseln bin aber gescheitert weil ich die Kugelgelenge oben und unten nicht herausbekommen habe und die Kronmutter ließ sich auch nich lösen.

help......SOS....

ich habe mir jetzt erst mal 2 Ausdrücker besorgt und werde die tage den zweiten Versuch starten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Für den Spurstangenkopf brauchst du unbedingt einen Ausdrücker - ohne hast du keine Chance.

Das Traggelenk bekommt man auch mit gezielten Hammerschlägen auf die Kegelkopfaufnahme recht problemlos lose.

Die Kronmutter im Dom habe ich mit dem Schlagschrauber gelöst (ohne kanns schwierig werden) und dann hast du noch die Blechmutter an der Dämpferpatrone.

hatte eine 1m-Rohrzange, literweise Rostlöser, viel Geduld und einen Schraubstock.

Irgendwann ging sie runter ;)

Viel Erfolg!

Edit: ich lese gerade dass du nur die Federn wechseln willst.

Dann musst du die Blechmutter nicht lösen.

Wobei es wenn du soweit bist ein Kinderspiiel wäre die Dämpfer noch mitzutauschen.

Federspanner hast du hoffentlich?!?

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Für den Spurstangenkopf brauchst du unbedingt einen Ausdrücker - ohne hast du keine Chance.

Das Traggelenk bekommt man auch mit gezielten Hammerschlägen auf die Kegelkopfaufnahme recht problemlos lose.

Die Kronmutter im Dom habe ich mit dem Schlagschrauber gelöst (ohne kanns schwierig werden) und dann hast du noch die Blechmutter an der Dämpferpatrone.

hatte eine 1m-Rohrzange, literweise Rostlöser, viel Geduld und einen Schraubstock.

Irgendwann ging sie runter ;)

Viel Erfolg!

Edit: ich lese gerade dass du nur die Federn wechseln willst.

Dann musst du die Blechmutter nicht lösen.

Wobei es wenn du soweit bist ein Kinderspiiel wäre die Dämpfer noch mitzutauschen.

Federspanner hast du hoffentlich?!?

ja Federspanner hab ich schon besorgt, diese komische Mutter für die Dämpferpatrone konnte ich mit der Hand schon los drehen ???? wenns die war Foto wäre nicht schlecht.

Mal so zu den Hand- und Heimwerkertricks...

Dreieckslenker-Kugelkopf. ->Von vorn eine lange Brechstange rein, Person 2 draufsteigen lassen. Person 1 haut mit dem Hammer auf das Metall vom Federbein (da wo der Kugelkopf drinsteckt). ! Aber, Mutter noch drauflassen, sonst steigt Person2 hart ab.

Die Kronmutter der Antiebswelle mit Ringschlüssel und Verlängerung, bzw. Langnuss verwenden und Radschlüssel.

Die Mutter der Stossdämpferpatrone geht normalerweise nur mit fettem Schlüssel lose... Von daher "Glück" gehabt... Wie auch immer.

Kugelkopf der Spurstange: anklopfen oder Kugelkopfausdrücker.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 8:20

hab denn zweiten Versuch gestartet und konnte eine Feder wechseln allerdings habe ich jetzt so ne komischen poltergeräusche während der fahrt ist die Feder verdreht ? muss ich jetzt wieder alles ausbauen ?

hab auch gesehen das das gewinde vom traggelenk Dreieckslenker gestaucht ist die Mutter ging nur sehr schwer wieder drauf.

Die zweite Feder konnte ich nicht wechseln weils mir den Ausdrücker zerlegt hat.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 10:29

ich glaube ich habe das Poltergeräusch behoben, die Dommutter war nicht fest löl.

muss aber nachher erst ne Probefahrt machen, kann mir jemand nen ordentlichen Ausdrücker für die Gelenke empfehlen der von Amazon ist jedenfalls schrott

meine den hier und der kleine den man noch dazukaufen kann ist unbrauchbar.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_diy_img_a

in der preisklasse ist alles schrott. :D

ab 30€ bekommste einen, der dich als hobbyschrauber ne weile begleitet. wenn du sowas öfter brauchst, solltest du noch ein paar euro mehr hinlegen. 

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

in der preisklasse ist alles schrott. :D

ab 30€ bekommste einen, der dich als hobbyschrauber ne weile begleitet. wenn du sowas öfter brauchst, solltest du noch ein paar euro mehr hinlegen. 

kannste mir ne kaufempfehlung geben der von Amazon sah auch robust aus

also ich benutze immer einen von hazet. der kostet aber über 100€. ;) mit anderen habe ich keine erfahrung, weil ich nie einen anderen brauchte. ich hatte nur mal privat einen für 20€. der ist nach der 3ten nutzung einfach gebrochen. :rolleyes:

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

also ich benutze immer einen von hazet. der kostet aber über 100€. ;) mit anderen habe ich keine erfahrung, weil ich nie einen anderen brauchte. ich hatte nur mal privat einen für 20€. der ist nach der 3ten nutzung einfach gebrochen. :rolleyes:

löl über 100 Euro ? für 65 Euro wechselt mir ne werkstatt die Feder,

was auch ne überlegung wert ist.

kann mir jemand noch nen Ausdrücker empfehlen der auch mehrmals benutzt werden kann ?

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

also ich benutze immer einen von hazet. der kostet aber über 100€. ;) mit anderen habe ich keine erfahrung, weil ich nie einen anderen brauchte. ich hatte nur mal privat einen für 20€. der ist nach der 3ten nutzung einfach gebrochen. :rolleyes:

löl über 100 Euro ? für 65 Euro wechselt mir ne werkstatt die Feder,

was auch ne überlegung wert ist.

kann mir jemand noch nen Ausdrücker empfehlen der auch mehrmals benutzt werden kann ?

gedore, proxon, hazet, lux-tools, uvm...................

proxxon bietet meines wissens keine kugelkopfabdrücker an, genauso wie lux. die stellen eh nur für baumärkte her. 

 

hazet bietet auch abdrücker für ~51€ an. man muss eben bedenken, was man will. ich würde mir schon ordentliches werkzeug kaufen, wenn ich es mehr als 1x machen möchte. ansonsten würde ich mir mal jemanden suchen, wo ich das gelumpe leihen kann.

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:25

so hab die eine Feder noch in ner Werkstatt wechseln lassen, da ja mein Ausdrücker sich nach der Ersten verabschiedet hat.

Allerdings hab ich jetzt ein ziemlich heftiges Poltergeräusch schon bei leichten unebenheiten auf der Seite die ich gewechselt habe, woher kann das kommen ? die Dommutter hatte ich noch mal nachgezogen kann das an der Dämpferpatrone liegen hatte ja geschrieben das ich diese Mutter schon mit der Hand abdrehen konnte.

So wie es jetzt ist nervt das total.

bitte um hilfe mfg

haste die patrone denn jetz richtig fest

Themenstarteram 13. November 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von opeltobi88

haste die patrone denn jetz richtig fest

nur per hand wieder fest gedreht kanns daran liegen ?

Die neue feder hat ja jetzt viel mehr Spannung

Deine Antwort
Ähnliche Themen